Erste Ausstellung über 30 Jahre Computer- und Spiele-Literatur
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 03. Mär 2009 um 16:05 Uhr


Bit Mags: Sonderausstellung zeigt klassische Computer- und Spiele-Literatur

Die weltweit erste Sonderausstellung über Computer- und Spiele-Literatur zeigt Zeitschriften der vergangenen 30 Jahre, Fachliteratur, Romane und Comics, Artwork- und Making-of-Bücher.

Namen wie Happy Computer, 64er, ASM oder Telematch bringen eingefleischte Computerfreaks ins Schwärmen. In den achtziger Jahren waren diese Zeitschriften die Nachrichtenquelle Nummer eins. Sie stellten neue Computer und Spiele vor und halfen mit Tipps und Tricks aus.

Erstmals widmet sich eine Sonderschau der Kultliteratur aus der Goldenen Zeit der Home Computer. Bit Mags auf der Leipziger Buchmesse (12. bis 15. März 2009) stellt zeitgenössische Bücher und Zeitschriften zu Computern und Videospielen aus.

Sie begleitet damit den Werdegang eines Hobbys für Bastler zu einer milliardenschweren Industrie anhand seiner Literatur. Neben einem faszinierenden Einblick in die Themen digitaler Welten vor zwanzig Jahren demonstrieren die Drucksachen optisch den Zeitgeist der siebziger und achtziger Jahre.

Zu sehen sind rare Erstausgaben von Magazinen wie CHIP (1978), Telematch (1983) und c't (1983). Amerikanische Elektronik-Zeitschriften aus den siebziger Jahren illustrieren die Anfänge der Ära der Home Computer.

Ausgestellt werden Romane und Comics zu Videospielen, Handbücher und originelle Kartoninhalte, Artwork- und Making-of-Bücher sowie die in den achtziger Jahren verbreiteten Bücher mit Quelltexten von Programmen zum Abtippen.

Ein Abschnitt beschäftigt sich mit der Literatur über Computer und Spiele aus der DDR. Obwohl kaum eine Privatperson einen Computer besaß, war der Arbeiter- und Bauernstaat sehr an einer technischen Ausbildung der Bevölkerung interessiert. Sogar im staatseigenen Militärverlag wurden Programmierbücher herausgegeben.

Die Exponate sind Teil des umfangreichen Archives des Leipziger Journalisten und Buchautoren René Meyer. In den vergangenen zwanzig Jahren hat er die mutmasslich größte Privatsammlung von Büchern und Zeitschriften über Computer und Videospiele zusammengetragen. Aus der mehrere hundert Jahrgänge umfassenden Magazinsammlung hat er die reizvollsten Hefte ausgewählt.

Mit der Bit Mags stellt Meyer bereits zum dritten Mal Computergeschichte auf der Leipziger Messe aus. 2007 zeigte er auf Games Convention Hunderte von Spielkonsolen und Home Computern; die Sammlung Telespiele 1972-2007 kam als weltgrößte ihrer Art ins Guinness-Buch der Rekorde. Die Nachfolgeausstellung Handhelds und LCD-Spiele 1978-2008 zur Games Convention 2008 zeigte zahlreiche mobile Spielsysteme wie den Game Boy.
 
Bit Mags 2009
Sonderschau zur Leipziger Buchmesse 2009 (12. bis 15. März), Glashalle

Kontakt / Kurator:
René Meyer
Die Schreibfabrik
www.schreibfabrik.de
Telefon 0341-232 8881
Mobil 0178-52 178 03
E-Mail meyer@schreibfabrik.de





Werbung



Partner
The Video Game Critics - 45.177 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.841 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.743 Klicks Gamefreax.com - 38.774 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.323 Klicks Gaming with Benn - 23.920 Klicks HolsteinMedien - 43.463 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein