News-Archiv August 2009
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 23. Aug 2009 um 18:17 Uhr
gamescom: 245.000 Besucher erleben spektakuläre Premiere der gamescom in Köln Messe- und Eventhighlight der interaktiven Unterhaltungsindustrie bei der Koelnmesse avanciert auf Anhieb zur größten Spielemesse der Welt. Neuer Level an Besucherzahlen und Internationalität. Industrie, Fach- und Privatbesucher von Messe und Festival begeistert Die Premiere der neuen Leitmesse für interaktive Unterhaltung und Spiele– gamescom – ist ein voller Erfolg. 245.000 Besucher kamen vom 19.- 23. August auf das Gelände der Koelnmesse, um Spieleneuheiten von 458 ausstellenden Unternehmen aus 31 Ländern zu erleben und auszuprobieren. Damit ist die gamescom auf Anhieb die größte Spielemesse der Welt und mit einer Quote von rund 44 Prozent auch international überaus erfolgreich. Die Veranstalter Koelnmesse und der ideelle Träger Bundesverband interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) zogen nach fünf intensiven Messetagen ein sehr zufriedenes Fazit. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH: „Die Premiere der gamescom ist hervorragend verlaufen. Wir freuen uns über die begeisterten Reaktionen der Aussteller und Besucher. Damit hat sich die gamescom auf Anhieb als Leitmesse etabliert. “ Olaf Wolters, Geschäftsführer des BIU bei seinem Resümee: „Wir sind sehr stolz auf die Premiere der gamescom. Sie hat auf Anhieb alle Ziele erfüllt und ist die größte Spielemesse der Welt. Computer- und Videospiele sind so attraktiv, dass unsere Branche trotz Wirtschaftskrise alle Rekorde bricht.“ Auf einer Fläche von 120.000 Quadratmetern wurden den Fans und Familien auf dem Kölner Messegelände Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren präsentiert. Neben den Spielepremieren sorgte ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Action, Events und dem Jugendschutz-Schwerpunkt gamesCompetence für den gelungenen Rahmen. Bei den zahlreichen Events des gamescom-Festivals außerhalb des Messegeländes feierten zudem rund 100.000 Menschen am Tanzbrunnen, der Lanxess-Arena und in der Kölner Innenstadt die Spiele. Bereits am Fachbesucher- und Medientag deutete sich das Potenzial der gamescom eindrucksvoll an. Über 17.000 Fachbesucher und mehr als 4.000 Medienvertreter aus 48 Ländern waren bei der Premiere der gamescom zu Gast und testeten die Hardware- und Softwareneuheiten der 458 Unternehmen. Entsprechend positiv fielen die Ergebnisse der Aussteller- und Fachbesucherbefragung aus. 95 Prozent aller Aussteller hoben die hohe Besucherqualität hervor, 92 Prozent aller Fachbesucher bewerteten den Besuch der gamescom ihrerseits als Erfolg. 90 Prozent wissen schon heute, dass Sie auch 2010 wieder nach Köln kommen. Zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland haben ihre Teilnahme im kommenden Jahr bereits bestätigt. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, bilanzierte: „Die gamescom hat weltweit Zeichen gesetzt und eindrucksvoll die Schlagkraft des Medien- und Kommunikationsstandortes Köln im Zusammenspiel zwischen Messe, Stadt und den beteiligten Branchen unterstrichen. Dieser Erfolg ist ein wichtiger Impuls für die Zukunft der Kölner Medien- und Entertainmentmessen. Er motiviert uns, unser Messeangebot für die digitale Kreativwirtschaft noch weiter auszubauen.“ Weltpremieren und Award-Gewinner gamesCompetence mit Programmhighlight gamescom congress Das gamescom Festival mit dem City-Festival am Wochenende brachte Entertainment, Musik- und Spielespaß in die Stadt. Eröffnet von den TOTEN HOSEN begeisterten sich rund 100.000 Besucher bei den zahlreichen Events am Tanzbrunnen, in der Innenstadt und der Lanxess-Arena. Mit der Game Developers Conference Europe (GDC Europe) feierte zudem die internationale Riege der Spieleentwickler im Vorfeld der gamescom eine überaus erfolgreiche Premiere. 1500 Teilnehmer und mehr als 250 Medienvertreter bedeuten auf Anhieb neue Bestmarken.
|
|