Europapremiere von Heavy Rain verzaubert Paris
Sony PS3 | geschrieben von Volker Zockstein am 20. Feb 2010 um 18:17 Uhr


Europapremiere von Heavy Rain™ verzaubert Paris
Mit der Veröffentlichung von Heavy Rain™ für PlayStation®3 verschmelzen Spiel und Film auf dem roten Teppich Martha Fiennes, Terry Gilliam und Neil LaBute

Neu-Isenburg, 19. Februar 2010. Sony Computer Entertainment hat den roten Teppich für die Europapremiere von Heavy Rain™ für PlayStation®3 (PS3™) ausgerollt. Bei dieser Premiere, die in der Heimatstadt der Entwickler von Quantic Dream stattfand, war die Verschmelzung von Film Noir und der intelligenten Spieleentwicklung bei Heavy Rain das alles beherrschende Thema. Hier kommen atemberaubende Filmkunst und eindrucksvolle Action zusammen, wenn Entscheidungen des Spielers in Bezug auf Charaktere und Schauplätze in Echtzeit umgesetzt werden.

Der Abend begann mit der Vorstellung des Filmmaterials und der mitreißenden, emotional packenden Geschichte eines frei herumlaufenden Killers in einer regennassen, grauen Stadt an der Ostküste der USA. Die Gäste waren im Anschluss daran zu einem Kurzfilm des gefeierten Regisseurs Neil LaBute eingeladen, bei dem es um die Erforschung der menschlichen Natur ging. Anhand von Interviews mit Stars wie Samuel L. Jackson, Hanif Kureishi, Nicolas Roeg, Stephen Frears, Ben Chaplin, Nicholas Hoult, Peter Bogdanovich und Jean Marc Barr untersucht dieser Film den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidungsfindung – ein Prozess, der in Heavy Rain genauso wichtig ist wie rationales Planen oder das Reagieren in Sekundenschnelle.

Im Anschluss an den Film betrat LaBute selbst die Bühne und beteiligte sich an einer offenen Diskussion mit Teilnehmern wie David Cage, Terry Gilliam, Martha Fiennes und Mathieu Kassovitz. Themen der Diskussion waren emotionale Äußerungen und Aktionen und ihr Stellenwert im Berufs- und Privatleben der Podiumsteilnehmer. David Cage erklärte, wie sich das Spiel entwickelt hatte, und berichtete von seinen Erfahrungen und Erlebnissen, die er bei der Entwicklung von Heavy Rain gemacht hatte, während sich die Darsteller zu den schauspielerischen Herausforderungen bei einer Spieleproduktion im Vergleich zu einer linearen Leinwand- oder Bühnenproduktion äußerten.

Neil LaBute bemerkte zu seinen Erfahrungen bei der Erstellung des Dokumentarfilms: „Es war faszinierend, einfach da zu sitzen und die intimen Gedanken so vieler Menschen zu hören, die ich beruflich und privat schon seit so vielen Jahren bewundere. Und zu meiner Verwunderung waren all die ,Zeugen’ so erfrischend ehrlich, als sie über die kreativen Aspekte ihrer Arbeit sprachen und darüber, wie tief das Gefühl der Liebe in ihrem eigenen Leben verankert ist. Ich dachte, dass ein einfacher Ansatz – in Form einfacher Fragen – dem Stil des Spiels Heavy Rain entsprechen und einen einfachen Weg darstellen würde, um Einblicke in das Leben dieser faszinierenden und weltweit arbeitenden Schauspieler zu erhalten.“

„So, wie Heavy Rain neue Wege bei Videospielen geht, wollten wir mit dem heutigen Event neue Wege einschlagen“ sagte David Cage. „Bei Heavy Rain müssen die Spieler emotional auf die Erlebnisse reagieren. Dieses Spiel wird sie fesseln, die Charaktere werden ihnen unter die Haut gehen. Wir hoffen, dass es uns bei der heutigen Premiere gelungen ist, dieses starke Gefühl zu vermitteln.“

Die Premiere von Heavy Rain im Rahmen dieses außergewöhnlichen Events sprengte den Rahmen des Gewöhnlichen. Nach der Vorstellung dieses Gedanken anregenden, düsteren und überaus fesselnden Thrillers verließen die Gäste den Event unter dem Eindruck, dass Heavy Rain mehr als ein Spiel ist. Es ist vielmehr ein Abenteuer, bei dem der Spieler die Regeln festlegt und entscheidet, wie weit er gehen will, bei dem jede Aktion Konsequenzen nach sich zieht und die Verantwortung ganz allein beim Spieler liegt.

Heavy Rain, das am 26. Februar im Handel erhältlich ist, ist eine spannende und emotional packende Erfahrung. Weitere Informationen finden Sie auf www.heavyrain.com.

Aktuelle Informationen rund um Sony PlayStation® unter https://blog.de.playstation.com.



Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3


Werbung



Partner
SEGA-Portal Blog - 46.118 Klicks Gamefreax.com - 38.554 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.515 Klicks HolsteinMedien - 43.249 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.328 Klicks The Video Game Critics - 44.961 Klicks Gaming with Benn - 23.684 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein