Spielendes Lernen auf der Frankfurter Buchmesse
Multi | geschrieben von Volker Zockstein am 08. Okt 2008 um 21:12 Uhr


Spielendes Lernen auf der Frankfurter Buchmesse
Nintendo präsentiert neue Videospielkonzepte

Die Digitalisierung von Büchern und Bildungsmethoden gewinnt zunehmend an Bedeutung, dies bestätigt ein Blick auf das Programm der Frankfurter Buchmesse 2008: Vom 15. bis 19.Oktober greifen gleich mehrere Tagungen, Konferenzen und Workshops diese Schwerpunkte auf. Dass digitale Medien, Lernen und Bildung nicht bei Videospielen aufhören, zeigen die Spielkonzepte zur Förderung von geistiger und körperlicher Fitness von Nintendo, die in diesem Jahr in Halle 3.1 am Stand L115 vorgestellt werden.

„Die Spielekonsolen von Nintendo sind für junge und ältere Menschen leicht zugänglich. Dadurch wird der Spaß am gemeinsamen Spielen in der Familie unterstützt und die Lust am Lernen gefördert“, kommentiert Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland, das Engagement von Nintendo auf der Buchmesse 2008. „Wir werden mit unserem eigenen Auftritt sowie im Rahmen des ZEIT Bildungsforums der Bildungswirtschaft und den Messebesuchern zeigen, wie Bildung mit digitalen und mobilen Medien an Bedeutung gewinnt.“

Nach erfolgreichen Auftritten bei der Leipziger Buchmesse und den Buchhändlertagen 2008 wird der japanische Videospielehersteller seine familienfreundlichen und lernorientierten Spielkonzepte auch im Bereich Forum Zukunft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vorstellen. Mit Hilfe der intuitiven Steuerung durch Bewegung bei der TV-gebundenen Konsole Wii und durch Sprach- und Schriftsteuerung beim mobilen Nintendo DS Lite liefern Touch!Generations-Spiele Jugendlichen, Erwachsenen bis hin zu Senioren einen persönlichen Mehrwert. Aktuelle Touch!Generations-Titel wie Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging, Practise English! Meistern Sie typische Alltagssituationen oder Prof. Kageyamas Mathematik-Training zeigen, dass Lernen nicht zwangsläufig immer eine ausschließlich schulische Angelegenheit sein muss.

„Pädagogisch wertvolle Inhalte lassen sich mit Hilfe digitaler Medien auch in der Freizeit vermitteln“, erklärt Dr. Bernd Fakesch. „Besonders die Mehrspieler-Funktionen der Touch!Generations-Spiele von Nintendo unterstützen das gemeinsame Lernen und Spielerlebnis in der Familie. So stellen digitale Medien nicht länger eine Kluft zwischen den Generationen dar, sondern dienen als verbindendes Element.“

Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben heute fast täglich Umgang mit Inhalten digitaler Unterhaltungsmedien. Bei der Nutzung von Computer- und Videospielen sind die Übergänge von Schulzeit und Freizeit sogar fließend. Lernorientierte Spielkonzepte von Nintendo unterstützen eine verantwortungsvolle Anwendung digitaler Unterhaltungsmedien. Erfahrungen in und außerhalb von Schulen ergaben, dass Eltern, Erzieher und Lehrer die hohe Lernbereitschaft von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Videospielen schätzen, da es ein Medium ist, das sie aus ihrer Freizeit kennen und voll und ganz akzeptieren.

Im Rahmen von Diskussionen, Vorträgen und Workshops wird Nintendo Vertretern der Bildungswirtschaft erste Erfahrungen des Einsatzes seiner spielorientiert angelegten Bildungstitel im Schulsystem vorstellen. Mit Bildungsverlegern und Buchhandel wird darüber diskutiert, welche Einsatzmöglichkeiten es für bildungsorientierte Videospiele in der Buchbranche gibt und welche konkreten Handlungsansätze realisierbar sind.

Weitere Informationen zu Nintendo und den Touch!Generations-Titel finden Sie im Internet unter www.nintendo.de.



Nintendo Wii, Nintendo Revolution
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