Die Gilde DS eröffnet ein neues Kapitel
Nintendo DS | geschrieben von Volker Zockstein am 02. Mär 2009 um 18:44 Uhr


Die Gilde DS eröffnet ein neues Kapitel

Köln, 02. März 2009 – Der Bereich Games Publishing der RTL interactive GmbH (bis 31.12.2008 RTL Games) haucht mit „Die Gilde DS“ einer der erfolgreichsten deutschen Spiele-Serien neues Leben ein und versetzt sowohl Fans der Serie wie auch Neueinsteiger zurück ins Mittelalter zur Zeit der Hanse. Durch die Anpassung des Gameplays an die Voraussetzungen und Möglichkeiten des Nintendo DS entsteht durch die klare Strukturierung und Abgrenzung der Spielinhalte ein leicht erlernbarer und intuitiv bedienbarer Titel, der nun auch unterwegs den vollen Spielspaß im Gilde- Universum ermöglicht.

Schon die erfolgreichen Vorgänger von „Die Gilde DS“ schafften es mit Leichtigkeit Spieler aller Altersstufen für sich zu begeistern und die erfolgreiche Spiele-Serie mit dem Prädikat „familienfreundlich“ auszuzeichnen. Der Bereich Games Publishing der RTL interactive GmbH schafft es nun mit „Die Gilde DS“ den rundenbasierten Wirtschaftssimulationen durch den leichten Zugang und einem intensiven Spielerlebnis einen festen Stellenwert auf dem Nintendo DS zu verschaffen.

Für den Klassiker unter den deutschen Erfolgsserien brechen mit „Die Gilde DS“ erneut ruhmreiche Zeiten an und Veteranen sowie Neueinsteiger werden in die mittelalterliche Zeit der Hanse und Gilden versetzt. Der Spieler übernimmt in „Die Gilde DS“ die Rolle eines Händler-Sohnes, der als Erbe seines Vaters beinahe mittellos in das Berufsleben einsteigt. Lediglich mit einem Handkarren versehen besteht die Aufgabe des Spielers fortan darin, den Betrieb der Familie schrittweise neu aufzubauen und ein stabiles Handels-Imperium zu begründen. Der Ruf des Spielers und sein gesellschaftlicher Stand stellen in „Die Gilde DS“ ein wesentliches Spielelement dar, um die Gründung einer Handels-Gilde sowie deren späteren Erfolg zu unterstützen. Holger Kuchling, Geschäftsführer Independent Arts: „Wir freuen uns mit „Die Gilde DS“ ein eigenständiges Konzept der beliebten Wirtschaftssimulation entwickeln zu dürfen. Dabei steht lang anhaltender Spielspaß gepaart mit einem leichten Einstieg im Vordergrund, so dass unter anderem unterhaltsame Minispiele und ein durchdachtes Tutorialkonzept einen integralen Bestandteil des Spiels darstellen.“

Bereits der 2002 veröffentlichte erste Teil für den PC führte die Spieler in die faszinierende mittelalterliche Welt um 1400. Eine Welt voller Prunk und Reichtum, aber auch dunkler Machenschaften und hinterhältiger Intrigen um gesellschaftliche Ränge und Dukaten. Die schon 2003 nachfolgende Erweiterung mit dem Titel „Gaukler, Gruften und Kanonen“ eröffnete den Spielern sodann das düstere Kapitel der Serie und plötzlich beeinflußten Untote, mächtige Artefakte und übersinnliche Seancen das Treiben der Händler und die Gründung der Gilden. Als zusätzliche Erweiterung führten die Entwickler neben den ehrbaren Gewerben auch die weniger angesehenen Stände der Schneider und Friedhofsgräber ein.

Der Nachfolger des Spiels „Die Gilde 2“ - erschienen 2006 - zeichnete sich durch die gestiegene Bedeutung des Privatlebens der einzelnen Spielfiguren aus. Die Handlungen der Spieler hatten nun direkten Einfluss auf den Spielverlauf und das eigene Schicksal wurde zum Kalkül. Mit der Erweiterung „Seeräuber der Hanse“ im Jahr 2007 wurden den Spielern die Tore zur See geöffnet - und damit nicht nur zum lukrativen Handel, sondern auch zu sinistrer Freibeuterei.

Die Stand-Alone-Erweiterung „Die Gilde 2 - Venedig“ - erschienen 2008 - erlaubte es dem Spieler Venedig weitestgehend so zu erleben wie es in seiner Glanzzeit war: Sein täglich Brot mit harter Arbeit zu verdienen und sich, sofern ausreichend Dukaten im Geldbeutel klimpern, auch dem umtriebigen Stadtleben zu widmen und dennoch eine ruhmreiche Familie aufzubauen.





Werbung



Partner
SEGA-Portal Blog - 46.340 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.774 Klicks Gamefreax.com - 38.796 Klicks HolsteinMedien - 43.481 Klicks The Video Game Critics - 45.199 Klicks Gaming with Benn - 23.943 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.865 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein