Picross 3D: Rätselspaß in Stein gemeißelt
Nintendo DS | geschrieben von Volker Zockstein am 14. Jan 2010 um 21:06 Uhr


Rätselspaß in Stein gemeißelt

Mit Picross 3D erreicht das Zahlen-Puzzle die dritte Dimension

Hirnwindungen kann man bei diesem Spiel gar nicht genug haben. Denn in Picross 3D wird den Rätselfreunden unter den Nintendo-Fans einiges an räumlichem Vorstellungsvermögen, Logik und Schnelldenkerqualitäten abverlangt. Das neue Zahlen-Puzzle für den Nintendo DS baut auf dem beliebten Vorgänger Picross DS auf, überträgt dessen Spielprinzip aber in die dritte Dimension. Ging es bisher darum, durch logisches Kombinieren Bilder in einem zweidimensionalen Raster freizulegen, so sind die Spieler nun in Picross 3D herausgefordert, dreidimensionale Figuren aus einem Block von Würfeln herauszumeißeln.

Picross 3D kommt mit weniger Regeln aus als Picross DS. Die Spieler müssen einfach nur logisch denken. Zudem erschließen sich ihnen im Laufe der Zeit immer neue Spielelemente und hilfreiche Taktiken. Aber so einfach die Regeln, so knifflig das Spiel: Die Spieler stehen beispielsweise vor einem Block, der aus 5 x 5 x 3 Würfeln zusammengesetzt ist. Am Ende jeder Reihe und Säule von Würfeln prangt eine Zahl, die angibt, wie viele Kuben dieser Reihe oder Säule für die gewünschte Figur benötigt werden. Die überschüssigen Würfel muss der Spieler mit einem virtuellen Hämmerchen herausbrechen. Aber welche sind das? Das lässt sich nur durch logisches Schließen herausfinden, indem man sich die Zahlen am Ende der quer verlaufenden Reihen genau ansieht. Insgesamt gibt es in Picross 3D über 350 originelle Figuren zu entdecken. Sobald sie korrekt aus ihrem Block herausgehauen wurden, bedanken sie sich mit einer lustigen kurzen Animation.

Wie sein 2D-Vorgänger, so bietet auch Picross 3D dem Spieler die Möglichkeit, sein eigener Quizmaster zu werden und vertrackte Puzzles der Marke Eigenbau zu entwerfen. Seine selbst geschaffenen Zahlen- und Figurenrätsel kann er über die kabellose Kommunikation des Nintendo DS mit seinen Freunden austauschen. Und Nintendo-Fans, die ihre 3D-Puzzles dem ultimativen Härtetest unterziehen wollen, nehmen mit ihnen über die Nintendo Wi-Fi Connection des Nintendo DS oder DSi an einem internationalen Wettbewerb teil. Außerdem können sie über die Online-Verbindung stets neue Inhalte herunterladen, seien es offizielle Puzzles von Nintendo oder selbsterstellte Rätsel anderer Spieler.

Ein wahrer Riesenspaß dürfte Picross 3D speziell auf dem neuen Nintendo DSi XL werden, der gleichfalls am 5. März in den Handel kommt. Das extra-große Gerät verfügt über die größten Bildschirme aller Nintendo DS-Handhelds. Mit 4,2 Zoll sind sie um satte 93 Prozent größer als die des Nintendo DS Lite. Zudem erlauben sie es, die Spiele-Grafiken aus einem größeren Blickwinkel zu betrachten. Das dürfte vor allem bei denjenigen Nintendo-Fans gut ankommen, die Picross 3D am liebsten zusammen mit anderen spielen oder sich beim Puzzeln gegenseitig über die Schulter schauen möchten. Denn vier oder sechs Augen sehen bekanntlich mehr als zwei - auch wenn es darum geht, überflüssige Würfel zu identifizieren.

Picross 3D
Entwickler: HAL Laboratory, Inc.
Verlag: Nintendo
Platformen: Nintendo DS
URL: Webseite


Picross 3D
Picross 3D
Picross 3D


Werbung



Partner
SEGA-Portal Blog - 43.299 Klicks Gaming with Benn - 13.085 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 35.421 Klicks HolsteinMedien - 40.818 Klicks Gamefreax.com - 35.338 Klicks The Video Game Critics - 42.560 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein