Hauptseite


X-Men 2: Wolverines Revenge
(XBox)

Action-Adventure


Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Activision
Entwickler: Marvelous Entertainment
Format: DVD für XBox
Spieler: 1
PAL erhältlich
USK: Geeignet ab 12 Jahren

"X-Men 2: Wolverines Revenge" ist das Videospiel zum zweiten Teil der Film Saga die in den Kinos läuft. Ihr schlüpft in die Rolle des X-Men Wolverine, der aus dem Labor von Professor-X ausgebrochen ist um einen Rachefeldzug zu begehen, da er eine Zeitbombe implantiert bekommen hat, für die er schnellstmöglich ein Gegenmittel finden muss um weiterzuleben.

Für die Leute die Wolverine nicht kennen sei gesagt das er mit seinen klauen in bester Freddy Krüger Manier seine Gegner zerfetzt.

Auch seine tierischen Instinkte kommen ihm zur Hilfe mit denen er Sachen riechen und hören kann die für Normalsterbliche im Verborgenen bleiben.

Dieses Spiel zum Film überrascht mit seinem erfreulichem Abwechslungsreichtum und den vielen Möglichkeiten die Wolverine zur Verfügung stehen. Ihr habt nämlich die freie Wahl als Berserker durch die Levels zu hetzen oder wie Sam Fisher mit gut überlegten Taktiken euch den weg zu bahnen.

Das gefälligste Feature Wolverines verbirgt sich in seinen Instinkten, welche aktiviert; Dinge sichtbar macht die man vorher nicht sehen konnte, dabei verschiebt sich sein Sehempfinden ins rotbraune. Versteckte Minen, Bomben und warme Fußabdrücke sind nun Sichtbar.

Als Frühwarnsystem dient euch euer Geruchssinn der mit der Aktivierung der Instinkte erfolgt. Dieser lässt euch die Gerüche der Feinde wahrnehmen die in kurzer Zeit euren Weg kreuzen werden. Auch das Gehör erhält eine Verbesserung die es euch erlaubt in das innere unseres Helden zu Horchen.

Die Anwendung dieser besonderen Fähigkeiten wirkt sich nicht auf eure Geschwindigkeit oder Geschicklichkeit aus, so dass ihr weiterhin alle Griffe und Tricks verwenden könnt. Weiterhin hat Wolverine die Möglichkeit sich in eine art Art Stealth-Mode zu versetzen, die zwar aussieht als ob er auf dem Boden schleicht aber trotzdem wie Unsichtbarkeit wirkt.

Neben all diesen Spezial Fähigkeiten verfügt unser Held über ein riesiges Repatuar an verschiedenen Angriffen und Schlagtechniken. So ist es nicht nur möglich in den verschiedensten Variationen eure Krallen auf eure Gegner niederzuschmettern, auch könnt ihr die Gegner packen und gegen alle erdenklichen Gegenstände schleudern. Mein persönlicher Favorit Wolverines Attacken ist das rotieren eurer Gegner auf seinen Krallen, welches ziemlich spektakulär aussieht.

Steuerung:
Zur Steuerung ist zusagen das für Wolverines umfangreiche Möglichkeiten eine gute Bedienbarkeit geschaffen wurde die bis auf die Finishmoves keinen vor Probleme stellen sollte.

Alle Funktionen werden Schritt für Schritt im ersten Kapitel erklärt und bieten auch weniger geübten Spielern einen guten Einstieg in das Spiel.


Grafik:
Leider ist die Grafik kein Leckerbissen. Die Levels wie auch die Figuren sind qualitativ ziemlich weit entfernt die Fähigkeiten voll auszureißen und präsentieren sich eher mittelmäßig.

Auch kommt es einem vor das die Entwickler zuwenig Zeit hatten die Kollisionsabfrage zu perfektionieren denn es überschneiden sich oft Licht Effekte oder eure Hände verschwinden in den Gegnern. Alles wirkt eckig wie auch die Animationen sehr hölzern rüberkommen. Farblose Texturen sollten auf der X-Box eigentlich auch nicht sein.

Sound:
Der Sound ist gut gelungen und kommt sehr gut rüber. Alles ist aufeinander abgestimmt was euch in die richtige Stimmung versetzt.

Leider wurde auf eine Deutsche Sprachausgabe verzichtet.

Fazit:
"X-Men 2: Wolverine´s Revenge" gehört nach vergangenen Lizenz Gurken zu einer erfreulichen Überraschung. Auch wenn die Grafik nicht ganz auf der Höhe der Zeit liegt, wird dieser Fehler mit dem tollen Gameplay wett gemacht was besonders für Wolverines Fähigkeiten gilt.

Einzig die Spielzeit wird so manchem Zockern etwas zu kurz sein. Für Gelegenheitsspieler hingegen könnte an mancher Stelle der Frust entstehen, denn zu den leichteren Games gehört "X-Men 2: Wolverine´s Revenge" sicherlich nicht.

Features:

Pro:
  • Erstaunliche Bewegungsvielfalt Wolverines
  • abwechslungsreiches Gameplay und
    Leveldesign.

    Contra:
  • Grafisch veraltert

    Wertung:

    80 %