Super Mario Galaxy 2: Jubelfest wunderbarer Weggefährten
Nintendo Wii | geschrieben von Volker Zockstein am 10. Jun 2010 um 18:42 Uhr


Jubelfest wunderbarer Weggefährten

In Super Mario Galaxy 2 feiern Mario und Yoshi eine fast zwei Jahrzehnte währende Freundschaft

Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, reiten gemeinsam durch Dick und Dünn und sorgen vereint für Spielspaß und gute Laune: Nintendos pfiffiger Klempner Super Mario und der kleine, verfressene Dinosaurier Yoshi gehören seit bald 20 Jahren zu den beliebtesten Freundespaaren der Videospielwelt. Zum bevorstehenden Jubiläum kombinieren die beiden ungleichen Helden ihre Kräfte erneut: in dem mit Spannung erwarteten Super Mario Galaxy 2, das am 11. Juni erscheint. Darin ermöglichen sie es den Fans der galaktischen Jump'n'Run-Serie erstmals, Mario auf dem Rücken von Yoshi von Planet zu Planet stürmen zu lassen. Ein guter Anlass, einmal auf den Beginn ihrer wunderbaren Freundschaft zurück zu blicken.

Die Frage, ob Klempner und Dinosaurier in ein und dem selben Universum existieren können, hat Nintendos Chef-Spieleentwickler Shigeru Miyamoto entschieden: In Super Mario World, dem ersten Spiel für die TV-Konsole Super Nintendo Entertainment System, stellte er Mario erstmals Yoshi zur Seite. Der Grafiker Shigefumi Hino hatte den kleinen, grünen Dino mit dem großen Appetit schon früher entworfen: mit einem Sattel auf dem Rücken, robusten Schuhen an den Füßen und einer langen, gelenkigen Zunge gewappnet. Auf sein Videospiel-Debüt musste Yoshi aber bis zum Start des SNES warten. Erst Dank dessen Technik konnte er Mario Huckepack nehmen und ihm im Kampf mit seinem Erzrivalen Bowser mehr Tempo und Sprungkraft verleihen.

So verrückt das Duo aus Klempner und Dino, so irre sind auch die Fähigkeiten, die Yoshi ins Team einbringt. Nicht nur, dass er als Reittier Mario schneller denn je von A nach B befördert. Er erweitert auch dessen Kampftechniken um höchst kreative Varianten: Kleine Gegner verputzt Yoshi kurzerhand mit seiner chamäleonartigen Zunge; größere Widersacher bewahrt er in seinen Backen auf, um sie bei nächster Gelegenheit als Spuck-Geschosse auf Bowsers Kreaturen abzufeuern. Diese und weitere Eigenschaften - vor allem selbstverständlich seine unverbrüchliche Treue zu Mario - haben ihm die Herzen aller Nintendo-Fans im Sturm erobert.

Seit 1990 nimmt Yoshi einen festen Stammplatz unter den beliebtesten Videospiel-Charakteren ein. In mehr als 50 Titeln für alle seither erschienenen Nintendo-Konsolen steht er Mario als wertvoller Helfer zur Seite: sei es in Jump'n'Runs, Puzzles, Action- oder Rennspielen.

In Super Mario Galaxy 2 dürfen sich alle Yoshi-Fans auf etliche neue, abgefahrene Tricks freuen. So kann der Dino seine Zunge jetzt zusätzlich wie eine Liane nutzen und sich mit Mario auf dem Rücken über gähnende Abgründe schwingen. Und Yoshis Appetit auf Früchte ist größer denn je. Kein Wunder, verleihen sie ihm doch fantastische Eigenschaften: Verschlingt er zum Beispiel genügend Glühbeeren, erleuchtet er selbst die finstersten Winkel der Planeten, auf denen Mario nach der entführten Prinzessin Peach fahndet. Die Blasebalgbeere pumpt ihn auf wie einen Luftballon, so dass er in die höchsten Sphären hinaufschweben kann. Hat er aber erst einmal eine Pfefferschote intus, zischt Yoshi ab wie eine Rakete. Als Turbo-Yoshi läuft er sogar senkrecht die Wände hoch.

Fazit: Nintendos Spieleentwickler haben den beiden Freunden eine ganze Reihe neuer, ultra-witziger Features geschenkt. Darüber hinaus finden sich in Super Mario Galaxy 2 jede Menge weiterer Interaktionsmöglichkeiten für kooperative Jump'n'Runs. So kann der zweite Spieler Super Mario auch als Sternenkind Luma begleiten und unterstützen. Der Dino aber ist und bleibt des Klempners bester Freund - sicher auch für die nächsten 20 Jahre.

Super Mario Galaxy 2
Entwickler: Nintendo
Verlag: Nintendo
Platformen: Wii
URL: Webseite


Super Mario Galaxy 2
Super Mario Galaxy 2
Super Mario Galaxy 2


Werbung



Partner
Gaming with Benn - 23.818 Klicks The Video Game Critics - 45.097 Klicks HolsteinMedien - 43.383 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.519 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.728 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.249 Klicks Gamefreax.com - 38.689 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein