News-Archiv Januar 2015
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 13. Jan 2015 um 14:56 Uhr
35 Jahre und kein bisschen leise: Frankfurt am Main, 13. Januar 2014 – Die kugelrunde Kultfigur PAC-MAN wird 2015 35 Jahre alt und gehört zu den absoluten Videospielklassikern. Der gelbe Vielfraß kann sich auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch sehen lassen. Erst im Oktober 2014 verpasste BANDAI NAMCO Games der kultigen Figur ein Face Lifting und spricht mit dem neuen Spiel „PAC-MAN und die Geisterabenteuer“ eine neue, weitere Generation von Fans an. Die Erfolgsgeschichte von PAC begann 1980 in Japan. Toro Iwatani, Designer bei Namco, erhielt die Inspiration für das wohl bekannteste Arcade-Spiel aller Zeiten beim Pizzaessen: Nachdem er das erste Viertel Stück seiner Pizza verzehrte, kam ihm die Idee zu der gelben Kultfigur. Der Vielfraß wurde in Japan zunächst unter dem Namen Puck-Man bekannt, doch als das Spiel 1981 in Nordamerika veröffentlicht wurde, änderte man den Namen wegen der Verwechslungsgefahr mit „F*ck Man“ sicherheitshalber auf PAC-MAN. Iwatani und Namco schufen mit der niedlichen Figur einen unvergleichlichen Kult, von dessen Erfolg sie damals nicht zu träumen gewagt hatten. In den 1980er Jahren wurden mehr als 350.000 Pac-Man Arcade-Automaten verkauft. Das einfache und beliebte Spielprinzip „Flüchten, Jagen und Essen“ begeisterte auf Anhieb die Massen und trieben sie zu Höchstleistungen an. Amtierender Rekordhalter im klassischen PAC-MAN - Spielen ist der US-Amerikaner David Race: Er stellte 2009 in einer Zeit von 3 Stunden, 41 Minuten und 22 Sekunden den aktuell gültigen Rekord auf.
Merchandising zum Kult-Spiel Zum dreißigsten Geburtstag von PAC-MAN ersetzte Google sein Logo auf der Hauptseite 48 Stunden lang durch eine auf JavaScript basierende Variante des Spiels. In diesem Zeitraum verbrachten ca. 4,8 Millionen Berufstätige weltweit mit dem Spiel.
Neuauflage ideal für Kinder und ihre Eltern Für die Konsolen PS3, Xbox360, Nintendo WiiU und Nintendo 3DS ist das Spiel seit Oktober im Handel erhältlich. Die kultige Figur ist nicht nur für das Videospiel wieder zum Leben erweckt worden: Neben einer Spielzeugproduktlinie mit Sammel- und Actionfiguren, den dazugehörigen Fahrzeugen sowie Plüsch von BANDAI gibt es Hörspiele von Edel:Kids und DVDs von Universal zur gleichnamigen TV-Serie im Disney-Channel. PAC-MAN™ und seine Freunde sorgen auch heute noch genauso wie vor fast 35 Jahren in einer Welt voller Abenteuer für Freiheit und Sicherheit.
Über BANDAI NAMCO Games
|
|