PAC-MAN: 35 Jahre und kein bisschen leise
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 13. Jan 2015 um 14:56 Uhr


35 Jahre und kein bisschen leise:
PAC-MAN gelb, rund und hungrig wie eh und je

Frankfurt am Main, 13. Januar 2014 – Die kugelrunde Kultfigur PAC-MAN wird 2015 35 Jahre alt und gehört zu den absoluten Videospielklassikern.  Der gelbe Vielfraß kann sich auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch sehen lassen. Erst im Oktober 2014 verpasste BANDAI NAMCO Games der kultigen Figur ein Face Lifting und spricht mit dem neuen Spiel „PAC-MAN und die Geisterabenteuer“ eine neue, weitere Generation von Fans an.

Die Erfolgsgeschichte von PAC begann 1980 in Japan. Toro Iwatani, Designer bei Namco, erhielt die Inspiration für das wohl bekannteste Arcade-Spiel aller Zeiten beim Pizzaessen: Nachdem er das erste Viertel Stück seiner Pizza verzehrte, kam ihm die Idee zu der gelben Kultfigur. Der Vielfraß wurde in Japan zunächst unter dem Namen Puck-Man bekannt, doch als das Spiel 1981 in Nordamerika veröffentlicht wurde, änderte man den Namen wegen der Verwechslungsgefahr mit „F*ck Man“ sicherheitshalber auf PAC-MAN.

Iwatani und Namco schufen mit der niedlichen Figur einen unvergleichlichen Kult, von dessen Erfolg sie damals nicht zu träumen gewagt hatten. In den 1980er Jahren wurden mehr als 350.000 Pac-Man Arcade-Automaten verkauft. Das einfache und beliebte Spielprinzip „Flüchten, Jagen und Essen“ begeisterte auf Anhieb die Massen und trieben sie zu Höchstleistungen an. Amtierender Rekordhalter im klassischen PAC-MAN  - Spielen ist der US-Amerikaner David Race: Er stellte 2009 in einer Zeit von 3 Stunden, 41 Minuten und 22 Sekunden den aktuell gültigen Rekord auf.

Merchandising zum Kult-Spiel
Vor allem auch die Merchandise-Industrie schwamm ab Mitte der 80er auf der gelben Welle des PAC-MAN -Erfolgs: So veröffentlichte die Firma Nelsonic eine Armbanduhr mit PAC-MAN auf einem kleinen LCD-Schirm. Milton Bradley (MB) brachte eine Brettspielversion zu PAC-MAN auf den Markt, in der bis zu vier Spieler gleichzeitig mit einem Plastik- PAC-MAN kleine Murmeln fressen müssen.  Das Duo Buckner & Garcia kreierten sogar ein Album namens „Pac-Man Fever“, das bis heute über 1 Millionen Mal verkauft wurde.

Zum dreißigsten Geburtstag von PAC-MAN ersetzte Google sein Logo auf der Hauptseite 48 Stunden lang durch eine auf JavaScript basierende Variante des Spiels. In diesem Zeitraum verbrachten ca. 4,8 Millionen Berufstätige weltweit mit dem Spiel.

Neuauflage ideal für Kinder und ihre Eltern
PAC-MAN
ist wohl die bekannteste Videospielfigur weltweit und wird aufgrund seiner anhaltenden Popularität  so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Die Neuauflage des Videospielklassikers „PAC-MAN und die Geisterabenteuer“ verbindet das bekannte Spielprinzip mit moderner Grafik und frischem Leveldesign. So können die Kinder von heute gemeinsam mit ihren Eltern den Pac-Man Kult erleben und sich vom „Gelb-Fieber“ der Eltern anstecken lassen. „PAC-MAN™ und die Geisterabenteuer begeistert generationenübergreifend: Sowohl Kinder als auch Eltern können alleine oder im Koop-Modus die gewaltfreie und bunte PAC-MAN™-Welt erkunden“, so Frieder Bartussek, Marketing Director GSA bei BANDAI NAMCO Games Germany. „Auch nach fast 35 Jahren hat PAC-MAN™ nichts von seiner Anziehungskraft und seinem Spielwitz eingebüßt.“

Für die Konsolen PS3, Xbox360, Nintendo WiiU und Nintendo 3DS ist das Spiel seit Oktober im Handel erhältlich. Die kultige Figur ist  nicht nur für das Videospiel wieder zum Leben erweckt worden: Neben einer Spielzeugproduktlinie mit Sammel- und Actionfiguren, den dazugehörigen Fahrzeugen sowie Plüsch von BANDAI gibt es Hörspiele von Edel:Kids und DVDs von Universal zur gleichnamigen TV-Serie im Disney-Channel.

PAC-MAN™ und seine Freunde sorgen  auch heute noch genauso wie vor fast 35 Jahren in einer Welt voller Abenteuer für Freiheit und Sicherheit.

Über BANDAI NAMCO Games
BANDAI NAMCO Games Europe S.A.S., Teil der BANDAI NAMCO Holdings Inc., ist ein weltweit führender Verlag für den Vertrieb und die Entwicklung interaktiver Inhalte für alle wichtigen Videospielsysteme sowie PC und betreibt Marketing- und Sales-Aktivitäten in 50 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Australasien.  Das Unternehmen ist bekannt für die Herstellung und Veröffentlichung zahlreicher Spitzenprodukte der Videospieleindustrie, darunter PAC-MAN™, Tekken™, SOULCALIBUR™, NARUTO™, NARUTO SHIPPUDEN™, Dragon Ball®, GALAGA™, RIDGE RACER™ und ACE COMBAT™.  Weitere Informationen zum Unternehmen und dessen Produkte finden Sie auf www.BandaiNamcoGames.eu oder Facebook.





Werbung



Partner
Gaming with Benn - 23.940 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.768 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.860 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.336 Klicks Gamefreax.com - 38.791 Klicks HolsteinMedien - 43.476 Klicks The Video Game Critics - 45.194 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein