Hauptseite


The Legend of Zelda - The Wind Waker

The Legend of Zelda - The Wind Waker Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Zelda-GameSite
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1 (- 2 mit GBA Feature)
Speicherbedarf: 12 Blöcke
(Bonusdisk: 15 Blöcke)
USK: Ohne Altersbeschränkung (Bonusdisk: Geeignet ab 6 Jahren)
Version: PAL, erscheint am 02.05.2003
Genre: Action- Adventure
Zelda PR- Mitteilung

Lang erwartet und endlich da: The Legend of Zelda. Wie gut sich Nintendo´s neuestes Meisterwerk schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.

Die Geschichte fängt recht simpel an: An eurem Geburtstag müsst ihr zur Bewahrung der Tradition in das Kostüm eines Helden aus vergangenen Tagen schlüpfen. Doch auf einmal taucht ein großer Vogel auf der von Piraten gejagt wird, in seinem Arm hat er ein Mädchen das offensichtlich zu den Piraten gehört. Durch eine Kanonenkugel gegen den Kopf wird der Vogel bewusstlos und landet auf eurer Insel in einem kleinen Wald.

Eure Schwester überredet euch nach dem Vogel zu suchen, jedoch erlangt der Vogel unverhofft wieder sein Bewusstsein und entführt anstatt des Piraten Mädchens eure Schwester. Danach macht ihr euch zusammen mit den Piraten auf den Weg, eure Schwester zu retten… so fängt die Geschichte an, die später immer komplexer wird.

Gameplay:
Zelda Fans fühlen sich direkt heimisch, es spielt sich fast genauso wie Ocarina of Time, nur mit besserer Grafik. Anstatt einer großen Oberwelt, bewegt ihr euch hier per Schiff von Insel zu Insel, das ist allerdings nicht immer so spannend wie es sich anhört da ihr teilweise 7 Minuten mit eurem Boot fahren könnt, bis ihr an eurer Ziel Insel seid. Natürlich passiert auf der Überfahrt immer etwas dass es nicht ganz so langweilig ist, es gibt dort viele kleinere Inseln auf denen ihr eure Energie auffrischen und mit eurem Boot auf Schatzsuche gehen könnt, natürlich trefft ihr im Wasser auch auf Haie und riesige Kraken denen ihr Ausweichen könnt oder sie z.B.: mit eurer Kanone besiegen könnt, dadurch wird die Spielzeit in die Länge gestreckt.

Die Zeldatypische dichte Atmosphäre ist auch hier geschaffen, durch die klasse Grafik, den tollen Sound, die Story und natürlich auch durch die Filmreifen Zwischensequenzen in der Spielgrafik.

Habt ihr einen GBA mit einen GCN- GBA Kabel, könnt ihr durch das Tingle Receiver Item, das ihr von Tingle bekommt wenn ihr ihn aus dem Gefängnis von Port Monee befreit, einen zweiten Spieler mitspielen lassen. Dieser steuert dann Tingle der euch das ganze Spiel über begleiten kann, auf dem GBA Bildschirm seht ihr aus der Vogelperspektive die Umrisse der Gegend auf der sich euer Held gerade befindet, ihr könnt gegen eine kleine Gebühr Bomben und andere Gegenstände bei Tingle kaufen was das Spiel ein vereinfacht. So kommt ihr an Schätze die man ohne die Hilfe des Tingle Receivers nicht erreichen kann. Könnte man das GCN- GBA Kabel besser nutzen? In Zelda ist es auf jeden fall vorbildlich eingebaut

Grafik:
Das Spiel benutzt den Cel Shading Style, nach kurzer Einspielzeit wisst ihr auch wieso: Denn viele Gags und Gesichtsausdrücke von eurem Charakter wären in „Realer Grafik“ nicht so einmalig hinzubekommen wie hier. Wer anfangs die Grafik kritisiert hatte, wird hier eines besseren belehrt: Nintendo hat mit so viel Liebe zum Detail gearbeitet, das man es einfach lieben muss. Habt ihr zum Beispiel das große Deku Blatt und schlagt damit auf den Boden, wirbelt ihr Staub auf und bringt das Gras vor euch in Schwung, auch die vielen Effekte sind eine Klasse für sich und lassen euch nur noch Staunen.

Die Charaktere sind alle toll designt und haben dadurch fast ihre eigene Persönlichkeit. Trefft ihr auf die ersten größeren Gegner fühlt ihr euch fast wie in einem sehr gut gezeichneten Film.

Sound:
Der Sound ist wie in jedem Zelda wieder sehr gut und atmosphärisch.

Die Musikstücke sind eine Klasse für sich und machen einen großen Teil der Atmosphäre aus und entwickeln sich nach kurzer Zeit wieder zu wahren Ohrwürmern.

Dank Dolby Pro Logic II hören sich die Soundeffekte noch realistischer an und man verschmilzt geradezu im Spiel ;)

Die Bonus Disk:
Es wird eine Limitierte Version geben, die neben dem Hauptspiel noch eine Bonusdisk erhält, auf dieser befinden sich neben einigen Videos zu neuen und alten Gamecube Spielen der N64 Teil „Ocarina of Time“ und der nie erschienene 64DD Teil „Ocarina of Time: The Master Quest“, das im Prinzip ähnlich wie Ocarina of Time ist.

Grafisch wurde bei beiden Spielen nichts verbessert, doch besonders für Zelda Fans ist die Anschaffung der limitierten Edition sehr interessant.

Jedoch werden nur Leute mit einem Fernseher der 60Hz Unterstützung hat, Freude daran haben, die Bonus Disk ist 60 Hz only.


Fazit:
Zelda ist mal wieder ein tolles Spiel das sich perfekt in die Reihe der anderen Teile eingliedert und zu meinen persönlichen Lieblingsspielen auf dem Gamecube gehört.

Das GBA Feature ist auch sehr gut ins Spiel eingebaut worden, was will man also mehr?

Features:

Pro:
  • Tolle Atmosphäre
  • Detailverliebtheit
  • Tolle Story
  • Viele neue Ideen

    Contra:
  • Teilweise Langatmige Bootsfahrten

    Wertung:

    Grafik: 94 %
    Gameplay: 96 %
    Sound: 93 %

    Gesamt: 94 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10