Hauptseite


Yoshis Universal Gravitation
(GBA 2005)
Action / Abenteuer

Yoshis Universal Gravitation

Fakten-Übersicht:

Genre: Action / Abenteuer
Erhältlich für: GBA
Veröffentlicht am: 22.04.2005
Entwickler: Artoon
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
Version: Deutsch
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung


"Yoshis Universal Gravitation" lautet der Titel des neuen GBA Spieles. Wie der Name vielleicht vermuten lässt, geht es darin um Gravitation und zwar auf eine besondere Weise. Ihr müsst euren Handheld nämlich in alle Richtungen bewegen um im Game weiterzukommen.

Die einfache Geschichte ist schnell erzählt. Bowser wurde in einem Zauberbuch gefangen. Doch nicht nur er, auch Yoshis Insel ist dort hineingeraten. Damit die Insel freigelassen wird soll Yoshi für die verschiedenen Wächter des Buches Aufgaben erfüllen. Jeder Wächter hat eigene Aufgaben: einem muss man Äpfel bringen, einem anderen Münzen und der nächste will das man die Level in einer bestimmten Zeit schafft.

Im Spiel-Modul ist ein Neigungssensor eingebaut, der das Modul größer als jedes andere GBA Modul macht, das stört aber nicht. Vor dem Start des Spiels wird der Neigungssensor kurz kalibriert, dies ist aber in wenigen Sekunden einfach zu erledigen. Das Spiel besteht aus vielen Leveln, die alle noch mal in meist sehr kurze Abschnitte unterteilt sind. Durch diese müsst ihr unbeschadet hindurch kommen, dabei noch Items sammeln und natürlich das Levelende erreichen.

Steht Yoshi z.B. vor einer scheinbar unerklimbaren Wand, neigt ihr euren Handeld einfach und aus der Wand wird eine waagerechte. Schon kann Yoshi einfach daran entlang laufen. Im weiteren Spielverlauf müsst ihr Kugeln ins Rollen bringen, ein Schiff durch sinken und steigen des Wassers manövrieren, Teppiche ausrollen und vieles mehr. Alles natürlich durch kippen eures Handhelds.

Die Steuerung ist dabei gut gelungen. Ihr lasst Yoshi mit den Knöpfen einfach hüpfen, laufen oder Gegenstände fressen. Auch das eigentliche Highlight, der Neigungssensor funktioniert super. Zwar will man immer wieder versuchen durch noch schnelleres drehen größere Reaktionen hervorrufen, doch das ist nicht möglich.

Wenn man allerdings gerade voll im Rausch ist, verpasst man leider öfters Items und muss die kurzen Level immer wiederholen. Dies kann auf Dauer schon nervig sein. Von den Wächtern und somit Levelarten gibt es schon ein paar. Und später muss man in einem Level auch Aufgaben von mehreren Wächtern erledigen.

Grafik:
Die Grafik ist guter Durchschnitt und farbenfroh, mehr kann man nicht sagen.

Sound:
Ebenfalls durchschnittlich, nichts wirklich besonderes wird geboten.

Fazit:
"Yoshis Unisversal Gravitation" ist ein recht kurzes, aber gutes Spielvergnügen. Die neue Idee mit dem Neigungssensor ist klasse und macht wirklich Spaß.

Es hätten mehr und vor allem größere Level sein dürfen aber für kurzweiliges Vergnügen ist das Game super geeignet und es bietet weitaus mehr Abwechslung als "Yoshi Touch & Go" (Test folgt).

Features:

Pro:
  • klasse Spielidee (Neigungssensor)
  • viele Aufgaben zu erfüllen
  • Einsteigerfreundlich

    Contra:
  • grafisch verbesserbar
  • mehr und vor allem längere Level wünschenswert

    Wertung
    74%

    Test von:
    Andre H.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4