Hauptseite


Yoshi's Island DS
(Nintendo DS 2006)

Jump’n’Run

Yoshi's Island DS (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Jump’n’Run
Veröffentlicht am: 01.12.2006
Entwickler: Nintendo / Artoon
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprache: Deutsch, Französisch, Niederländisch

Yoshi ist nach über 10 Jahren endlich bereit an den grandiosen SNES-Vorgänger anzuknüpfen. Doch schafft es die Yoshibande auf dem DS ebenso zu überzeugen wie damals auf dem SNES?

Storytechnisch hat sich nicht besonders viel getan. Von seiner fliegenden Burg aus schickt Bowser seinen Diener Kamek mit seinen Schergen los, um auf der ganzen Welt Babys zu stibitzen. Glücklicherweise missglückt das Kidnapping von Baby Mario und Baby Peach. Beide landen auf dem Rücken des grünen Reptils. Sogleich machen sich alle Yoshis auf, um die Babys, unter denen auch Baby Luigi sich befindet, aus Bowsers Klauen zu befreien.

Wer bereits in den Genuss von Yoshi’s Island auf dem SNES oder dem Remake für den GBA gekommen ist, wird sich sofort heimisch fühlen. Man könnte sogar meinen, dass das Einführungslevel 1 zu 1 übernommen worden ist. Die Grafik ist nach wie vor knallbunt und wunderschön. Ihr scrollt und springt euch in gewohnter 2D-Grafik durch 5 verschiedene Welten. Nach etwa der Mitte eines jeden Levels gibt es wieder einen Sternenkreis als Zwischenspeicherpunkt. Auch warten jeder Welt wieder 20 rote Münzen, 30 Sternchen und 5 Blumen darauf von euch eingesammelt zu werden. Mit jeder Blume steigt eure Chance am Ende, im Blumen-Roulette ein anschließendes Minispiel bestreiten zu dürfen. Hier gewinnt oder verliert ihr je nach Risiko und Minispiel eine Menge Leben.

Der Schwierigkeitsgrad nimmt mit der Zeit sehr zu, so dass es nicht selbstverständlich ist beim ersten Versuch ein jedes Level erfolgreich zu beenden, geschweige denn mit sämtlichen zu sammelnden Gegenständen.

Wenn auch das bekannte Eierwerfen einmal nicht weiterbringt müsst ihr auf die speziellen Fähigkeiten eurer kleinen Begleiter zurückgreifen. Auf eurem Rücken sitzen abwechselnd Baby Mario, Baby Peach, Baby Donkey, und weitere bekannte Nintendo Charaktere. Jedes der kleinen Sprösslinge hat ganz eigene Begabungen.

Mit Baby Mario auf dem Rücken kann Yoshi schneller laufen und somit auch weiter springen. Natürlich hat Baby Peach ihren Schirm dabei und kann so länger durch die Luft segeln oder sich von Windströmen in sonst unerreichbare Höhen befördern lassen. Um euch an Lianen schwingen zu können oder poröse Wände aus dem Weg zu räumen braucht ihr Baby DonkeyKong. Seine Kraft erhöht auch das Tempo eurer geworfenen Eier, die ganze Gegner scharen vom Bildschirm putzen. Dafür zerplatzen die von ihm geworfenen Eier auch sofort und ihr könnt nicht um drei Ecken mit ihm schießen.

Euren momentanen Begleiter könnt ihr an bestimmten Storchplätzen (schließlich bringt der Storch die Kinder :-)) beliebig oft wechseln, was auch nötig ist, da viele der Rätsel auf der Nutzung der besonderen Baby-Eigenschaften beruhen.

Doch nicht nur die Babys haben besondere Eigenschaften. Auch Yoshi kann sich, wie schon im Original, verwandeln. So werdet ihr an bestimmten Stellen wieder zum Heliyoshi, Wühlyoshi oder U-Yoshi. Passagen, die bereits auf dem SNES einen besonderen Reiz ausgemacht haben.

Habt ihr nach vielen, vielen Stunden das Spiel endlich erfolgreich ein erstes Mal beendet, erwarten euch noch einige zusätzliche neue Level und die Menagerie, in der ihr in aller Ruhe all die unzähligen von euch bezwungenen Gegner noch einmal betrachten könnt.

Grafik:
Das Spiel, vom Titelbildschirm abgesehen, ist komplett in 2D gehalten. Die Welten sind jedoch wunderschön bunt und toll gestaltet. Es wird jede Menge Abwechslung geboten und wir nie langweilig. Die Welt zeigt sich über beide Screens, wobei leider immer ein Stück in der Mitte fehlt.

Der Raum zwischen den beiden Screens wurde von den Entwicklern nur allzu gerne dazu benutzt um dort fliegende Fragezeichen oder Münzen zu verstecken. Vielleicht hätte man doch lieber das Bild nahtlos über die Screens zeigen sollen.

Sound:
Wie bei jedem Mariospiel gibt es alte bekannte Titel, die einen das Gefühl von vor über 10 Jahren wiedergeben, aber auch neue Ohrwürmer. Alles in allem ist der Sound sehr gelungen.

Steuerung:
Die Steuerung ist ebenfalls so gut wie identisch zum ersten Teil. Sie ist intuitiv und macht viel Spaß. Leider werden so im Maingame die DS-Fähigkeiten kaum genutzt. Der Touchscreen kommt nur vereinzelt in den Minispielen zum Einsatz.

Einerseits ist es schade um das möglicherweise vergebene Potential, das nun mal im DS steckt, andererseits lässt sich das Game auf diese Weise einfach perfekt steuern. Sowohl für Neulinge, als auch Spieler des ersten Teils.

Fazit:
Wer etwas Revolutionäres erwartet dürfte definitiv enttäuscht werden. So nett die Idee mit den wechselnden Babys und ihren Fähigkeiten auch ist, es erfindet das Spiel nicht neu. Was die Grafik angeht, bietet sich uns ein sehr ähnliches Bild, denn auch hier hat sich nicht viel geändert.

Nun muss sich jedoch jeder die Frage stellen, ob das überhaupt schlimm ist. Nicht jede Fortsetzung muss Spiel und Genre neu erfinden. Yoshi’s Island DS knüpft einfach an das geniale Spielkonzept, die bunte Grafik und Gegnervielfalt des ersten Teils an.

Eins der großartigsten 2D-Spiele findet hier einen würdigen Nachfolger, in der es nicht unglaublich viele Verschlimmbesserungen gab, sondern einfach ein neues Spiel auf den Stärken des ersten Titels aufgebaut wurde.

Ein Pflichttitel nicht nur für Yoshi-Fans!

Features:
Pro:
  • fantastisches Gameplay, voller Harmonie
  • ca. 20 Stunden Spielzeit, großer Umfang
  • eine Vielzahl an verschiednen Gegner
  • tolle Endgegner
  • riesige Level

    Contra:
  • kaum Neuerungen (ist das ein Kritikpunkt?)
  • fehlender Grafikbalken zwischen den Screens

    Wertung:

    Gameplay: 93 %
    2D-Grafik: 89 %
    Sound: 86 %

    Gesamt: 83 %

    Test von:
    Sven Schneider

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4