Videospiele in Buchhandel und Schulen
Multi | geschrieben von Volker Zockstein am 30. Okt 2008 um 20:10 Uhr


Videospiele in Buchhandel und Schulen
Nintendo blickt auf eine erfolgreiche
Frankfurter Buchmesse 2008 zurück

Die Frankfurter Buchmesse ist für Buchverlage und Bildungsanbieter seit 60 Jahren ein wichtiger Termin zum direkten Austausch mit Buchhändlern, Pädagogen, Eltern, Lehrern und Lernenden. Mit dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung von Bildung und Lernen“ setzte Frankfurt in diesem Jahr einen bedeutsamen Akzent, der in der Branche sehr positiv aufgenommen wurde. So wurden erstmals rund 30 Prozent des Austellerangebots von digitalen Produkten abgedeckt. Dass frühkindliche Bildung, schulische Bildungsförderung sowie lebenslanges Lernen durch digitale Medien unterstützt werden können, verdeutlichte der Videospielhersteller Nintendo bereits zum zweiten Mal auf der Frankfurter Buchmesse. Neben einer eigenen Ausstellungsfläche agierte das japanische Traditionsunternehmen als Sponsor des Bildungskongresses „Lernende Gesellschaft“ sowie des „Forum Zukunft“, einer Initiative des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

„Mit unserem Auftritt bei der Frankfurter Buchmesse 2008 wollten wir dem Buchhandel und Bildungsverlegern verdeutlichen, dass Bildungstitel für digitale und mobile Medien Menschen jedes Alters einen persönlichen Mehrwert bieten können“, kommentiert Lea Treese, Pressereferentin Nintendo Deutschland, das Engagement. Wie bildungsorientierte Videospiele in das aktuelle Sortiment von Buchhändlern einbezogen werden können, diskutierten Dr. Bernd Fakesch (General Manager Nintendo Deutschland) und Vertreter des Buchhandels bei einer gemeinsamen Podiumsdiskussion. So wird etwa die Buchhandelskette Hugendubel ab November in ihren zehn größten Filialen eine Auswahl von Nintendo Produkten anbieten.

Das Programm des zweitägigen Bildungskongresses „Lernende Gesellschaft“ richtete sich speziell an Eltern, Erzieher und Lehrer und beschäftigte sich mit der Vermittlung und dem Aufbau von Medienkompetenz. Unter Teilnahme von Nintendo wurde bei der eröffnenden Podiumsdiskussion im ZEIT-Bildungsforum das Thema „Medien im Klassenraum“ einem neugierigen Publikum vorgestellt. In der anschließenden Diskussion war für die anwesenden Lehrer vor allem der Einsatz der Konsole und der Spiele im Unterricht interessant. Wie die Nintendo Konsolen Wii und Nintendo DS Lite erfolgreich im Schulunterricht zur Anwendung kommen, wurde Kongressteilnehmern am Nachmittag in einem speziellen Lehrer-Workshop vorgestellt: Biologie- und Sportlehrer Marcus Lüpke präsentierte Erfahrungsberichte und Ergebnisse, die er bei pädagogischen Projekten an der Alfred-Teves-Schule in Gifhorn mit seinen Grund- und Hauptschülern gesammelt hat.

Wer nach Diskussionen, Vorträgen und Workshops die Nintendo Produkte selbst ausprobieren wollte, hatte im eigenen Nintendo-Austellerbereich im ZEIT-Bildungsforum dazu Gelegenheit. Wii Sports und Wii Fit motivierten die Besucher, ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Das Spielen von Prof. Kageyamas Mathematik-Training und Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn? am Nintendo DS Lite trainierte ausgiebig die Gehirnzellen. Ferner zeigten die Verlagshäuser Duden, Langenscheidt und Tessloff an ihren Ständen die neueste Software, die sie für den Nintendo DS Lite entwickelt haben.

„Die Frankfurter Buchmesse war für uns ein voller Erfolg. Die zahlreichen Gespräche mit Eltern, Lehrern und Buchhändlern haben uns wichtige Aspekte aufgezeigt und neue Blickwinkel eröffnet. Für uns ein weiteres Zeichen, dass wir mit dem Thema Lernen und Bildung mittels Videospiel auf dem richtigen Weg sind“, so das Fazit von Lea Treese zum Messeauftritt.



Nintendo DS
Nintendo DS
Nintendo DS


Werbung



Partner
Gamefreax.com - 38.689 Klicks HolsteinMedien - 43.383 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.728 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.248 Klicks The Video Game Critics - 45.097 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.519 Klicks Gaming with Benn - 23.818 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein