Hauptseite


X-Men Legends
(XBox 2004)

X-Men Legends (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Raven Software
Publisher: Activision
Format: DVD für XBox
Erhältlich für: Xbox, Gamecube und PS2
Version: Englisch mit dt. Untertiteln
Anzahl der Spieler: 1 - 4
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL Veröffentlicht: October 2004
Genre: Action-RPG

Spätestens nach ihren beiden sehr erfolgreichen Kinoauftritten sollte sie auch der letzte kennen. Die Rede ist natürlich von den, aus den Comics berühmten X-Men, einer Gruppe Mutanten, geleitet von Prof. Charles Xavier und mit Mitgliedern wie Cyclops, Wolverine, Storm und Iceman, um nur einige zu nennen.

Kurz zur Geschichte der Mutanten:
Mutanten sind Menschen mit besonderen übernatürlichen Kräften die sie von anderen Menschen unterscheidet. Diese werden von der Gesellschaft wie Aussätzige behandelt und werden sogar von den Behörden gejagt. Zwar versucht Professor Xavier mit seinen X-Men ständig die Welt davon zu überzeugen dass Mutanten keine Bedrohung darstellen, aber durch üble Schurken wie Magneto, Juggernaut & Co will ihnen das keiner so Recht glauben, wodurch sie meist zwischen den Fronten stehen.

Wer Baldur´s Gate Dark Alliance oder auch Fallout: Brotherhood of Steel kennt wird sich schnell bei X-Men Legends zurechtfinden. Ihr steuert bis zu 4 Mutanten in der Draufsicht durch hübsch gestaltete Level und verkloppt reihenweise Bösewichte in best Hack n Slay Manier. Anfangs seid ihr noch alleine als Wolverine unterwegs, doch schon bald gesellen sich mehrere Mutantenfreunde zu euch, aus denen ihr zu Beginn jeder Mission 4 aussuchen dürft.

Spielt ihr alleine so übernimmt der Computer die übrigen Teammitglieder (zwischen denen ihr jederzeit wechseln könnt) richtig Freude kommt aber dann in geselliger Runde auf, denn ihr könnt mit insgesamt 4 Spielern durch die Levels ziehen und ordentlich Schläge austeilen. Jeder Mutant verfügt dabei über bestimmte Fähigkeiten und spezielle Kräfte.

Wolverine kann seine Gegner aus der Nähe mit seinen Krallen taktieren, wohingegen Cyclops die Bösewichte lieber aus der Ferne per Augenlaser aufs Korn nimmt. Zusätzlich kann jeder Mutant einfache Schlagcombos ausführen. Für die jeweiligen Kräfte benötigt ihr eine Art Mana, das sich entweder langsam von selbst, oder durch Tränke die ihr unterwegs findet wieder auffüllt. Am Ende der Levels warten dann jeweils Bossgegner auf euch, die euch dann noch zusätzlich versuchen das Leben schwer zu machen. Wie in einem normalen Rollenspiel erhält jeder Mutant für erledigte Feinde Erfahrungspunkte, bei einem Levelaufstieg könnt ihr diese dann frei auf Attribute wie Stärke und Geschicklichkeit verteilen. Zusätzlich könnt ihr dann noch Punkte auf verschiedene Fähigkeiten und Spezialattacken verteilen, die sich dann durch Halten von R und drücken der entsprechenden Buttons aktivieren lassen.

Ab und an finden sich dann auch noch Ausrüstungsgegenstände wie Anzüge oder Gürtel, die bestimmte Werte eurer Charaktere verbessern. Zwischen den Missionen seid ihr im Anwesen von Professor Xavier unterwegs und könnt euch eure erspielten Goodies wie Comiccover, Biografien oder Zwischensequenzen anscheuen bevor es zur nächsten Mission geht.

Grafik:
Technisch ist X-Men Legends ordentlich, wenn auch keine Revolution. Die Charaktermodelle sind hübsch gestaltet und gut texturiert und die Animationen sind durchweg gelungen. Die Levels haben viele kleine Details und einer Menge zerstörbarer Objekte und sind sehr Abwechslungsreich gestaltet, da ihr im Laufe des Spiels einige sehr unterschiedliche Locations bereist.

Seid ihr Anfangs noch in New York unterwegs kommt ihr schon bald daraufhin in die Antarktis und so weiter. Die Ladezeiten zwischen den einzelnen Abschnitten sind kurz und auch die Gegnervielfalt ist gut. Was dennoch etwas sauer aufstößt sind gelegentliche Slowdowns. Diese treten recht sporadisch auf und sind wohl auf die Multiplattformentwicklung zurückzuführen, das kann die Xbox sehr viel besser.

Sound:
Die Soundeffekte sind rundum gelungen, lediglich die Musik dudelt meist recht uninspiriert vor sich hin und weiß nie so recht zu gefallen.

Die sehr professionelle Sprachausgabe ist komplett in Englisch, dafür gibt’s aber deutsche Untertitel und Menüs.

Steuerung:
Die Steuerung geht sehr einfach von der Hand, ist stets genau und lässt einen schon nach ein paar Minuten die Gegner nur so im Hunderterpack verprügeln. Die Menüs sind zwar durchwegs übersichtlich, verwirren aber anfangs durch eine etwas merkwürdige Handhabung etwas (Nur wer START drückt, speichert seine Einstellungen in Charakterverwaltung und Inventar).

Fazit:
Zur Story sei noch gesagt dass diese zwar recht gut präsentiert wird, aber auch nicht wirklich originell ist. Allerdings sei das bei der wirklich guten Spielmechanik gerne verziehen. Denn X-Men Legends spielt sich angenehm flott, sehr actionreich und ist ein rundum gelungenes Action-RPG.

Die große Auswahl an spielbaren Charakteren mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und der gute Multiplayermodus machen das Spiel überaus Abwechslungsreich und trotz der kleineren technischen Mängel ist es immer wieder für eine Runde zwischendurch gut.

Zu den X-Men gab es ja schon eine Menge Spiele auf den unterschiedlichsten Konsolen aber X-Men Legends gehört eindeutig zu den Besten.

Für Fans fast schon ein Pflichtkauf, für Freunde von gepflegter Action und einer Prise RPG auf jeden Fall eine Überlegung wert

Features:

Pro:
  • X-Men Lizenz
  • 4 Spieler gleichzeitig
  • Abwechslungsreiche Levels
  • viele Charaktere
  • massig versteckte Boni

    Contra:
  • gelegentliche Slowdowns
  • 08/15 Musik
  • Für Profis zu leicht
  • teils unübersichtlich

    Wertung:
    Grafik: 81%
    Sound: 77%
    Gameplay: 86%

    Gesamt: 82%

    Test von: Joachim Geiger

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4