Hauptseite


ZooCube
(Puzzle Game)

ZooCube Gamecube

Fakten-Übersicht:

Entwickler: PuzzleKings
Publisher: Acclaim
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 2 Blöcke
Spieler: 1-4
Sprachen: Deutsch. Englisch, Französisch,
Spanisch und Italienisch
PAL erhältlich
Genre: Puzzle Game

Ja wieder mal ein Puzzle Game was an den Erfolg eines Tetris anknüpfen will, dieses mal ist alles in einer Story eingepackt, die Story ist für das Spiel aber reine Nebensache.

Du musst aus jeweils zwei gleichen Tieren paare bilden, das hört sich leichter an als es ist, den wie bei Tetris üblich kommen diese nicht nur von oben, die Figuren kommen aus bis zu 6 Richtungen gleichzeitig auf einem 6-Eckigen Würfel zu der sich in der Mitte des Bildschirms befindet, du selber drehst den Würfel mit den schon anheftenden Tieren.

Am Anfang kommen die Figuren noch aus 3 Richtungen (Oben, Untenlinks und Untenrechts), die jeweiligen Tiere werden zwar in den jeweiligen Richtungen schon vor dem erscheinen eingeblendet aber dadurch das sie aus mindestens 3 Richtungen kommen ist das ganze etwas schwerer überschaubar.

Zur Not hast du drei Bomben die du einsetzen kannst, mit diesen kannst du die Tiere von deinen Würfel ab sprengen und dir so wieder etwas Luft verschaffen. Es dürfen nur 5 Figuren die nicht zusammen gehören über einander gestapelt werden, mit den Schultertasten kannst du die gestapelten Tiere von unten nach umsortieren und so eventuelle die Passende Gegenfigur nach oben setzen.

Wenn dir das ganze zu langsam abläuft kannst du mit der A-Taste die Hülle die grade fällt beschleunigen.

Grafik:
Obwohl Grafik bei so einer Art von Game nicht wichtig ist, sind die Hintergründe doch recht gut gelungen und hier und da auch kleine Animation zu sehen z.B. Wasser, Feuer etc. bewegt sich im Hintergrund.

Sound:
In einem Puzzle Game ist auch der Sound nicht das wichtigste.

Wenn du paare gebildet hast hörst du von den Tieren passende Äußerungen in ihrer jeweiligen Tiersprache, Pferde wiehern, Kühe muhen, Schweine grunzen.

Fazit:
Das Game ist im Prinzip ein Tetris im neuem Grafikgewand, es kommt aber kein richtiges Tetris Feeling rüber, die Idee das man Tierpaare zusammen fügen soll ist dennoch sehr gut.

Leider ist grader der Mehrspielermodus nicht richtig spielbar, da die Figuren nicht wie bei Tetris üblich nur von oben kommen, diese kommen aus mindestens drei Richtungen und später sogar aus bis zu 6 Richtungen und somit ist der Bildschirm beim Mehrspielermodus zu klein, es sei den das ihr auf ein Großbildfernseher so (110Diagonale oder größer) zockt.

Features:

Pro:
  • Tetris ähnliches Game
  • 7 Umgebungen

    Contra:
  • Zu kleine Figuren im Splitscreen

    69 %

    Test von: Volker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4