Wallace & Gromit-Schöpfer drehen Filme im Flipnote Studio
Nintendo DS | geschrieben von Volker Zockstein am 10. Sep 2009 um 20:11 Uhr


"Wallace & Gromit"-Schöpfer drehen Filme im Flipnote Studio
Oscar®-Preisträger von Aardman produzieren vor Weihnachten 12 Kurzfilme für neue Nintendo DSiWare

Nintendo gab heute eine Vereinbarung mit dem Oscar-prämierten, britischen Trickfilmstudio Aardman bekannt: Danach werden die Schöpfer von "Wallace & Gromit" noch vor Weihnachten 12 animierte Kurzfilme veröffentlichen, die ausschließlich mit Hilfe des kostenlosen Nintendo DSi-Programms Flipnote Studio erstellt wurden. Aardman gehört zu den weltweit führenden Animationsstudios und produziert Spielfilme, TV-Serien sowie Werbespots. Es wurde bisher mit über 400 internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit vier Oscars®. Seine bekanntesten Schöpfungen sind zwei Animationsfiguren aus Plastilin: der schrullige Erfinder Wallace und sein belesener Hund Gromit.

Dank der Partnerschaft mit Nintendo konnte sich jetzt einer der Shooting Stars von Aardman, Tim Ruffle, auf Flipnote Studio austoben. Das Animationsprogramm ist am 14. August als kostenlose Nintendo DSiWare erschienen und ermöglicht es allen Nutzern, Filmchen im Stil eines Daumenkinos herzustellen. Tim Ruffle hat auf diese Weise nun 12 lustige Animationen kreiert. Die erste - "The Sandwich Twins" - wird bereits am 16. September auf dem Online Portal Flipnote Hatena zum Ansehen und Herunterladen bereit stehen.

"Bei dieser Arbeit hatte ich jede Menge Spaß", sagt Tim Ruffle. "Flipnote Studio ist so einfach zu handhaben, dass es ganz leicht fällt, kurze, witzige Animationen zu schaffen. Obendrein gibt es viele überraschende Features, mit deren Hilfe erfahrene Nutzer ihre Schöpfungen immer komplexer gestalten können. Für angehende Trickfilmer ist Flipnote Studio ein phantastisches Instrument, um kreativ zu werden."

Alle 12 Animationen drehen sich um ungewöhnliche, witzige Charaktere, die Aardman exklusiv für diese Nintendo DSiWare entwickelt hat. Bis kurz vor Weihnachten wird jede Woche ein neuer Film online gestellt. Es lohnt sich also, immer wieder einmal auf der Website https://flipnote.hatena.com vorbei zu schauen.

Flipnote Studio lässt sich kostenlos aus dem Nintendo DSi Shop auf die tragbare Konsole laden. Das Programm erlaubt es, mit dem Nintendo DSi bewegte Bildergeschichten zu erstellen und sie mit anderen Nutzern über die Online-Plattform Flipnote Hatena zu teilen. Wer möchte, kann an den Filmen seiner Freunde auch weiterarbeiten, so dass spannende Gemeinschaftswerke entstehen. Da die Flipnotes aus Hunderten von Einzelbildern bestehen können, sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Gleichzeitig ist die Nutzung der Software sehr einfach und verlangt keinerlei Vorkenntnisse. Als Werkzeuge stehen den Spielern Stift, Pinsel und Radiergummi sowie die drei Farben Schwarz, Rot und Blau zur Verfügung. Sie können die Abspielgeschwindigkeit variieren, Bilder kopieren und an beliebigen Stellen einfügen oder Fotos aus dem Album der Nintendo DSi-Kamera als Schwarz-Weiß-Bilder in den Film integrieren. Mit Hilfe des Nintendo DSi-Mikrofons können die Spieler ihre Animationen sogar mit Musik, Sprache und Soundeffekten versehen.

Dank Flipnote Studio erleben die Nintendo DSi-Fans in diesem Herbst mehr Filmpremieren als in Hollywood in einem Jahr: eigene Werke, die ihrer Freunde und die witzigen Animationen aus den Aardman-Studios.

Über Aardman
Aardman, mit Sitz im englischen Bristol, gemeinsam gegründet und geleitet von Peter Lord und David Sproxton, ist eines der weltweit führenden Animations-Studios. Es produziert Spielfilme, TV-Serien und Werbespots sowohl für den britischen als auch für den internationalen Markt. Das Studio hat über 400 internationale Preise gewonnen, darunter vier Oscars. Aardmans vielfach ausgezeichnete Produktionen sind neuartig, unterhaltsam, unverwechselbar und voller Charme. Sie spiegeln das einzigartige Talent, die Energie und den persönlichen Einsatz der Menschen wider, die das Team von Aardman bilden. Oft imitiert, ist das Studio dennoch weiterhin führend auf seinem Gebiet. Sein Markenzeichen sind unabhängige und kommerzielle Produktionen, die visuell atemberaubend und unterhaltsam sind.



Nintendo DSi
Nintendo DSi
Nintendo DSi


Werbung



Partner
Gaming with Benn - 23.818 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.519 Klicks Gamefreax.com - 38.689 Klicks HolsteinMedien - 43.383 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.249 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.728 Klicks The Video Game Critics - 45.097 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein