Happy Birthday: Die Sims werden 11 Jahre alt!
Fans können sich auch im zwölften Jahr auf viele Spiel-Highlights mit den Sims freuen
Köln, 4. Februar 2011 - Das erfolgreichste PC-Videospiel-Franchise feiert heute den 11. Geburtstag. Bereits kurz nach der Veröffentlichung im Februar 2000 stürmte Die Sims an die Spitze der Verkaufscharts und wurde schnell zu einem universalen und kulturellen Phänomen. In Die Sims kann der Spieler eine Nachbarschaft mit simulierten Personen erstellen, deren Leben steuern – und so Schicksal spielen. Bis heute wurde die Sims Reihe in 22 Sprachen übersetzt und ist in 60 Ländern erhältlich. Dabei verkaufte sich Die Sims bis heute über 125 Millionen Mal.
Nach dem ersten Teil der Serie, Die Sims, folgten zwei weitere Basisspiele, Die Sims 2 und Die Sims 3, zahlreiche Erweiterungspacks für PC und Mac sowie Spiele für verschiedene Spielkonsolen, iPhone, iPod touch und Mobiltelefone. Und auch im zwölften Jahr können sich Fans auf viele neue Highlights freuen: Mit Die Sims Mittelalter erscheint am 24. März ein vollkommen neues Sims Spielerlebnis mit eigenen Features, Gameplay und Mittelalter-Setting. Auf dem Nintendo 3DS erobern Die Sims 3 im Frühjahr dann die dritte Dimension und seit dem 3. Februar haben Garten- und Outdoor-Liebhaber mit Die Sims 3 Design-Garten-Accessoires die passenden Objekte für perfekte Tage und Nächte im Grünen.
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Die Sims Produktübersicht
Die Sims - Februar 2000
Der Spieler erstellt simulierte Personen und bestimmt über ihre Leben, Karrieren und Beziehungen.
Die Sims Das volle Leben - August 2000
Die Sims Das volle Leben beinhaltet 125 neue Objekte, vom Chemiebaukasten zum Brauen von Zaubertränken bis hin zum vibrierenden Bett, die fünf neuen Karrieren Journalist, Hacker, Faulenzer, Musiker und Paranormaler sowie neue Design- und Architektur-Features, mit denen der Spieler vom kitschigen Liebesnest bis hin zum düsteren Schloss wirklich alles bauen kann.
Die Sims Party ohne Ende - März 2001
Neben unzähligen lustigen Aktivitäten, an denen die Sims teilnehmen können, bietet Die Sims Party ohne Ende drei neue Architektur- und Deko-Stile, über 100 neue Objekte sowie fünf peppige Musik- und Tanzstile.
Die Sims Hot Date - November 2001
Mit über vierzig neuen sozialen Interaktionen, darunter flirten, füßeln, rumschmusen, über das Paar am anderen Tisch tratschen und in Simlisch über neue verschiedene Interessen plaudern, können die Sims dafür Sorgen, dass bei einem Rendezvous die Funken fliegen.
Die Sims Urlaub total - März 2002
Der Spieler hilft seinem Sim, dem grauen Alltag zu entfliehen, indem er ihn auf eine neue und vollständig veränderbare Insel mit schneebedeckter Berglandschaft, Sandstrand und Campingplatz im Wald schickt.
Die Sims Tierisch gut drauf - September 2002
Mit dreißig brandneuen Wohn- und Gemeinschaftsgrundstücken bietet Die Sims Tierisch gut drauf neue Häuser, üppige Parks, ein hippes neues Café, coole Geschäfte und einen Bauernmarkt. Die Sims können mit ihrem Hündchen im Park spazieren gehen, mit ihrer Katze im Café sitzen und mit der Unterstützung ihrer niedlichen Haustiere Beziehungen aufbauen.
Die Sims Megastar - Mai 2003
Zum allerersten Mal kann der Spieler seinen Sim zur Arbeit begleiten und aus nächster Nähe mitverfolgen, wie er sich für Ruhm und Reichtum abrackert. Ist ein Sim erst einmal bei einem Agenten unter Vertrag, kann er mit dem Taxi zum Studiopark fahren, einem neuen und vollständig veränderbaren Schauplatz mit TV- und Filmgrundstücken, Wellnesscentern, Aufnahmestudios und fantastischen Modeläden.
Die Sims Hokus Pokus - Oktober 2003
Im magischen Erweiterungspack Die Sims Hokus Pokus kann der Spieler einen brandneuen magischen Ort mit Rummelplatzatmosphäre besuchen, ein aufregendes neues Gameplay erleben, über 150 neue Objekte erhalten und eine Menge neuer schrulliger Charaktere kennen lernen.
Die Sims 2 - September 2004
Zum ersten Mal begleitet der Spieler seine Sims ein ganzes Leben lang. Jede Wahl, die er trifft, hat bedeutende und dramatische Auswirkungen auf das Leben seiner Sims. Lebensechtere Sims, ein brandneues Gameplay und die bahnbrechende Neuerung der Genetik, bei der die DNA der Sims von Generation zu Generation weitergegeben wird, sorgt für eine lebendigere, realistischere und tiefere Spielerfahrung.
Die Sims 2 Wilde Campus-Jahre - Februar 2005
In Die Sims 2 Wilde Campus-Jahre führt der Spieler seine Sims zum ersten Mal durch die neue Lebensphase "junger Erwachsener", während der er zum College geht und am Campusleben teilnimmt. Sims können zwischen elf Hauptfächern wählen, und wenn sie gute Leistung erbringen, schaffen sie nicht nur ihren Abschluss, sondern schalten auch vier neue Karrierepfade frei.
Die Sims 2 Nightlife - September 2005
In Die Sims 2 Nightlife kann der Spieler die Nacht zum Tag machen, indem er mit neuen Stadtbewohnern interagiert und exotische neue Charaktere wie Vampire und Wahrsager kennen lernt. Zum Erstellen einer ultimativen Nightlife-Umgebung stehen dem Spieler zahlreiche neue Objekte wie eine Karaokemaschine, ein Pokertisch, der ElektroDancer und ein DJ-Stand zur Verfügung.
Die Sims 2 Weihnachts-Edition - November 2005
Der Spieler kann sein virtuelles Zuhause mit einer Reihe weihnachtlicher Objekte schmücken.
Die Sims 2 Open for Business - März 2006
In Die Sims 2 Open for Business kann der Spieler jedes nur erdenkliche Geschäft für seine Sims erstellen - von der trendigen Kleiderboutique über den hippen Schönheitssalon und das gut besuchte Restaurant bis hin zum Blumenladen. Mit über 125 neuen Objekten und völlig neuen Gameplay-Elementen sind den Geschäftsideen keine Grenzen gesetzt.
Die Sims 2 Haustiere - Oktober 2006
In Die Sims 2 Haustiere kann sich der Spieler ein Haustier anschaffen, ihm Tricks beibringen, mit ihm im Park spazieren gehen, es mit neuen Accessoires ausstatten und es sogar zur Arbeit schicken! Wie im richtigen Leben benötigen auch die Haustiere der Sims Pflege und Erziehung.
Die Sims 2 Family Fun-Accessoires - April 2006
Mit dieser brandneuen Möbel-, Kleider- und Deko-Kollektion kommt neuer Schwung in die Sims-Familie. Der Spieler kann mit einer umfangreichen Auswahl an coolen neuen Möbeln, einschließlich edler Wohnzimmer- und abenteuerlicher Schlafzimmer-Sets, das Haus seiner Sims ganz neu einrichten.
Die Sims 2 Glamour-Accessoires - August 2006
Mit dieser Kollektion luxuriöser Möbel, moderner Kleidung und extravaganter Deko-Objekte können die Sims ein Leben im Luxus führen. Mit den edelsten und modernsten Schlafzimmer-, Wohnzimmer- und Esszimmer-Sets kann der Spieler das Zuhause seiner Sims aufwendig gestalten.
Die Sims 2 Weihnachtszeit-Accessoires - November 2006
Die Sims 2 Vier Jahreszeiten - März 2007
Sims erleben den Wechsel der vier Jahreszeiten Frühling, Sommer Herbst und Winter, und jede Jahreszeit bietet ihre eigenen Vorteile, die sich auf die Beziehungen, Laune, Fähigkeiten, Karriere und mehr der Sims auswirken.
Die Sims 2 Party-Accessoires - April 2007
Mit dieser lustigen Möbel-, Partymode- und Deko-Kollektion können die Sims stilvoll abfeiern. Mit feierlicher Kleidung, schicken Anzügen und atemberaubenden Brautkleidern kann der Spieler ein rauschendes Hochzeitsfest feiern. Für die ultimative Party können das Haus und der Garten festlich geschmückt werden. Die Speisen kommen direkt vom eigenen neuen Grill!
Die Sims 2 H&M-Fashion-Accessoires - Juni 2007
Den Sims stehen modische Accessoires wie kesse Miniröcke, bequeme Shirt-Kleider und andere Aufsehen erregende Outfits zur Verfügung, die echten H&M-Designs nachempfunden wurden. Der Spieler kann seinen eigenen Laden nach dem Vorbild des schicken Innendesigns des trendigen Einzelhändlers entwerfen. In Die Sims 2 H&M®-Fashion-Accessoires können die Sims ihr Händchen für Mode beweisen.
Die Sims 2 Gute Reise - September 2007
Ob sich die Sims nun auf einer üppigen Tropeninsel in einer Luxussuite entspannen, in einer malerischen Berglandschaft mit der Familie campen gehen oder die Kultur des Fernen Ostens kennen lernen - sie werden die neuen Urlaubsaktivitäten von Die Sims 2 Gute Reise auf jeden Fall zu schätzen wissen.
Die Sims 2 Teen Style-Accessoires - November 2007
Mit Die Sims 2 Teen Style-Accessoires stehen Teenager-Sims alle Möglichkeiten offen, ihren einzigartigen Style unter Beweis zu stellen. Mit brandneuen, einzigartigen Möbeln, Deko-Objekten und Outfits sowie drei neuen Themen können junge Sims Persönlichkeit beweisen.
Die Sims 2 Freizeit-Spaß - Februar 2008
Sims können ihren individuellen Interessen nachgehen, ganz egal, ob sie nun am liebsten ihre Nase in ein Buch stecken, den Kochlöffel schwingen, einen ferngesteuerten Hubschrauber fliegen lassen oder Geige spielen.
Die Sims 2 Küchen- und Bad-Einrichtungs-Accessoires - April 2008
Der Spieler kann sich als Innenarchitekt versuchen und die wichtigsten Wohnbereiche der Sims luxuriös umgestalten. Mit neuen Möbeln, Dekos und Outfits ist es ein Leichtes, traumhafte Küchen und Badezimmer zu kreieren.
Die Sims 2 IKEA Home-Accessoires - Juni 2008
Ob trendiges, geräumiges Büro, schickes Wohnzimmer oder gemütliches, einladendes Schlafzimmer - das Eigenheim der Sims kann nun noch schöner werden. Mit inspirierenden und modernen Styles von IKEA kann der Spieler sich als Innenarchitekt austoben.
Die Sims 2 Apartment-Leben - August 2008
Die Sims ziehen in ein brandneues Apartment, und ihr Leben wird sich von Grund auf ändern. Abenteuer, Spaß und Drama erwarten sie, wenn sie neue Leute kennen lernen und ihre neue Nachbarschaft erkunden.
Die Sims 2 Villen- und Garten-Accessoires - November 2008
Mit den drei brandneuen Architekturstilen Marokko, Art déco und Second Empire kann der Spieler eindrucksvolle Herrenhäuser und bezaubernde Gärten erstellen. Dank der neuen Architektur- und Landschaftsobjekte wird das Herrenhaus der Sims nun noch stattlicher!
Die Sims 3 - Juni 2009
Der Spieler kann lebensechte Sims mit einer einzigartigen Persönlichkeit erstellen und mit ihnen die komplette Nachbarschaft erkunden. Das leistungsstarke Erstelle einen Sim-Tool erlaubt es dem Spieler, nun noch realistischere Sims zu kreieren. Es stehen zahlreiche Persönlichkeitsmerkmale wie mutig, künstlerisch, kleptomanisch, tollpatschig, paranoid und romantisch zur Auswahl. Mit Erstelle einen Sim kann eine unbegrenzte Zahl wirklich einzigartiger Sims erschaffen werden. Das Erstelle einen Stil-Feature von Die Sims 3 bietet unzählige Möglichkeiten, um die Umgebung der Sims zu gestalten. Es können lang- und kurzfristige Ziele verfolgt werden, um Belohnungen freizuschalten. Basierend auf ihren Persönlichkeitsmerkmalen, Fähigkeiten und Karrieren entwickeln die Sims Wünsche, die den Spieler permanent herausfordern. Der Spieler alleine entscheidet über das Schicksal seiner Sims .
Die Sims 3 Reiseabenteuer - 17. November 2009
Die Sims brechen zum Abenteuer ihres Lebens auf! Der Spieler entscheidet, ob sie Reichtum erlangen oder zum Untergang verdammt sind. An exotischen Schauplätzen, die realen Orten nachempfunden sind, können die Sims auf Schatzsuche gehen. Ob sie nun nach Shang Simla, China, reisen, um die Kampfkunst zu erlernen, auf einem romantischen Ausflug die reiche Kultur und berühmten Sehenswürdigkeiten von Champs Les Sims, Frankreich besichtigen oder in Al Simhara, Ägypten in die Tiefen alter Grüfte vordringen - die Reise wird auf jeden Fall ihr Leben verändern.
Die Sims 3 Luxus-Accessoires - Februar 2010
Mit Die Sims 3 Luxus-Accessoires kann der Spieler das Eigenheim seiner Sims in ein schickes, topmodernes Loft verwandeln. Mit einer Vielzahl neuer Objekte einschließlich toller Geräte für ein Hightech-Büro, einer Spielkonsole der nächsten Generation für das ultimative Spielzimmer, moderner Möbel und mehr können deine Sims ihrem Zuhause einen ultramodernen Anstrich verleihen.
Die Sims 3 Traumkarrieren – Juni 2010
Jetzt können Spieler die spannendsten und vielfältigsten Berufe ausüben. In Die Sims 3 Traumkarrieren können sie als Geisterjäger ruhelose Geister jagen, als Erfinder brillante und potentiell zerstörerische Gerätschaften erfinden, als Bildhauer großartige Meisterwerke kreieren oder als Ermittler mit allen nötigen Mitteln Dutzende aufregender Fälle lösen, wozu es zahlreiche Hinweise zu finden gilt.
Die Sims 3 Gib Gas-Accessoires – September 2010
Mit Die Sims 3 Gib Gas-Accessoires bleibt kein Hochgeschwindigkeits-Traum unerfüllt. Der Spieler wählt aus vier verschiedenen Lebensstilen: Rennen, Intrige, Rockabilly und klassischer Luxus. Jeder Lebensstil ist mit einzigartigen Objekten verbunden, mit denen Spieler ihre Sims nach der neusten Mode kleiden, ihre Häuser einrichten und ihre Fahrzeuge gestalten können.
Die Sims 3 Late Night – Oktober 2010
Die Sims 3 Late Night gewährt den Spielern Zutritt zu ganz neuen Locations und entlässt die Sims in ein lebendiges Stadtzentrum voller Action, in dem sie sich auf den angesagtesten Partys unter Promis mischen, nach Feierabend in der örtlichen Bar vorbeischauen, mit der Band auf Tour gehen, es sich in einem wohlig warmen Whirlpool gemütlich machen und gruselige Entdeckungen machen können, wenn es in der Stadt dunkel wird. Spieler können mit ihren Sims das pulsierende Leben in der Stadt kennen lernen, wo sie eine lokale Berühmtheit, Mitglied einer Band, Barmixer, Regisseur und vieles mehr werden können.
Die Sims 3 Design-Garten-Accessoires – Februar 2011
Stürze dich mit Die Sims 3 Design-Garten-Accessoires in die Party unter freiem Himmel. Es verfügt über alles, was die Sims für einen eleganten und gemütlichen Wohngarten benötigen! Zu den neuen Objekten gehören Whirlpools, eine komplett ausgestattete Open-Air-Küche mit in die Theke integriertem Grill, Feuerstellen und mehr! Spieler können zwischen den zwei neuen Stilen „Gartenterrasse" und „Sonnenuntergang auf der Veranda" wählen, um den Gartenbereich ihrer Sims zu dekorieren. Für einen schönen Tag in der Sonne oder einen gemütlichen Abend unter dem Sternenhimmel können Spieler ihren Sims schicke, aber bequeme Kleider anziehen.
Konsolen und Mobile
Die Sims (PlayStation2) - Januar 2003
Die Sims (Xbox, Nintendo GameCube) - März 2003
Die Sims brechen aus (PlayStation 2, Xbox, Nintendo GameCube, Game Boy Advance) - Dezember 2003
Die Sims 2 (PlayStation 2, Xbox, GameCube, Nintendo DS, Game Boy Advance) - Oktober 2005
Die Sims 2 (Mobiltelefone, PlayStation Portable) - November 2005
Die Sims 2 Haustiere (GameCube, PlayStation 2, Xbox, Game BoyAdvance, Nintendo DS, PlayStation Portable, Wii) - Oktober 2006, November 2006, Dezember 2006, Juni 2007
Die Sims 2 Gestrandet (PlayStation 2, PlayStation Portable, Nintendo DS, Wii) - Oktober 2007
Die Sims 2 Apartment-Tiere (Nintendo DS) - August 2008
Die Sims 3 (iPhone, iPod touch, Mobiltelefone) - Juni 2009
Die Sims 3 Reiseabenteuer (iPhone, iPod touch, Mobiltelefone) - April 2010
Die Sims 3 Traumkarrieren (iPhone, iPod touch, Mobiltelefone) - September 2010
Die Sims 3 für PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo DS und Wii – Oktober/November 2010
Spieler erhalten die Möglichkeit, Sims mit einer einzigartigen Persönlichkeit zu erschaffen, ihre Wünsche zu erfüllen ... oder eben auch nicht und in einer lebendigen Nachbarschaft über ihr Leben zu bestimmen. Dank der brandneuen Features ist es nun noch einfacher als je zuvor, das Leben zu meistern, denn Spieler können ultimative „Karma-Kräfte" freischalten und diese direkt auf ihre Sims anwenden. Auf diese Weise kann der Spieler seinen Sims zum großen Glück verhelfen, ihnen sofortige Schönheit schenken oder gemein sein und sie mit einem fatalen Fehler strafen. Doch man sollte diese Kräfte mit Bedacht nutzen, da sie ungeahnte Folgen haben können - das Karma ist eben unberechenbar. In den HD-Versionen können Spieler über ein nahtlos integriertes Exchange-System ihre Kreationen online stellen und Inhalte von anderen Spielern auf der ganzen Welt herunterladen, ohne das Spiel zu verlassen. Außerdem können sie sich lang- und kurzfristigen Herausforderungen stellen, um Belohnungen und Trophäen zu verdienen. Anschließend können sie ihre Errungenschaften über Facebook mit ihren Freunden teilen. Im neuen Besondere Momente-Spiel für die Wii-Konsole können bis zu vier Spieler auf die wichtigsten Momente im Leben setzen, um Punkte und Belohnungen zu erhalten. Das Spiel verfügt über einen brandneuen Strand mit neuen Bewohnern, Merkmalen, Karrieren, Wetter, Karma-Kräften, Lebenswünschen und zum ersten Mal direkte Kontrolle über die Sims.
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Überblick
Bereits kurz nach der Veröffentlichung im Februar 2000 stürmte Die Sims die Spitze der Verkaufscharts und wurde schnell zu einem universalen und kulturellen Phänomen. In Die Sims kann der Spieler eine Nachbarschaft mit simulierten Personen erstellen, deren Leben steuern – und so Schicksal spielen. Das von den Kritikern gelobte Franchise verbucht beeindruckende Verkaufszahlen von bisher insgesamt über 125 Millionen Spielen. Es wird in 22 verschiedene Sprachen übersetzt und ist in 60 verschiedenen Ländern erhältlich. Aus Die Sims sind zwei weitere Basisspiele, Die Sims 2 und Die Sims 3, etliche Erweiterungspacks für PC und MAC, Titel für Spielkonsolen sowie Spiele für das iPhone, iPod touch und mobile Geräte hervorgegangen.
„Zu Beginn glaubte niemand daran, dass ein Spiel über Leute und soziale Interaktionen, ohne Schießereien, Rennen oder was sonst als aufregend betrachtet wird, erfolgreich veröffentlicht werden könnte", erzählt Präsident und Geschäftsführer von EA John Riccitiello. „Heute ist Die Sims das erfolgreichste PC-Spiel der Welt und ein weltweiter Erfolg auf allen Plattformen. Die Sims erfreut sich vor allem bei Teenagern und jungen Erwachsenen, besonders bei den weiblichen, großer Beliebtheit. Damit hat sich dieses Spiel allen bisher geltenden Regeln für Videospiele widersetzt."
Die Sims befindet sich immer noch auf der gesamten Welt ganz oben in den Charts und wird von einem großen Publikum gespielt, das sich aus Männern und Frauen aller Altersgruppen zusammensetzt. Es ist die einzige Serie, die ihren Spielern wirklich die Möglichkeit gibt, Schicksal zu spielen.
Die Sims Highlights
• Seit dem Start im Jahr 2000 hat sich das Die Sims Spiel über 125 Millionen Mal verkauft.
• Die Sims ist das meistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten, das meistverkaufte Franchise von EA und die Nummer 2 der meistverkauften Videospiele in der westlichen Welt, alle Plattformen inbegriffen.
• Im Februar 2011 feiert Die Sims 11-jähriges Jubiläum und gehört auf jedem großen Videospielmarkt weiterhin zu den Topsellern.
• Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2000 wurden für Die Sims beinahe zwei Dutzend Erweiterungspacks, Deluxe Editions sowie Spielversionen für Konsolen, Mobiltelefone und das Internet auf den Markt gebracht.
• Das Die Sims-Basisspiel war von 2000 bis 2003 das meistverkaufte PC-Spiel. Die Sims 2 setzte die Erfolgsbilanz als meistverkauftes PC-Spiel 2004 fort. 2005 und 2006 schaffte Die Sims 2 es auf den zweiten Platz der Verkaufslisten. Die Sims 3 ist mit unglaublichen 1,4 Millionen für PC und Mac verkauften Spielen in der ersten Woche das meistverkaufte PC-Spiel 2009 und der beste PC Launch in der Geschichte von EA.
• Im Oktober 2006 war Die Sims 2 Haustiere das erfolgreichste Erweiterungspack in der Geschichte der Franchise und besetzte mehr als drei Monate den ersten bzw. zweiten Platz der PC-Spiele-Charts.
• Über die Jahre gewannen Die Sims und Nachfolgertitel über 100 Preise. Alleine Die Sims 3 schaffte es auf das Titelblatt von drei Dutzend Zeitschriften.
• Die große Fangemeinschaft wird durch über 200 Millionen Downloads benutzerdefinierter Inhalte für Die Sims 3 wie Sims, Häuser, Geschichten und mehr deutlich. Der Die Sims 3 YouTube Channel gehört mit mehr als 98.000 Anmeldungen und beinahe 42 Millionen Videoaufrufen zu den Top 10 der am häufigsten genutzten gesponsorten Channels. (https://www.youtube.com/DieSims oder https://de-de.facebook.com/dieSims3 )
• Die offizielle Fan-Seite von Die Sims auf Facebook zählt fast 3 Millionen Fans, und die offizielle Statusaufzeichnung von Twitter beinahe 70.000 Follower.
Zeitstrahl
PC
• Die Sims – Februar 2000
• Die Sims Das volle Leben – August 2000
• Die Sims Party ohne Ende– März 2001
• Die Sims Hot Date – November 2001
• Die Sims Urlaub total – März 2002
• Die Sims Deluxe Edition – September 2002
• Die Sims Tierisch gut drauf – September 2002
• Die Sims Online – Dezember 2002
• Die Sims Megastar – Mai 2003
• Die Sims Hokus Pokus – Oktober 2003
• Die Sims 2 – September 2004
• Die Sims 2 Special DVD Edition – September 2004
• Die Sims 2 Wilde Campus-Jahre – Februar 2005
• Die Sims 2 Nightlife – September 2005
• Die Sims 2 Weihnachts-Edition – November 2005
• Die Sims 2 Open for Business – März 2006
• Die Sims 2 Haustiere – Oktober 2006
• Die Sim 2 Family Fun-Accessoires– April 2006
• Die Sims 2 Glasmour-Accessoires– August 2006
• Die Sims 2 Weihnachtszeit-Accessoires – November 2006
• Die Sims 2 Vier Jahreszeiten – März 2007
• Die Sims 2 Party-Accessoires – April 2007
• Die Sims 2 Deluxe – Mai 2007
• Die Sims 2 H&M-Accessoires – Juni 2007
• Die Sims 2 Gute Reise – September 2007
• Die Sims 2 Teen Style-Accessoires – November 2007
• Die Sims 2 Freizeitspaß – Februar 2008
• Die Sims 2 Double Deluxe – April 2008
• Die Sims 2 Küchen- und Bad-Einrichtungs-Accessoires – April 2008
• Die Sims 2 IKEA® Home-Accessoires – Juni 2008
• Die Sims 2 Apartment-Leben – August 2008
• Die Sims 2 Villen- und Garten-Accessoires – November 2008
• Die Sims 3 – Juni 2009
• Die Sims 3 Reiseabenteuer – November 2009
• Die Sims 3 Luxus-Accessoires – Februar 2010
• Die Sims 3 Traumkarrieren – Juni 2010
• Die Sims 3 Gib Gas-Accessoires – September 2010
• Die Sims 3 Late Night – Oktober 2010
• Die Sims 3 Design-Garten-Accessoires – Februar 2011
Konsole/Mobile
• Die Sims (PlayStation2) – Januar 2003
• Die Sims (Xbox, Nintendo GameCube) – März 2003
• Die Sims brechen aus (PlayStation 2, Xbox, Nintendo GameCube, Game Boy Advance) – Dezember 2003
• Die Sims 2 (PlayStation 2, Xbox, GameCube, Nintendo DS, Game Boy Advance) – Oktober 2005
• Die Sims 2 (Mobile phones, PlayStation Portable) – November 2005
• Die Sims 2 Haustiere (GameCube, PlayStation 2, Xbox, Game Boy Advance, Nintendo DS, PlayStation Portable, Wii) – Oktober 2006, November 2006, Dezember 2006, Juni 2007
• Die Sims 2 Gestrandet (PlayStation 2, PlayStation Portable, Nintendo DS, Wii) – Oktober 2007
• Die Sims 2 Apartment-Tiere (Nintendo DS) – August 2008
• Die Sims 3 (iPhone, iPod touch, Mobiltelefone) – Juni 2009
• Die Sims 3 (Playstation 3, Xbox 360, Nintendo DS) – Oktober 2010
• Die Sims 3 (Wii) – November 2010
• Die Sims 3 Reiseabenteuer (iPhone, iPod touch, Mobiltelefone) – April 2010
• Die Sims 3 Traumkarrieren (iPhone, iPod touch, Mobiltelefone) - September 2010
Die Sims Fun Facts
Ein absoluter Überflieger
Das Originalspiel Die Sims sicherte sich in den Jahren 2000, 2001, 2002 und 2003 weltweit den Titel des meistverkauften PC-Spiels, bis es von seinem eigenen Nachfolger Die Sims 2, das 2004 zum meistverkauften PC-Spiel gekrönt wurde, vom Thron gestoßen wurde. 2005 schaffte es Die Sims 2 auf den zweiten Platz der Verkaufslisten. Im Oktober 2006 entwickelte sich Die Sims 2 Haustiere, das sich über drei Monate auf den Plätzen eins und zwei der PC-Spiele-Charts hielt, zum erfolgreichsten Erweiterungspack in der Geschichte des Franchise. 2007 dominierte das Franchise die Charts, indem es mit dem Erweiterungspack Die Sims 2 Vier Jahreszeiten auf Platz drei, Die Sims 2, Die Sims 2 Gute Reise und Die Sims 2 Haustiere mehr als drei Monate lang vier von zehn Plätzen besetzte. 2008 platzierten sich mit Die Sims 2 Super Deluxe, Die Sims 2 Freizeit-Spaß und Die Sims 2 Apartment-Leben drei Die Sims-Spiele in den Charts. Im Juni 2009 ist Die Sims 3 mit unglaublichen 1,4 Million verkauften Spielen in der ersten Woche das meistverkaufte PC-Spiel 2009 - kein PC-Spiel von EA war beim Verkaufsstart bisher so erfolgreich.
Ein weltweites Phänomen
Das Die Sims-Franchise erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und wurde bis heute über 125 Millionen Mal verkauft - das übersteigt sogar die Einwohnerzahl von Großbritannien!
Blockbuster-Unterhaltung
Die Sims hat über 1,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet und steht somit auf einer Stufe mit Hollywoods größten Blockbustern wie Avatar, Titanic und die Matrix Trilogie.
Stars lieben Die Sims
Unter den Die Sims-Fans aus aller Welt haben auch berühmte Schauspieler, Persönlichkeiten aus dem Fernsehen und Musiker Die Sims über die Jahre unterstützt. Ob sie an Partys teilgenommen, ihre Musik für das Spiel zur Verfügung gestellt, es in Fernsehsendungen parodiert oder einfach nur ihre Bewunderung ausgesprochen haben - Stars wissen, wie man „seinen Namen ins Spiel bringt"!
In der Presse
Die Sims ist das erste und einzige Videospiel-Franchise, das es auf die Titelseite der Newsweek geschafft hat! Seitdem hat das Die Sims-Franchise hunderte Titelblätter geschmückt - Die Sims 3 zierte alleine 45 davon.
Multilingualer Spielspaß
Die Sims 3 wurde in über 22 Sprachen, einschließlich Schwedisch, Thailändisch und Russisch, übersetzt, und ist weltweit in mehr als 60 Ländern erhältlich!
Eine eigene Sprache
Sims sprechen Simlisch, eine emotionsgeladene Sprache, die jeder Übersetzung trotzt. Bei der Entwicklung von Simlisch hat das Entwicklerteam mit Fragmenten der ukrainischen Sprache und Tagalog, der auf den Philippinen am stärksten verbreiteten Sprache, experimentiert. Inspiriert von den Codetalkern aus WWII schlug Will Wright, der geistige Vater des Sims, zudem Navajo vor. Mit den Jahren haben die Fans einige simlische Wörter wie „dag dag“ für „Hallo“ und „nooboo“ für „Baby“ gelernt.
Eine lustige Währung
Die Sims haben ihre eigene Währung, Simoleons genannt. Diese Währung geht auf das frühe 18. Jahrhundert zurück, als Sixpence-Stücke in Großbritannien auch Simon genannt wurden. Das Wort Simon wurde mit der Bezeichnung für die weitaus wertvolleren französischen Goldmünzen, die man damals auch Napoleons nannte, kombiniert - und heraus kam Simoleons! Und welche Währung könnte für die Sims passender sein?
Heiße Rhythmen
Auch Rockstars mögen Simlisch! An den Soundtracks für Die Sims haben bereits zahlreiche erfolgreiche Musiker mitgewirkt. So haben zum Beispiel The Black Eyed Peas, Nelly Furtado, Katy Perry, Leann Rimes, Natasha Bedingfield, die Pussycat Dolls und Depeche Mode ihre Erfolgshits in Simlisch aufgenommen.
Ganz bequem vom Wohnzimmer aus spielen
Lehne dich zurück und genieße es, Die Sims 3 von der Couch aus zu spielen! Spiele Schicksal wie nie zuvor auf dem PlayStation3, der Xbox 360, der Wii und dem Nintendo DS. 2011 gibt es die beliebteste Lebenssimulations-Serie mit Die Sims 3 für Nintendo 3DS nun auch in einer 3D-Welt. Viele der Die Sims-Spiele sind ebenfalls für das PlayStation2, die Xbox, den Nintendo GameCube, den Game Boy Advance, den Nintendo DS, die Wii, die PSP (PlayStation Portable) und mobile Geräte, einschließlich iPhone, erhältlich.
Schau auf einen Download vorbei
Stell dir einmal vor, bei dir würden jede Woche alle Einwohner von San Francisco auf der Matte stehen! So ähnlich verhält es sich nämlich bei der offiziellen Community-Website von Die Sims 3 www.thesims3.com. Jeden Monat greifen 5,2 Millionen Besucher auf die Website zu. Jede Minute werden beinahe 300 Inhalte heruntergeladen, und bisher wurden alleine für Die Sims 3 85 Millionen Downloads verzeichnet. Bis heute wurden insgesamt 1,4 Millionen Uploads getätigt, und das beinhaltet 20 Film-Uploads pro Stunde!
Haarpracht
Als beliebtester Download haben sich mit bis zum heutigen Tag 670.000 Downloads die Frisuren erwiesen. Der beliebteste Haarschnitt ist weiblich, lang und lockig.
Es begann mit einer Toilette
Das allererste für Die Sims entworfene Objekt war die Toilette des Prototyps aus dem Jahr 1993. Danach wurden verschiedene Interaktionsarten für die Toilette hinzugefügt, wie zum Beispiel Benutzen oder Säubern. Nach Aussage des Teams war die Toilette auch das einzige Objekt im Originalspiel, das von weiblichen und männlichen Sims unterschiedlich benutzt wurde - die Herren ließen die Klobrille meistens oben!
Die Sims werden grün
Mit der Veröffentlichung von Die Sims 3 im Jahr 2009 können die Sims nun auch umweltbewusst leben. Sie können nicht nur auf dem Land wohnen und ihre eigenen Nahrungsmittel anbauen, sondern auch die Umweltverschmutzung reduzieren, indem sie mit dem Fahrrad oder Prius zur Arbeit fahren.
Hallo Nachbar!
2009 können die Sims zum allerersten Mal ohne Ladebildschirm ihre Häuser verlassen und durch die Nachbarschaft spazieren. Sie können den Marktplatz besuchen, mit dem Fahrrad zum Strand fahren und das Fitnesscenter aufsuchen.
Eine materialistische Welt
Ab 2006 wurden Die Sims mit den Dekorationen, überarbeiteten Designs und neuen Outfits der Accessoires-Packs immer materialistischer. Bis heute wurden neun Accessoires-Packs mit Objekten für die Familie, den Urlaub, das Herrenhaus, den Garten und natürlich das glamouröse Luxusleben veröffentlicht.
Bekannte Marken
2008 wurde in fast 1.000 H&M-Geschäften weltweit ein von einem Die Sims-Fan kreiertes Outfit zum Kauf angeboten. H&M bedankte sich mit der Zusammenarbeit an einem Accessoires-Pack, mit dem die Sims zu absoluten Trendsettern wurden.
Trautes Heim Glück allein
IKEA® und Die Sims machten 2008 mit IKEA-Möbeln für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büros aus der realen Welt die Häuser der Sims noch wohnlicher und gemütlicher.
Sozial!
Mit der Veröffentlichung von Die Sims 3 und Internetseiten bei Facebook, MySpace, Twitter und YouTube greifen Die Sims-Fans so häufig wie nie zuvor auf das Internet zu. Alles in allem haben Die Sims weltweit über 700.000 Online-Freunde. Damit wäre das größte Stadion der Welt, das Rungrado May Day-Stadion in Nordkorea, viermal komplett ausverkauft. Du kannst mit deinen Sims dank Teasern wie SimSidekick, SimSocial und SimFriend auf völlig neue Weise spielen.
Spiele auf deine Art!
Der Reiz von Die Sims besteht darin, dass man das Spiel nicht „richtig" oder "falsch" spielen kann. Manche Spieler basteln stundelang an coolen Häusern herum oder verfolgen das Leben ihrer Sims, während andere Chaos anrichten, wo immer sie können. Gehörst du auch zu diesen Spielern? Wenn du schon mal die Schwimmbecken-Leiter entfernt hast, nachdem dein Sim ins Wasser gesprungen ist, lautet die Antwort definitiv Ja!
Die Sims im wahren Leben
2004 entwarf EA Benelux ein Glashaus, in dem eine Familie vor den Augen neugieriger Zuschauer im Die Sims-Stil lebte.
Ein echter Virus
Will Wright hat einmal einen rätselhaften Virus in Die Sims integriert. Je weiter sich die Infektion im Spiel ausbreitete, desto angeregter wurde auf den Message Boards diskutiert. Woher kam die Krankheit? Die Spieler konnten schließlich Meerschweinchen als Krankheitsträger ausmachen und tauschten Tipps aus, um den Virus einzudämmen.
Jeder hat Bedürfnisse
Wie die meisten von uns haben auch die Sims Ziele, Ängste und Bedürfnisse. Das im Spiel verwendete Modell ist an die "Maslow'sche Bedürfnispyramide" angelehnt. Die Bedürfnisse der Menschen sind dort in einer Hierarchie angeordnet, und sobald die Grundbedürfnisse erfüllt sind, erlangen weniger dringende Bedürfnisse Bedeutung.
Zeichen der Anerkennung
Die Franzosen lieben Die Sims so sehr, dass das Land eine offizielle Briefmarke zu ehren des Spiels herausgebracht hat. Dafür sagen wir „Merci"!