WDR-Rundfunkorchester spielt Nintendos schönste Melodien
Nintendo Wii | geschrieben von Volker Zockstein am 19. Mär 2010 um 18:15 Uhr


Ganz große Oper:
WDR-Rundfunkorchester spielt Nintendos schönste Melodien

Fans wissen es seit eh und je: Nintendo-Spiele sind nicht nur optisch unverkennbar fantasievoll sondern auch musikalisch unverwechselbar. Fröhliche, mitreißende Melodien - die nicht nur jedes Kind mitsummen kann - haben zur Beliebtheit von Super Mario & Co. wesentlich beigetragen. Kein Wunder also, dass Musik-Experten die Themen für sich entdecken - und die Soundtracks konzertreif finden. So hat das WDR-Rundfunkorchester jetzt einen Auftritt der besonderen Art angekündigt: Am 23. September 2010 wird Niklas Willén in der Kölner Philharmonie das Konzert "Symphonic Legends - Music from Nintendo" dirigieren. Es besteht aus Orchesterfassungen klassischer Nintendo-Melodien aus Spielen wie Super Mario Bros., Donkey Kong, Metroid, F-Zero und The Legend of Zelda. Unterstützt wird das Orchester vom Staatschor Latvija aus Riga sowie von den beiden Weltklasse-Solisten Benyamin Nuss am Klavier und Rony Barrak an der Darbuka-Trommel.

Der Ansturm des Publikums zeigt, dass die Initiative des Rundfunkorchesters auf fruchtbaren Boden fällt. Die Plätze in der Kölner Philharmonie waren schon wenige Tage nach der Ankündigung des Konzerts zu 60 Prozent belegt. Inzwischen sind nur noch wenige Karten zu haben. Angesichts des starken Zuspruchs, den das Rundfunkorchester in den vergangenen Jahren mit ähnlichen Konzerten erfahren hat, ist das nicht weiter erstaunlich: "Nach dem überragenden Erfolg von ,Symphonic Shades' und ,Symphonic Fantasies' wird auch ,Symphonic Legends' wieder höchste Qualität und beste Unterhaltung vereinen", verspricht Winfried Fechner, Manager des WDR-Rundfunkorchesters. "Ich bin sehr stolz, dass wir dieses Jahr Musik von Nintendo im Programm haben und sie in Köln aufführen dürfen."

Bei Nintendo stößt das musikalische Projekt auf uneingeschränkte Gegenliebe: "Die Idee des WDR-Rundfunkorchesters, junge Menschen durch Videospiel-Melodien an konzertante Musik heranzuführen, finden wir großartig", sagt Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle von Nintendo Deutschland. "Wir fühlen uns geehrt und unterstützen das Konzert sehr gerne."

Die musikalische Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Niklas Willén. "Ich möchte dieses Konzert unbedingt dirigieren: Das sind ungewöhnliche Klänge - einfach fantastisch", sagt er. "Ich bin sehr auf ,Symphonic Legends' gespannt." Der schwedische Dirigent arbeitet seit 1988 mit den großen skandinavischen Orchestern und ist derzeit Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Ab 1. September übernimmt er das WDR-Rundfunkorchester.

Viele Melodien, die in "Symphonic Legends" zu hören sein werden, stammen von Nintendos Sound Director Koji Kondo. Er ist seit 1984 als Komponist für das Unternehmen tätig und lässt sich von den unterschiedlichsten Stilrichtungen inspirieren: von klassischer Musik über lateinamerikanische Klänge bis hin zu Jazz und Rock. Der finnische Komponist Jonne Valtonen hat die meisten dieser Melodien jetzt für großes Orchester arrangiert. Schon mit seinen Partituren zu ,Symphonic Shades' und ,Symphonic Fantasies' hat er Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert.

Produzent und Initiator beider Veranstaltungen ist Thomas Böcker. Er hat die Idee der Videospiel-Konzerte in Japan aufgegriffen und sie 2003 erstmals in Deutschland realisiert - im ausverkauften Leipziger Gewandhaus.

Auch für ,Symphonic Legends' müssen sich die Spiele- und Musik-Fans jetzt sputen, wenn sie noch eine der restlichen Konzertkarten ergattern wollen. Sie sind online unter www.koelnticket.de für 16 bis 29 Euro zu haben. Zugang zum Ticketverkauf bietet auch die Informationsseite www.symphoniclegends.com.



Nintendo Wii

Black Wii


Werbung



Partner
Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.768 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.336 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.860 Klicks The Video Game Critics - 45.195 Klicks Gamefreax.com - 38.793 Klicks Gaming with Benn - 23.940 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein