Jugendschutz auf der gamescom
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 12. Aug 2009 um 18:58 Uhr


Jugendschutz auf der gamescom:
„gamesCompetence“ gibt Hilfestellung für
den richtigen Umgang mit PC- und Videospielen

Mehr als 40 Aussteller bieten Eltern und Familien, Erziehern, Lehrern und Pädagogen konkrete Hilfestellungen zum richtigen Umgang mit interaktiven Unterhaltungsmedien – Seminare, Kongresse, Jugendforum mit Ausstellung und Gemeinschaftspräsentationen – gamescom congress der Landesregierung NRW widmet sich aktuellen Debatten der Spielkultur - farbige Armbänder für jeden Besucher unterstützen die Einhaltung der USK-Altersfreigaben vor Ort

Wenn es um interaktive Medien und den richtigen Umgang mit ihnen geht, befinden sich Jugendliche und Eltern aber auch Pädagogen und die Politik in einem komplexen Spannungsfeld. Dessen sind sich auch die Veranstalter und Partner der gamescom – Europas neuer Leitmesse für interaktive Unterhaltung – bewusst und räumen dem Thema Jugendschutz, Medienpädagogik und Medienkompetenz vom 19. bis 23. August 2009 auf der Messe einen besonderen Raum ein. Unter dem Titel „gamesCompetence“ bietet die gamescom auf drei unterschiedlichen Säulen Eltern und Familien, Erziehern, Lehrern und Pädagogen eine Vielzahl konkreter Hilfestellungen zum richtigen Umgang mit interaktiven Unterhaltungsmedien an. Insgesamt mehr als 40 Aussteller begleiten „gamesCompetence“. Für die altersgerechte Nutzung der Spiele auf dem Messegelände ist dank farbiger Armbänder, Sichtschutz und Kontrolle gemäß den USK-Richtlinien an den Ständen ebenfalls gesorgt.

„gamesCompetence“ vereint eine Vielzahl an Inhalten, bei denen Jugendschutz, die Vermittlung von Medienkompetenz, Medienpädagogik, der richtige Umgang mit Computerspielen sowie Weiterbildungsangebote, auch von staatlichen Stellen, im Vordergrund stehen. Die Palette reicht von praktischen Anwendungen und Tipps zur altersgerechten Nutzung von Spielen bis hin zum politischen Spitzengespräch. Das gamesCompetence-Konzept basiert auf drei Modulen, die sich gegenseitig ergänzen und das Thema Jugendschutz unter verschiedensten Gesichtpunkten beleuchten.

Im Einzelnen unterteilt sich gamescompetence in die Bereiche:
1. Inhalte von Jugendlichen für Jugendliche
2. Medienkompetenz & Medienpädagogik
3. Weiterbildung, Kongresse und Seminare

Ausgangspunkt der Angebote von Jugendlichen für Jugendliche ist ein rund 600 Quadratmeter großer Gemeinschaftsstand in Halle 8, auf dem sich vornehmlich Vereine und Verbände präsentieren. Projektstände, Workshops, Diskussionsforen und Spiele-Events finden hier unter anderem auf einer Bühne statt, um Eltern und Erziehern den Einstieg in die Spielewelt verständlich zu machen und praktische Tipps zum richtigen Umgang mit interaktiven Medien zu geben. Daneben wenden sich Medienkompetenz und Medienpädagogik im Rahmen des zweiten Moduls an die Zielgruppe der Pädagogen und Medien. Universitäten auf diesem Gebiet diskutieren mit Besuchern am Gemeinschaftstand kontrovers über die unterschiedlichsten Themen interaktiver Unterhaltung. Ein umfangreiches Angebot an geplanten Workshops und Seminaren von bundesstaatlichen Stellen, die als offizielle Fortbildungsveranstaltung insbesondere für Lehrer konzipiert werden, rundet das Angebot im Modul drei ab. Höhepunkt hierbei ist der kostenlose und frei zugängliche gamescom Kongress des Landes Nordrhein-Westfalen.*

„gamescom congress“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen
Die Landesregierung NRW organisiert gemeinsam mit der Stadt Köln, der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und dem Bundesverband für Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) den gamescom congress 2009. Dieser findet im am Donnerstag, den 20.8. im Großen Rheinsaal im Congress-Centrum Nord der Kölnmesse statt. Er widmet sich den aktuellen Debatten der Computerspielkultur, die sich im Spannungsfeld von wirtschaftlicher Bedeutung und gesellschaftlicher Relevanz zunehmend als neue Leitindustrie der Medien-Branche etabliert. Kernfrage der eintägigen Konferenz ist, wie eine zunehmend von Games geprägte Gesellschaft politisch und regulatorisch auszugestalten ist. Hier gilt es einerseits, die wirtschaftlichen und technologischen Potenziale der Games-Branche zu nutzen. Andererseits müssen die gesellschaftlichen
Herausforderungen im Umgang mit Computerspielen kontrolliert werden.

Neben zahlreichen Keynotes, Panels und Präsentationen werden hochrangige Politiker und führende Branchenexperten in einem politischen Spitzengespräch die aktuellen Perspektiven der Games-Branche diskutieren. Der Congress wendet sich vor allem an Akteure aus der Games-Branche, an Vertreter aus Politik, Kultur und Presse, sowie an Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung und Erziehung.

Die Keynotes und Panels widmen sich unter anderem folgenden Schwerpunkten: Games zwischen wirtschaftlicher Bedeutung und gesellschaftlicher Verantwortung, Perspektiven einer spielenden Gesellschaft, Wirtschaftliche und technologische Perspektiven der Spieleindustrie sowie die Themenfelder Serious Games und Online Games. Abgerundet wird das Kongressprogramm von Ausstellungen, Showcases und Interviews mit Profi-Spielern, geführten Rundgängen und einer Eltern-LAN, bei denen Eltern sich unter Anleitung von Experten in die Spielewelten ihrer Kinder begeben können und so hilfreiche Einblicke erhalten

Natürlich spielt der Jugendschutz auch über dieses spezielle Angebot hinaus auf der gamescom eine wichtige Rolle. Koelnmesse GmbH und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) nehmen ihre Verantwortung für die jugendlichen Messebesucher ernst und setzen die Bestimmungen des Jugendschutzes auf dem gesamten Messegelände konsequent um. So bekommt jeder Besucher gegen Vorlage seines Personalausweises vor Ort ein farbiges Armband, mit dem er sich nur Spiele ansehen kann, die seinem Alter entsprechen. Für Spiele ab USK 12 aufwärts gelten im Rahmen der gamescom für die Aussteller verbindliche Präsentationsvorgaben, die eine altersgerechte Nutzung der Spiele gewährleistet. So dürfen beispielsweise Spiele mit USK 18 nur in gesondert abgetrennten, nicht einsehbaren Räumen gezeigt werden und unterliegen einer gesonderten Zugangskontrolle der Aussteller.

Folgende Firmen nehmen u.a. am Schwerpunkt gamesCompetence teil:
AG Inter@ktiv / SIN-Studio im Netz e.V.
Agentur für Arbeit Köln
AJS Landesstelle NRW e.V.
Amos-Comenius-Gymnasium Bonn
b.i.b. International College
Bayer AG
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Cluster Audiovisuelle Medien
ComputerProjekt Köln e.V. Spieleratgeber-NRW
DaddelBib - Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern.e.V.
Digitale Kultur e.V. c/o Stefan Keßeler
Drogenhilfe Köln e.V. Fachstelle für Suchtprävention
FH Köln Institut Spielraum
G.A.M.E. Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e.V.
Game Parents e.V.
Games Academy GmbH
HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
IDG Communications Media
IDG Entertainment Media GmbH
Infoc@fé Neu-Isenburg LogOut e.V.
InnoGames GmbH
JFC Medienzentrum Köln e.V.
JugendForum NRW Stadt Köln / Amt für Kinder, Jugend und Familie
JukuMedien e.V.
Jugendzentren Köln GmbH
Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
Landesanstalt für Medien NRW
LVR - Zentrum für Medien und Bildung, Landschaftsverband Rheinland
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH
n!faculty Köln e.V.
Odysseum - SMG Science Center Services Köln GmbH
Pegasus Bürgerzentrum Chorweiler Gemeinschaftsstand
Personalamt der Bundeswehr
QANTM Institute Game Design & Game Development
SAE Institut GmbH
Schulen ans Netz e.V. Projekt Mixopolis
sk stiftung jugend und medien
SRH Hochschule Heidelberg
Stabsstelle Kommunikation - Bundeszentrale für politische Bildung
Stadt Köln Amt für Kinder, Jugend und Familie
Stadt Köln VHS - Gemeinschaftsstand
STUDYbuddy c/o Universität zu Köln
takomat GmbH
USK-Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
Vierpfeile

Weitere Informationen zur gamescom - dem Messeund Eventhighlight der internationalen interaktiven Unterhaltungsindustrie - finden Sie unter www.gamescom.de. oder www.gamescom-cologne.com

GamesCom in Köln
Platformen: 360
Nintendo 3DS
Nintendo DS
Nintendo Switch
PlayStation Vita
PS2
PS3
PS4
PSP
Wii
Wii U
XBox One
XBox One X
URL: Webseite




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