metricminds bringt wegweisende Technologie zur Gesichtsanimation
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 06. Aug 2009 um 21:22 Uhr


metricminds bringt wegweisende Technologie zur Gesichtsanimation nach Europa

- Embody-Technologie von CaptiveMotion ermöglicht filmreife Gesichtsanimationen für digitale Spiele- und Animationsfilm-Produktionen -

Frankfurt am Main / Tempe, Arizona, 06. August 2009 - metricminds, eines der führenden Full- Service Animationsstudios Europas, hat ein exklusives Abkommen mit der US-Firma CaptiveMotion zum Einsatz der Hi Fidelity Animationstechnologie Embody in Europa geschlossen.

Die völlig neuartige, zum Patent angemeldete Technik ermöglicht Capturing und Animation von natürlicher Mimik und Lippenbewegungen auf filmreifem Qualitätsniveau zum Einsatz in Computerspielen und Animationsfilmen. Gesichtsbewegungen werden mittels mehr als 1.400 aufgetragenen Markerpunkten erfasst und digitalisiert. Die im Vergleich zu herkömmlichen Methoden über 10-mal höhere Markerdichte ermöglicht die Erfassung von kleinsten Muskelbewegungen (Micro-Expressions) im Gesicht, die die fertige Animation viel natürlicher und überzeugender wirken lassen.

Gleichzeitig bietet das neue Verfahren einen äußerst effizienten Workflow, da das Auftragen der Markerpunkte deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als die Montage von Markerkugeln. Die Embody Technologie vereinfacht den Arbeitsablauf des bewährten Motion Capture Verfahrens und bietet der Spieleindustrie den Vorteil eines signifikanten Qualitätssprungs, ohne den Produktionsprozess grundsätzlich zu verändern. Technologien und Prozesse aus der Spieleentwicklung werden mit der Natürlichkeit und Ausdrucksstärke von Filmproduktionen verknüpft.

Die fertig bearbeiteten Animationen lassen sich direkt in Spiele-Engines integrieren, die Technologie kann sowohl für In-engine Cutscenes als auch In-game eingesetzt werden. Spiel-Charaktere bekommen mehr Ausdruckskraft, Gesichtsausdrücke und Dialoge wirken natürlicher und überzeugender.

Embody ist die nächste Evolutionsstufe des Motion Capture, ich kenne keine Technologie, die überzeugendere Ergebnisse liefert. Deshalb haben wir uns entschieden mit CaptiveMotion zusammenzuarbeiten und die Spieleindustrie damit in die Zukunft der filmreifen Charakterinszenierung zu begleiten,“ sagt Philip Weiss, Gründer und Inhaber von metricminds. „Um die Embody Technik in Europa anbieten zu können, werden wir bis März 2010 ein eigenes Studio in unseren Frankfurter Standort integrieren.“

„Wir sind stolz mit metricminds einen starken Partner gefunden zu haben, der uns hilft Embody in Europa einzusetzen und bekannt zu machen,“ so Mark Carson von CaptiveMotion.

metricminds wird die Embody Technologie vom 17. bis zum 23. August auf der Game Developer Conference Europe und auf der Gamescom in Köln präsentieren

GamesCom in Köln
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