Vorbericht gamescom 2009: Köln ist bereit für die Premiere
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 23. Jun 2009 um 19:25 Uhr


Vorbericht gamescom 2009:
Köln ist bereit für die Premiere der neuen Europäischen Leitmesse

· Über 300 Aussteller aus 25 Ländern bis heute angemeldet
· Branchenleitmesse international auf Rekordkurs
· Erste Hallenpläne von business und entertainment area
· Programmhighlights Indoor- und Outdoor
· Jugendschutz-Programm „gamesCompetence“ in Köln vorgestellt
· Großer „Run“ auf business area, weitere Hallenebenen geöffnet
· Festival in der Stadt verspricht „großes Gaming“

In weniger als zwei Monaten feiert die gamescom, Europas neue Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Premiere. Der Messeplatz Köln und die Gamesindustrie sind dafür bestens aufgestellt, wie Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH und Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) heute im Messehochhaus der Koelnmesse im Rahmen der Europäischen Fachpressekonferenz 2009 präsentierten. Stand heute zählt die gamescom bereits mehr als 300 Aussteller aus 25 Ländern mit einem Auslandsanteil von über 40 Prozent. Teilnehmer und Aussteller unter anderem aus Großbritannien, Frankreich, USA und Kanada machen die gamescom auf Anhieb zur internationalen Leitveranstaltung. Auf insgesamt 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche versammeln sich vom 19.-23. August alle Keyplayer der Branche von Entwicklern über Publisher bis hin zu den Handelspartnern in den Hallen 4 bis 9 der Koelnmesse. Erste Einblicke in die Hallenaufplanung, die Entwicklung des Festivals in der Stadt sowie das Schwerpunktthema Jugendschutz unter dem Titel „gamesCompentence“ wurden den internationalen Medienvertretern vorgestellt.

Zwei Monate vor der Premiere kann die Koelnmesse bereits den ersten Erfolg vermelden. Die neue Branchenleitmesse wird auf Anhieb mit hoher Internationalität glänzen können. Von den bislang registrierten Ausstellern stammen 120 Aussteller aus 25 Ländern. Damit stellt die gamescom die von der Industrie geplante Internationalisierung bereits heute sicher. Auf aktuell sechs Gemeinschaftsständen werden die Besucher der gamescom im August unter anderem Spielefirmen aus Kanada, Frankreich, Italien, Skandinavien, Taiwan und Thailand empfangen. Oliver P. Kuhrt: „Diese Zahlen untermauern, dass der Messeplatz Köln mit seinem internationalen Netzwerk, seiner Infrastruktur und der Anbindung an die internationalen Verkehrswege der ideale Standort für die Leitmesse der Games-Industrie ist.“

Aufplanung in der entertainment area
Entsprechend der aktuellen Hallenaufplanung zeigen in Halle 6 der gamescom unter anderem Activision Blizzard, Capcom, Electronic Arts, Microsoft, Square Enix, und Take Two ihre Neuheiten. In Halle 7 warten unter anderem Bigben Interactive, Hama, Koch Media, Konami, Sony und Ubisoft auf die Fans der interaktiven Unterhaltung. In Halle 8, am Eingang Nord gelegen, präsentieren Nintendo, Namco Bandai, Sega, Warner Brothers, dtp entertainment, Tivola, rondomedia und viele weitere Firmen ihre Neuheiten. In Halle 9 steht neben Turtle Entertainment mit Unternehmen wie GOA, NcSoft und Funcom das dynamische Segment Onlinegames und Coregaming im Vordergrund. „Durch diese Aufplanung findet jeder Besucher der games-community in jeder Entertainment-Halle den passenden Schwerpunkt, von casual bis core“, so Oliver P. Kuhrt. Auf insgesamt 80.000 Quadratmetern in der entertainment area präsentieren die Unternehmen die gesamte thematische Vielfalt der interaktiven Unterhaltungswelt. Info- und Edutainment, Lifestyle und Sport bis hin zu Action und Adventure, in Köln finden Fans und Familien das gesamte und zu ihnen passende Genre. Um den Besuchern der gamescom möglichst viel aktive Spielzeit zu ermöglichen, stehen zusätzlich zu den Aussteller-Ständen, thematisch fokussierte gaming zones (Lifestyle, Sport, Action & Adventure, ESport) als weiteres Eventangebot bereit. Hier kommen virtuelle Spielewelt und reale, interaktive Unterhaltung zusammen.

Premieren und Programmhighlights – Indoor und Outdoor
Von Mittwoch (Fachbesucher- und Medientag) bis Sonntag erwartet Spielefans nicht nur Welt- und Europapremieren der neuesten Spiele.

Das Programmangebot abseits der Bildschirme garantiert ebenfalls beste Unterhaltung. So kämpfen ab Donnerstag die besten Casemodder auf der gamescom um die Deutsche Casemodding Meisterschaft. Tausende Fans der kreativen Kunst am Computer-Gehäuse werden erwartet, wenn rund 60 Modder ihre PC-Eigenbauten der Öffentlichkeit präsentieren und unter anderem live in den Hallen beim „24-Stunden-Umbau“ ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Während die Besucher der gamescom die spektakulärste Kreation Deutschlands wählen, warten ungeduldige Cosplayer schon auf ihren Auftritt. Im Rahmen der gamescom erwartet Besucher und Medienschaffende ein Cosplay-Weltrekordversuch, offiziell angemeldet bei Guinness World of Records. Beim Cosplay (Abkürzung von „costume play“, frei übersetzt „Kostümspiel“), stellt jeder Teilnehmer eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Rund 400 Cosplayer werden für den Rekord erwartet. „Verkleiden untersagt“ gilt dagegen beim Job & Karriere-Zentrum. Wer auf der Suche ist nach einem beruflichen Einstieg oder Umstieg in der Games-Industrie, der ist in Halle 8 genau richtig. Hier präsentieren sich Firmen und tauschen sich mit potentiellen Bewerbern aus. Outdoor jagen derweil waghalsige Motorradfahrer mit ihren Boliden über einen Freestyle-Parcour. Weitere Trendsport- und Showeinlagen sowie Aktionen von Ausstellern garantieren von Donnerstag bis Sonntag auf dem Freigelände Adrenalin und beste Unterhaltung für Fans und Familien. Wer zwischendurch eine Pause vom Trubel in den Hallen und auf dem Freigelände braucht, kann sich am eigenen gamescom beach entspannen, um sich in Ruhe auf den nächsten Themenschwerpunkt der Messe einzustimmen.

gamesCompetence: Jugendschutz wird in Köln groß geschrieben
Wenn es um interaktive Medien und den richtigen Umgang mit ihnen geht, befinden sich Jugendliche und Eltern aber auch Pädagogen und die Politik in einem komplexen Spannungsfeld. „gamesCompetence“ im Rahmen der gamescom vereint eine Vielzahl an Inhalten, bei denen Jugendschutz, die Vermittlung von Medienkompetenz, Medienpädagogik, der richtige Umgang mit Games sowie Weiterbildungsangebote, auch von staatlichen Stellen, im Vordergrund stehen. Die Palette reicht von praktischen Anwendungen für Eltern und Erzieher bis hin zu politischen Spitzengesprächen.

Drei Säulen kennzeichnen das Konzept:
1. Inhalte von Jugendlichen für Jugendliche
2. Medienkompetenz & Medienpädagogik
3. Weiterbildung, Kongresse und Seminare

Ausgangspunkt der ersten Säule ist ein rund 600 Quadratmeter großer Gemeinschaftsstand in Halle 8, auf dem sich vornehmlich Vereine und Verbände präsentieren. Projektstände, Workshops, Diskussionsforen und Spiele-Events finden hier unter anderem auf einer Bühne statt, um Eltern und Erziehern den Einstieg in die Spielewelt verständlich zu machen und praktische Tipps zum richtigen Umgang mit interaktiven Medien zu geben. Daneben wenden sich Medienkompetenz und Medienpädagogik mit der zweiten Säule an die Zielgruppe der Pädagogen und Medien. Universitäten auf diesem Gebiet diskutieren mit Besuchern am Gemeinschaftstand kontrovers über die unterschiedlichsten Themen interaktiver Unterhaltung. Die dritte Säule behandelt die dazu in Planung stehenden Workshops und Seminare von bundesstaatlichen Stellen, die als offizielle Fortbildungsveranstaltung insbesondere für Lehrer konzipiert werden. Höhepunkt hier ist der kostenlose und frei zugängliche gamescom Kongress des Landes Nordrhein-Westfalen.*

gamescom Kongress des Landes Nordrhein-Westfalen
Die Landesregierung NRW organisiert gemeinsam mit der Stadt Köln, der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und dem Bundesverband für Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) den gamescom Kongress 2009 im CongressCentrum Nord der Koelnmesse. Zu den Rubriken „Politik“, „Visionen“, „Positionen“ und „Praxis“, erwartet Jugendliche, Eltern, Erzieher und Vertreter der Industrie interessante Themen. Ein politisches Spitzengespräch sowie die Keynotes und Panels widmen sich unter anderem folgenden Schwerpunkten: Games zwischen wirtschaftlicher Bedeutung und gesellschaftlicher Verantwortung, Perspektiven einer spielenden Gesellschaft, wirtschaftliche und technologische Perspektiven der Spieleindustrie sowie das Themenfeld Serious Games vor. Abgerundet wird das Kongressprogramm von Ausstellungen, Showcases und Interviews mit Profi-Spielern, geführten Rundgängen und einer Eltern-LAN, bei denen Eltern sich unter Anleitung von Experten in die Spielewelten ihrer Kinder begeben können und so hilfreiche Einblicke erhalten. *Alle Inhalte von gamesCompetence mit dem Höhepunkt des gamescom Kongresses finden sich, sobald vorliegend, auf der Homepage www.gamescom.de

Run auf business area hält an – zwei zusätzliche Hallenebenen geöffnet
Das Konzept der gamescom beinhaltet zwei klar voneinander getrennte Bereiche von denen das Businesskonzept als exklusive Handels-, Kontakt- und Kommunikationsplattform angelegt ist. Während in der entertainment area Event und Entertainment gefragt sind, treffen sich in den Hallen 4 und 5 der Koelnmesse die Industrie und ihre Handelspartner. Aufgrund des enormen Interesses an der business area, wurden nun neben den Ebenen 4.2 und 5.2 auch die Ebenen 4.1 und 5.1 als Ausstellungsfläche geöffnet. Um Business auf der gamescom möglichst effizient zu tätigen, können Fachbesucher und Handelspartner im Vorfeld ihre Reise nach Köln problemlos im Internet buchen Koelnmesse Services, eine Tochter der Koelnmesse, ist mit fast 40 Servicedienstleistungen international führend und bietet umfassende Unterstützung. Aussteller und Besucher können auf www.koelnmesse.de unter Services problemlos Anreise und Zimmer in einem der über 70 Partnerhotels der Koelnmesse buchen (www.hotelzimmerbuchung.com). Die Vermittlung von Privatzimmern gehört ebenso zum Serviceangebot.

In Köln vor Ort können Fachbesucher und Handelspartner mit dem PKW ampelfrei direkt auf die Dächer der Hallen 4 und 5 fahren, dort parken und – quasi per „Drive-in“ - über einen separaten Eingang die business area betreten. Kurze Wege, einladende Lounge- und Cateringbereiche, ausreichende Hotelkapazitäten sowie ein attraktives Eventprogramm bieten Businesskunden somit alle Annehmlichkeiten. Mit der neuen gamescom-Card, die seit wenigen Tagen im Online-Shop erhältlich ist, verfügen Fachbesucher und Handelspartner zudem über einen zusätzlichen Tag freien Eintritt sowie zahlreiche Vorteile auf dem Messegelände. Um effektiv ihrem Business nachgehen zu können, wartet die gamescom mit zahlreichen Anreise- und Aufenthaltsservices auf. Am 19.08. beginnt die Messe mit einem exklusivem Fachbesucher- und Medientag, an dem business- und entertainment area exklusiv für das Fachpublikum und die Medienvertreter geöffnet wird. Vom 20.08. – 22.08. steht der Industrie und den Handelspartnern dann weiterhin die business area als exklusiver Bereich zu Verfügung.

Sind die Verhandlungen zwischen Industrie und Handel am Messeabend erfolgreich verlaufen, wartet nach Messeschluss zum Ausklang Musik und Entertainment beim gamescom-Festival auf Fachbesucher, Handelspartner und die gesamte games-community.

Weitere Highlights beim gamescom festival im Zentrum der Stadt
Mit dem innovativen Festival-Konzept trägt die gamescom die Spiele in die Stadt und spricht dort nach Messeschluss die Zielgruppe der Casual Gamer, der Freizeit- und Gelegenheitsspieler auf unterhaltsame Art und Weise an. In der Kölner Innenstadt werden Bühnen, die mit Live-Acts für Unterhaltung sorgen und Spielmodule aufgebaut, an denen das Festival-Publikum sein Spielvergnügen erleben kann. Eröffnet wird das Festival am 19.08. von niemand geringerem als dem Europäischen Top-Musicact DIE TOTEN HOSEN, die gemeinsam mit Ska-P, den Ohrbooten und weiteren Special Guests rocken. Nach der Eröffnung am Mittwoch bietet das City-Festival in zentralen Bereichen der Kölner Innenstadt von Freitag bis Sonntag ein umfangreiches Games- und Entertainmentprogramm. Hier können sich die Besucher einerseits bei Bühnenprogramm von Musik, Gaming und Award-Verleihung unterhalten lassen. Es kann aber auch aktiv zum Controller gegriffen und gezockt werden, sowohl an den einzelnen Game-Stations als auch im Rahmen der „Backyard-Battles“, dem Spielespass im überdimensionalen Raum. An drei verschiedenen, öffentlichen Plätzen in Köln dienen Gebäude als Bildschirm. Mittels Beamer werden unterschiedliche Spiele im Großformat auf Hausfassenden gespielt. Das Festival wird durch weitere spektakuläre Events abgerundet, wie beispielsweise dem Dance-Event UNITEDRESPECT in der Lanxess-Arena. Bis zu 12.000 Besucher werden am Samstag, 22.08. in Köln-Deutz in ummittelbarer Nähe zum Messegelände erwartet, wenn unter anderem vier der weltbesten DJs, David Guetta, DJ Hell, Axwell sowie Lexi & K-Paul, mit einer einzigartigen Licht- und Soundinstallierung die Massen bei UNITEDRESPECT zum Toben bringen. In Anbetracht der Fülle an außerordentlichen Events auf dem Messegelände und in der Stadt fasst Oliver P. Kuhrt zusammen: „Der gesamte Messeplatz Köln bietet vom19.-23. August 2009 ein Feuerwerk an Games- und Entertainmenthighlights für gaming-Fans aus Deutschland, Europa und der Welt, ganz nach dem gamescom-Motto – Let ´s celebrate the games.“

Anreise, Übernachtung und Services
Wer im Anschluss an Messe und Festival eine Übernachtungsmöglichkeit mit Funfaktor sucht, für den öffnet parallel zur Messe vom 19.- 23.08.2009 das gamescomCamp im Kölner Jugendpark. Das Campingparadies direkt am Rheinufer bietet Chillout- und Beachclub-Atmosphäre sowie umfangreiche Sport- und Freizeitangebote. Das Angebot reicht von Fußball, Basketball und Minigolf bis hin zu Action und Adventure beim Hochseilklettern. Wer lieber am Lagerfeuer entspannt, kann vom Rheinufer aus die Skyline Kölns bei Nacht genießen. Und das Beste am Camp: Das Messegelände liegt nur zehn Gehminuten entfernt.

Für eine günstige Anreise nach Köln stehen dank Infrastruktur und Kooperationen zahlreiche weitere Angebote zu Verfügung. Wer aus dem europäischen Ausland nach Köln fliegt, dem bietet der Messeplatz am Rhein mit dem Flughafen Köln/Bonn 55 Airlines, die rund 180 Ziele in mehr als 45 Ländern auf vier Kontinenten von New York bis Taipeh mit Köln verbinden. Wer mit der Bahn innerhalb Deutschlands anreist, kann seine Hin- und Rückfahrt bereits ab 89 Euro (2. Klasse) bzw. 139 Euro (1. Klasse) buchen und von der Haltestelle Bahnhof Köln Messe/Deutz direkt ins Messegeschehen einsteigen. Der Bahnhof Köln Messe/Deutz liegt direkt am Südeingang des Messegeländes. Außerdem haben gamescom-Teilnehmer mit ihrer Eintrittskarte bzw. ihrem Ausweis freie Fahrt innerhalb der Verkehrsverbände Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR). Wer die gamescom in Köln mit dem Bus oder PKW besuchen will, den führen insgesamt zehn Autobahnen auf den Autobahnring Köln. Connect-gamescom bietet deutschlandweiten Busservice, der die Besucher der gamescom aus über 30 Städten nach Köln und wieder zurück bringt. Auf pendla.de können Mitfahrgelegenheiten für Fahrer oder als Beifahrer gefunden werden. In Zusammenarbeit mit www.couchsurfing.com können sich Spieler und Fans der interaktiven Unterhaltung aus aller Welt zur Übernachtung eine Schlafgelegenheit samt neuen Kontakten in Köln und Umgebung organisieren.

GamesCom in Köln
Platformen: 360
Nintendo 3DS
Nintendo DS
Nintendo Switch
PlayStation Vita
PS2
PS3
PS4
PSP
Wii
Wii U
XBox One
XBox One X
URL: Webseite




Werbung



Partner
GPW - PARTNERSHOP - 39.859 Klicks HolsteinMedien - 43.475 Klicks Gaming with Benn - 23.939 Klicks The Video Game Critics - 45.192 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.334 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.766 Klicks Gamefreax.com - 38.790 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein