Hauptseite


Yoshi Touch & Go
(Nintendo DS 2005)


Yoshi Touch & Go (Nintendo DS

Fakten-Übersicht:
Genre: Jump'n'Run / Geschicklichkeit
Veröffentlicht am: 06.05.2005
Hersteller: Nintendo
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
Zwei Spieler Download-Funktion
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Version: Deutsch

Neben "Yoshis Universal Gravitation", hat Yoshi jetzt gleich seinen nächsten Handheld-Auftritt. Diesmal allerdings auf dem Nintendo DS und wer dachte das der Neigungssensor bei Unisversal Gravitation schon eine tolle Spielidee war, sollte ein Auge auf "Yoshi Touch & Go" werfen.

Zunächst mal ist es etwas schwierig das Game in ein Genre einzuordnen, man könnte von einem Jump&Run reden, aber das wäre nicht so richtig. Eher ist es ein Geschicklichkeitsspiel. Die Aufgabe ist relativ einfach: Gelange ans Ziel und breche den Highscore.

Im Luft-Level fällt Baby-Mario, nur von Luftballons gehalten, sprichwörtlich "aus allen Wolken". Ihr habt nun die Aufgabe ihn sanft zu Boden zu bringen. Dies geschieht, in dem ihr mit dem Stylus (der NDS-Pen) Wolken zeichnet. Diese bremsen seinen Fall und ihr könnt Baby-Mario damit an Gegner vorbeilotsen. Allerdings solltet ihr immer versuchen auf dem Weg nach unten so viele Münzen einzusammeln wie möglich, dadurch ergibt sich der besagte Highscore. Auch habt ihr die Möglichkeit Gegner in einer Blase einzufangen. Dafür müsst ihr mit dem Stylus einfach einen Kreis um sie zeichnen, dann könnt ihr die Blase einfach aus dem Bildschirm bzw. auf Baby-Mario schleudern, dies gibt ebenfalls Punkte. Es gibt allerdings Gegner die mit Stacheln bestückt sind, diese lassen sich nicht einfangen, also früh genug ausweichen. Habt ihr euch mal "verzeichnet" ist das kein Problem. Dank dem eingebauten Mikrofon könnt ihr sie einfach wegpusten.

Habt ihr es geschafft fängt Yoshi den kleinen Mario auf und es folgt das Boden-Level. Hier "steuert" ihr auch den Namensgeber des Spieles. Selber laufen könnt ihr aber nicht, das Geschehen scrollt von selbst von links nach rechts und Yoshi rennt von alleine. Ihr habt wieder die Aufgabe seinen weg freizuräumen. Dies geschieht in dem ihr Wolken über Abgründe Zeichnet, mit Eiern auf Gegner schießt, die so wohl in der Luft als auf dem Boden lauern und wie immer Münzen sammelt. Wenn ihr mit dem Stylus auf Yoshi "drückt", hüpft er kurz hoch. Auch so könnt ihr Gegner erledigen.

Alles scheint bislang durchweg sehr gut, ist es auch. Doch jetzt kommt der große Minuspunkt. Das ganze ist ein Highscore-Game und es gibt sehr wenige Landschaften. Level an sich gibt es sowieso nur zwei: Luft und Boden. Somit wiederholt sich alles immer wieder auf der Jagd nach den Münzen.

Grafik:
Bunt und knuffig, sie passt eben zum Yoshi-Universum

Sound:
Der Sound geht voll in Ordnung und bietet neben den üblichen Spielgeräuschen auch schöne Hintergrundmusik.

Fazit:
Wäre das Spiel abwechslungsreicher, hätte man von einen DS-Highlight sprechen können. Für recht kurzweiliges Vergnügen mit einer trotzdem super Spielidee kann man das Game dennoch empfehlen.

Features:
Pro:
  • klasse Spielidee & Umsetzung
  • DS-Fähigkeiten werden ausgeschöpft
    (pusten, zeichnen, etc.)
  • Download-Funktion für zwei Spieler

    Contra:
  • auf Dauer zu wenig Abwechslung
  • Landschaften wiederholen sich

    Wertung:
    75 %


    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4