Art Academy für Nintendo DS ab Freitag in den Handel
Nintendo DS | geschrieben von Volker Zockstein am 06. Aug 2010 um 18:54 Uhr


Die Magie des Malens und Zeichnens

Das Kind und den Künstler in uns neu entdecken - mit Art Academy für Nintendo DS

Malen und Zeichnen gehören zu den frühesten Ausdrucksformen der Menschheit und jedes einzelnen Menschen: Die Kunstwerke steinzeitlicher Höhlenmaler und die Kritzeleien kleiner Kinder - beide strahlen etwas Magisches aus. Denn beide gehen auf das Bedürfnis zurück, die Welt zu verstehen, indem man ihr Form und Gestalt gibt. Eben darum entspannt uns das Malen - das zeigen zum Beispiel die Strichmännchen, mit denen wir im Bürostress unsere Schreibunterlagen verzieren. Umso bedauerlicher, dass die Kreativität vieler Menschen kaum mehr über solche Kritzeleien hinausgeht. Sie trauen sich einfach nichts Künstlerisches zu. Aber: Wer sehen kann, der kann auch malen und zeichnen. Und wie leicht sich beides erlernen lässt, das beweist jetzt ein ebenso innovatives wie kreatives Programm für die tragbare Spielkonsole Nintendo DS: Art AcademyT: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! kommt an diesem Freitag in den Handel.

Malen und Zeichnen sind schon seit der Antike Bestandteil der klassischen Bildung. Und der deutsche Begriff "Bildung" geht nicht von ungefähr auf das Wort "Bild" zurück: Gebildet ist, wer sich ein umfassendes Bild von der Welt gemacht hat. Sich bilden bedeutet zudem, sich selbst in (eine) Form bringen: seinen Geist, seinen Körper, seine Fähigkeiten. Und kaum etwas schult Körper und Geist gleichzeitig so sehr wie das Malen und Zeichnen. Weil es Hand, Auge und Gehirn im selben Maß beansprucht. Stift und Pinsel lehren uns, die Welt neu zu sehen, einen Blick für Formen und Farben zu entwickeln. Sie fordern unsere Fantasie und unseren Sinn für Ästhetik heraus. Im Umgang mit ihnen verbessern wir unsere Feinmotorik und erwerben eine sichere Hand. Ganz zu schweigen von dem Genuss, der Freude und dem Selbstbewusstsein, die wir gewinnen, wenn wir schöpferisch sind.

Art AcademyT bietet einen zeitgemäßen Zugang zur Welt der Kunst und eine starke Motivation, selbst wieder einmal malerisch und zeichnerisch aktiv zu werden. Und zwar unabhängig davon, ob wir den Malstift zuletzt als Kind in der Hand hatten oder vorhandene Fähigkeiten ein wenig aufpolieren möchten. Auf der portablen Kunstschule geht es in zehn leicht verständlichen Lektionen schrittweise voran: Die Nintendo DS-Fans lernen nach und nach den richtigen Umgang mit Malwerkzeugen und Farben, wie sie Linien erkennen und Umrisse zeichnen, wie sie Gegenstände räumlich und in der richtigen Perspektive darstellen, durch Schattierung Plastizität erzeugen können und vieles mehr. Bei all dem nutzen sie den Touchscreen ihrer Konsole als Leinwand und den Touchpen als Stift oder Pinsel.

Pablo Picasso hat einmal gesagt: "Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird." Vielleicht kann Art AcademyT ja etwas zur Lösung dieses Problems beitragen.

Art Academy Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt
Entwickler: Headstrong Games
Verlag: Nintendo
Platformen: Nintendo DS
URL: Webseite


Art Academy Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt
Art Academy Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt
Art Academy Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt


Werbung



Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.829 Klicks HolsteinMedien - 43.451 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.730 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.315 Klicks Gaming with Benn - 23.901 Klicks Gamefreax.com - 38.765 Klicks The Video Game Critics - 45.168 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein