gamescom: Weitere prominente Aussteller bei der Premiere
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 12. Mai 2009 um 18:04 Uhr


gamescom begrüßt weitere prominente
Aussteller bei der Premiere im August in Köln

Nintendo schließt sich der Ausstellerriege am Messeplatz Köln an Wenn sich vom 19.-23. August 2009 die Tore der Koelnmesse zur Premiere der gamescom öffnen, laden die führenden Aussteller der europäischen Spieleindustrie in die faszinierende Welt der interaktiven Unterhaltung ein. Mit Nintendo unterzeichnete heute ein weiterer globaler Player die Unterlagen zur Teilnahme in Köln. Nintendo reiht sich damit ein in die Gemeinschaft der in Köln vertretenen Unternehmen - von A wie Activision Blizzard bis X wie xaitment. Das Messekonzept der gamescom überzeugte auch Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland: „Die gamescom bietet die ideale Plattform, unser Spieleund Produktportfolio einem großen Publikum in attraktivem Rahmen zu präsentieren. Daher freuen wir uns auf den Startschuss im August.“ Die Gemeinschaft der gamescom-Aussteller und Partner umfasst somit schon heute national wie international, online wie offline, globale Player sowie mittelständische Unternehmen. Die gesamte Wertschöpfungskette der games-Industrie von Entwickler bis Handel ist in Köln vertreten. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH und Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), ziehen dreieinhalb Monate vor Veranstaltungsbeginn ein erfolgreiches Zwischenfazit: „Die Zusage von Nintendo ist ein weiteres deutliches Signal. Die Branchenleitmesse ist auf Erfolgskurs.“

Aussteller- und Medieninteresse aus mehr als 30 Ländern
Rund dreieinhalb Monate vor dem Startschuss liegt die gamescom national wie international auf Erfolgskurs. Derzeit sind bereits 70 Prozent Ausstellungsfläche belegt. Allein aus dem Ausland zählt die gamescom Anmeldungen aus 20 Ländern, darunter aus Asien, Benelux, Großbritannien, Osteuropa, Skandinavien und den USA.

Nicht nur in Punkto Aussteller, auch hinsichtlich der medialen Berichterstattung wird die gamescom-Premiere im August ein Großereignis. Neben Journalisten aus Deutschland akkreditierten sich bis heute bereits mehr als 350 Redakteure der bedeutendsten Games-Medien, unter anderem aus Osteuropa, Skandinavien und den USA. Zusammen mit den nationalen und internationalen Medienpartnern aus dem Ausland umfasst die industrielle und mediale Reichweite der gamescom damit schon heute rund 30 Länder, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Norwegen, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Russland, Polen, Australien, USA, und Brasilien.

Neben den im BIU organisierten Unternehmen erwartet die gamescom im August unter anderem folgende Aussteller und Medienpartner, hier ein Auszug: Aerosoft, ak tronic, ANKAMA GAMES, arvato games task force, Asociación de Desarrolladores de Ocio Interactivo Digital, Autodesk, Avanquest, Bigben Interactive, Bundeszentrale für politische Bildung, b.i.b. International College, CAPCOM, CCP Games, City Interactive, Click & Buy, Computer Bild Spiele, Computec Media, dtp entertainment, Verlagsgruppe DuMont Schauberg, Eurogamer, Entertainment Media Verlag, Fishlabs, flashpoint, FUTUREMARK, G.A.M.E. Verband, Games Academy, Games Campus Cologne, Game Outlet Europe, GOA, Government of Canada, HAMA, HMH Hamburger Medien Haus, IDG Communications Media, Intend Media, Initiative gamearena frankfurtrheinmain, Iran National Foundation of Computer Games, Kalypso Media, Kaspersky Labs, Landesanstalt für Medien NRW (LfM), MAGIX, magnussoft España, marketpoint, NC Soft Europe, Nyko Technologies, rondomedia, SevenOne, Software Industry Promotion Agency Thailand, SouthPeak Games, Square Enix, Taipei Hsien Computer Association, Tivola Publishing, Think Services, Ubifrance, Vidis Electronic, Warner Brothers Interactive Entertainment. Ein vorläufiges Ausstellerverzeichnis wird Ende Juni/Anfang Juli veröffentlicht.

Business, Entertainment, Festival und mehr
Das Konzept der gamescom adressiert alle Zielgruppen moderner PC- und Videospiele, von Intensivspieler hin zur dynamisch wachsenden Gruppe der Casual-Gamer, der Gelegenheits- und Freizeitspieler aller Altersgruppen. Während im Businesscenter (Hallen 4 und 5) die Industrie und der Handel ihre Geschäfte tätigen, präsentiert die europäische Spiele-Industrie im Entertainmentbereich der gamescom (Hallen 6 bis 9) die gesamte Welt interaktiver Unterhaltung. Dabei werden zahlreiche Welt- und Europapremieren aus dem Bereich interaktive Unterhaltung erwartet. „Celebrate the games“ lautet das Motto der gamescom-Premiere 2009. Dieses wird nach Messeschluss im Rahmen des gamescom-Festivals in die Stadt getragen. Eröffnet am 19. August von den Toten Hosen warten beim Festival zahlreiche weitere musikalische Gäste sowie umfangreiche Spielmöglichkeiten auf die Besucher aus Köln, Europa und der Welt. Neben ausreichenden Hotelkontingenten lädt das gamescomCamp am Rhein in direkter Nachbarschaft zum Eingang Nord des Messegeländes zum Camping-Feeling während der gamescom ein. Zahlreiche Reiseservices und Angebote führen Besucher aus dem In- und Ausland auf allen Verkehrswegen günstig und effektiv nach Köln. Eingeleitet wird das gesamte Spiele-Spektakel in Köln vom 17.-19.08.2009 mit der Game Developers Conference Europe, GDCE, dem Eventhighlight der internationalen Entwickler-Szene.

GamesCom in Köln
Platformen: 360
Nintendo 3DS
Nintendo DS
Nintendo Switch
PlayStation Vita
PS2
PS3
PS4
PSP
Wii
Wii U
XBox One
XBox One X
URL: Webseite




Werbung



Partner
The Video Game Critics - 45.177 Klicks Gaming with Benn - 23.920 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.323 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.743 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.841 Klicks Gamefreax.com - 38.774 Klicks HolsteinMedien - 43.462 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein