Pokémon Goldene Ed... HeartGold u. Pokémon Silberne Ed.. SoulSilver
Nintendo DS | geschrieben von Volker Zockstein am 25. Mär 2010 um 18:46 Uhr


Kultspiele setzen Fan-Gemeinde in Bewegung
Diese Woche erscheinen Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver

Was ist eigentlich Kult? Das weiß niemand so genau zu definieren. Klar ist nur: Ein Kultobjekt mit Kultcharakter gehört dazu - und natürlich eine eingeschweißte Fangemeinde. Ob beispielsweise ein Film, ein Song, ein Buch oder ein Videospiel Kult wird, lässt sich nur selten voraussagen. Aber es gibt Ausnahmen. An diesem Freitag, dem 26. März, erscheinen zwei neue Spiele für die tragbaren Konsolen Nintendo DS und Nintendo DSi, die aller Voraussicht nach eine ganze Fan-Gemeinde in Bewegung setzen werden: die Pokémon Goldene Edition HeartGold und die Pokémon Silberne Edition SoulSilver. Denn sie verbinden das Phänomen Pokémon mit dem Genre der Bewegungsspiele. Jeder der beiden Editionen liegt nämlich als exklusives Zubehör ein Schrittzähler bei, der so genannte Pokéwalker. Indem sie möglichst viel zu Fuß gehen, können die Nintendo DS-Spieler so Punkte und Energie für ihr Spiel sammeln.

So, wie der Pokémon-Kult Kinder und Jugendliche seit mehr als einem Jahrzehnt in Begeisterung versetzt, hat jede Dekade ihre ganz speziellen Kult-Spiele. Diese erfinden das Rad - besser gesagt: das Spiel - zwar nicht unbedingt neu. Aber sie fügen dem Spielerlebnis neue Reize hinzu, nutzen neue Techniken oder gestalten es zeitgemäßer. Und zwar auf eine Art und Weise, die überrascht, begeistert und schnell so selbstverständlich wird, dass im Nachhinein niemand mehr begreift, warum man nicht schon längst auf diese Idee gekommen ist. Die Barbie-Puppe, die Ende 1959 auf den Markt kam, ist dafür ein Paradebeispiel. Denn Puppen hatte es natürlich lange vorher gegeben. Bis dahin war aber niemand auf die Idee gekommen, dass kleine Puppenmütter womöglich keine Puppenkinder zum Verhätscheln wollen, sondern ältere Schwestern, die jede Mode mitmachen und die sie so gestalten können, wie sie selbst einmal sein wollen.

Obwohl schon in den 30er Jahren erfunden, stiegen in den 60er Jahren die Lego-Steine zu Kult-Spielzeug auf. Dank ihnen konnten Kinder wie Erwachsene nun Bauklötze staunen, was die Stabilität ihrer Modelle anging. Dazu kamen zahllose Varianten von Systembaukästen, die bis heute den Reiz von Lego ausmachen. Variation war auch das Zauberwort das in den 80er Jahren den Transformers-Figuren zum Kult-Status verhalf. Wer damals aufgewachsen ist, kann wahrscheinlich heute noch einen Roboter in Nullkommanichts in einen Rennwagen, einen Düsenjet oder ein Raumschiff umbauen.

Beim GameBoy, 1989 erschienen, war es zum einen die Computertechnik, mit der sich bekannte wie unbekannte Spielideen auf ganz neue Weise verwirklichen ließen. Vor allem aber machte er das Videospiel erstmals zum tragbaren Vergnügen. Dadurch wurde er zu einem der ersten elektronischen Statussymbole - nach dem Walkman aber lange vor Handy, Laptop und iPhone. Als Kult-Spiel seiner Zeit wurde der GameBoy 2009 sogar in die Toy Hall of Fame aufgenommen.

Auch der Pokémon-Kult nahm seinen Anfang noch auf dem GameBoy. Seit 1996 werden die Kids aus aller Welt nicht müde, die virtuellen Phantasiewesen einzufangen, zu trainieren, sie mit ihren Freunden zu tauschen oder mit ihnen gegen andere Pokémon zu kämpfen. Die nicht nachlassende Faszination hat viele Gründe. Einer davon: Die Pokémon-Titel haben das uralte Spielprinzip des Fangens, Sammelns und Tauschens ins Computerzeitalter katapultiert. Vielleicht ebenso wichtig: In der Welt der Pokémon sind endlich einmal die Kinder die Experten und Insider, nicht die Erwachsenen.

Die Eltern werden auch nach dem Start der beiden neuen Pokémon Editionen wieder viel zu staunen haben. Am meisten wahrscheinlich darüber, wie sehr die lieben Kleinen auf einmal auf den Osterspaziergang erpicht sind. Denn dabei können sie mit ihrem Pokéwalker Schritte zählen und "Watt" gewinnen. Die Watt-Einheiten wiederum lassen sich nutzen, um neue, wilde Pokémon oder nützliche Gegenstände zu finden. Und so, wie sich das Phänomen seit über 10 Jahren entwickelt hat, fällt die Voraussage nicht schwer, dass die Pokémon Goldene Edition HeartGold und die Pokémon Silberne Edition SoulSilver eine neue Kultbewegung auslösen werden.



Nintendo DSi XL

Nintendo DSi XL


Werbung



Partner
HolsteinMedien - 43.474 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.334 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.857 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.765 Klicks Gamefreax.com - 38.789 Klicks Gaming with Benn - 23.937 Klicks The Video Game Critics - 45.191 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein