PopCap Studie: Können Gelegenheitsspiele beim Abnehmen helfen?
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 24. Mär 2009 um 21:44 Uhr


Können Gelegenheitsspiele beim Abnehmen helfen? Ablenkung statt Snacks!

DUBLIN, Irland – 24. März 2009 – Eine Pilotstudie von PopCap (www.PopCap.de) sollte untersuchen, ob Gelegenheitsspiele – so genannte Casual Games – beim Abnehmen helfen können. Das Ergebnis: Gelegenheitsspiele können tatsächlich beim Kampf gegen die Pfunde und den Heißhunger nützlich sein.

Die Studie, die im Januar 2009 durchgeführt wurde, musste zwar mit dem vorzeitigen Ausscheiden einiger Teilnehmer zu kämpfen. Aber diejenigen, die bis zum Ende durchhielten, hatten mit dem Spielen von PopCaps Bejeweled Twist jedoch zu 100% Erfolg bei der Vermeidung von Heißhunger-Gefühlen, außerdem verbesserte sich ihre Stimmung. Demnach kann PopCap zwar auch nicht immer helfen, die guten Vorsätze für das neue Jahr einzuhalten, die Firma war vom Ergebnis der Studie jedoch so ermutigt, dass die Daten als Grundlage für weitere Forschungen in diesem Jahr über die positiven Auswirkungen von Gelegenheitsspielen auf die Gesundheit dienen sollen.

Der führende britische Ernährungsberater Nigel Denby, der die Studie leitete, dazu: „Das Ergebnis der Studie ist zwar aufgrund der kleinen Zahl von Probanden wissenschaftlich nicht aussagekräftig, trotzdem ist es äußerst interessant. Bei den Teilnehmern, die die Studie abgeschlossen haben, konnten wir in allen Fällen, in denen Bejeweled Twist verwendet wurde, beobachten, dass das Spiel Heißhunger-Gefühle unterdrückt hat – die Probanden gaben an, dass sie die Hungergefühle durch das Spielen einfach vergaßen.“

„Neben den unterdrückten Hungergefühlen gaben die Teilnehmer auch an, dass sich nach dem Spielen ihre Stimmung verbesserte. Die Stimmung ist ein wichtiger Faktor bei Heißhunger-Gefühlen – Stress am Arbeitsplatz, Wut oder Kummer werden am häufigsten als Auslöser für Heißunger genannt. Ablenkung ist ein erprobtes Mittel, um durch Stress ausgelöste Hungergefühle zu bekämpfen.“

Die Teilnehmerin Debbie Hodgson (39) aus London, die noch nie zuvor ein Computerspiel gespielt hatte, dazu: „Seit ich bei der Studie dabei bin, ist mein Hungergefühl deutlich zurückgegangen, und ich habe in 4 Wochen rund 3,5 kg abgenommen.“

Die Sprecherin von PopCap, Cathy Orr, fügt hinzu: „Wir haben zahlreiche Fallstudien von Kunden, die unsere Spiele zur Unterstützung ihrer Diät einsetzen. Wir hatten uns also ein wissenschaftlich aussagekräftiges Resultat der Studie erhofft. Nichtsdestotrotz waren einige Ergebnisse äußerst interessant – so gaben die meisten Teilnehmer beispielsweise an, dass sie durch ein Gelegenheitsspiel deutlich besser abgelenkt wurden als etwa durch Fernsehen! Außerdem haben wir damit bewiesen, dass wir nicht einfach nur Behauptungen aufstellen. Wir beschreiben hier nachprüfbare Tatsachen.“

Die Ergebnisse im Überblick
· Durch Heißhunger ausgelöstes Essen führt zu einer zusätzlichen Aufnahme von 249 Kcal pro Tag. Das mag nicht viel erscheinen, pro Woche kommen so aber 1.743 Kcal zusammen – so viel, wie man in 4 Spinning-Kursen abbaut!

o Die Aufnahme von 249 Kcal pro Tag (zusätzlich zu den für Frauen empfohlenen 2.000 Kcal pro Tag) führt innerhalb eines Jahres zu einer Gewichtszunahme von rund 15 kg.

o Greift man zur Tastatur statt zum Korkenzieher, kann man erfolgreich den Teufelskreis aus schlechter Stimmung, Heißhunger und Essen durchbrechen. Ein Glas Rotwein und vier Stücke Schokolade bedeuten 250 Kcal zusätzlich pro Tag.

o Ernährungsberater Nigel Denby dazu: Eine Reduzierung der Tagesaufnahme um 200 Kcal durch verringerte Hungergefühle und dem damit verbundenen Essen kann über einen längeren Zeitraum zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen.

· Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben, würden Gelegenheitsspiele zur Unterstützung der Diät weiterempfehlen – und bezeichnen sie als deutlich fesselnder alsFernsehen.

· Gelegenheitsspiele zur Ablenkung einzusetzen, funktioniert besser, wenn man bereits Computerspiele spielt – dabei ist es unerheblich, ob man mit den Kindern an der Wii spielt oder Solitär am PC. Also los, ran an die Spiele!

· Stress wurde als häufigster Auslöser für Heißhunger-Gefühle angegeben. Angesichts der heutigen Verhältnisse kann man davon ausgehen, dass das Leben immer stressiger werden wird – die dadurch hervorgerufenen Heißhunger-Gefühle fördern eine erhöhte Kalorienzufuhr.

· Die Technik der Ablenkung kann sogar bei anderen Problemen helfen – eine Teilnehmerin berichtete, dass sie ihren Zigarettenkonsum einschränkte, da sie ihre Finger zum Spielen benötigte.

Grace Fellows (59) aus Clitheroe spielte vor der Studie 2-3 Mal im Monat Computerspiele: „Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Hungergefühle mit Gelegenheitsspielen zu bekämpfen. Es ist eine tolle Sache und auch ganz einfach. Ich möchte vor meinem 60. Geburtstag etwas abnehmen, und ich habe seit Beginn der Studie schon über 6 kg verloren.“

Susan Conway (55) aus London hat vor der Studie noch nie Computerspiele gespielt: „Zu Beginn der Studie hätte ich nicht gedacht, dass ich bis zum Ende durchhalte, aber das Spielen hat mir wirklich Spaß gemacht und mir dabei geholfen, meine Hungergefühle zu überwinden.“





Werbung



Partner
Gamefreax.com - 38.791 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.335 Klicks Gaming with Benn - 23.940 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.859 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks The Video Game Critics - 45.194 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.767 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein