Hauptseite


Worms Forts: Unter Belagerung
(XBox/PS2 2004)

Worms Forts: Unter Belagerung (XBox/PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Team 17
Publisher: Atari
Games-HP
Format: DVD für XBox
und DVD für PS2
Version: Deutsch
Anzahl der Spieler: 1 - 4
USK: geeignet ab 6 Jahren
PAL Veröffentlicht: erhältlich
Genre: Strategie

Die Worms-Reihe bekommt mal wieder Nachwuchs. "Worms Forts: Unter Belagerung" ist der Titel des neuesten Ablegers und bietet mal wieder eine Grundlegende Neuerung: Man kann nun Burgen bauen.

Trotzdem geht es bei Worms immer noch um das Grundlegende Spielprinzip wie beim ersten Teil. In Rundenbasierten Schlachten, bomben sich die Würmer mit allerlei verrückten Waffen ins Jenseits. Ein wenig anders als sonst: Nun kann das Spiel nicht nur gewonnen werden in dem das gegnerische Team vernichtet wird, sondern auch durch Zerstörung der feindlichen Burg. Dies ist eben auch die bedeutendste Neuerung. Man hat zu Beginn ein Hauptgebäude, welches nach und nach ausgebaut werden kann. Wichtig dabei ist, das die Burg mit ein wenig Köpfchen gebaut wird. Man hat immer nur die Möglichkeit neue Teile direkt an die Burg anzubauen, sie können nicht allein stehend gebaut werden. So gehen auch Teile kaputt, die die Verbindung zur restlichen Burg verlieren. So gilt es immer neue Türme, Zitadellen und andere Objekte zu errichten.

Ein weiterer Vorteil von vielen und vor allem großen Gebäuden, ist die Möglichkeit die Feuerkraft zu erhöhen. Könnt ihr Anfangs nur die Bazooka und ein paar Granaten einsetzen, bekommt ihr nach und nach mehr und vor allem stärkere Waffen. Es gibt aber nicht nur Gebäude für den Waffengebrauch sondern zum Beispiel auch ein Krankenhaus. Anders als vielleicht erwartet, kann man darin keine Würmer heilen, sondern neue produzieren. Allerdings kann man immer nur vier Würmer gleichzeitig auf dem Feld haben.

Weiterhin gibt es noch ein Labor, eine Waffenschmiede und Leuchttürme. Letztere kann man nicht selber bauen, sondern es sind zwei pro Karte vorpositioniert. Verbindet man seine Burg mit einem Leuchtturm, kann man auch an den zweiten anbauen, da diese ebenfalls von vorne herein miteinander verbunden sind. Zu guter letzt gibt es noch Wunder. Baut man ein Wunder, muss der Gegenspieler innerhalb von zwei Runden ebenfalls eins bauen oder das des Gegners zerstören, sonst verliert er das Spiel.

Das Game spielt sich komplett in ägyptischem Stil ab. So haben die Würmer dementsprechende Kleidung auch die Karten passen sich diesem Stil an. Hört sich ja ganz gut an, doch dann hätte die technische Umsetzung klappen müssen. So begleiten Kameraprobleme, Clipping-Fehler und Ruckeleinlagen den Spieler.

Wenn schon die Technik nicht mitmacht könnte ja wenigstens das Gameplay überzeugen, aber leider wird man auch hier ziemlich enttäuscht. Im Grunde ist das neue Feature mit den Burgen sehr sinnlos. Da nicht begrenzt ist, wie viele Teile man an seine Burg bauen kann, darf jede Runde erweitert werden. Da man aber mehr als eine Runde braucht um dem Gegner eins zu zerstören, werden die Burgen immer größer und größer. Es ist also fast nicht möglich das Spiel vor Beginn des Sudden Death Modus zu beenden. Dieser ist allerdings so unfair, das man nach Beginn lieber direkt abbrechen möchte. Nach Beginn gibt es jede Runde eine Katastrophe: Erdbeben, Atombombe, Meteoriten. Schon eine Katastrophe reicht manchmal um alle vier Würmer zu erledigen und so kann selbst ein Spieler gewinnen der zuvor eher schlecht da stand. Weiterhin zu bemängeln ist, dass das ganze bauen keinen wirklichen Schutz bietet. Der Gegner kann zu jeder Zeit das Schloss angreifen, da die Mauern der Burg viel zu leicht überwunden werden können. Leider sind auch wieder Wartezeiten mit einzuplanen, da der Gegner oft sehr lange "überlegt" bis er seinen nächsten Schritt macht.

Einziger Lichtblick ist wie immer der Multiplayer-Modus. Allerdings nicht für lange Zeit, da auch hier das gleiche mit dem Sudden Death Modus gilt. Auf jeden Fall hat man hier ein wenig mehr Spaß als im Singleplayer-Modus. Übrigens enthält die PS2-Version keinen Online-Modus, der wurde nur in der XBox-Version integriert.

Grafik:
Wie schon angesprochen unter aller Kanone. Flimmern, Clipping-Fehler, alles sehr schwach.

Sound
Hier sieht es auch nicht besser aus. Die Würmer lassen altbekannte Sprüche vom Stapel und die Geräusche der Waffen sind auch bekannt und entstammen fast alle dem Vorgänger. Die Musik ist nicht der Rede wert, da man sie kaum wahr nimmt.

Fazit:
Schon Worms 3D war nicht der Hit, konnte aber wegen der neuen 3D-Optik Anfangs noch sehr gefallen. Doch was hier entstanden ist kann man höchstens noch als schlechten Witz bezeichnen. Die gesamten Neuerungen sind nach hinten losgegangen und so endet selbst im Multiplayer-Modus zu 98% jedes Spiel mit dem Sudden Death Modus, da man diesen auch nicht ausstellen kann. Andererseits würden die Runden dann nie enden, da man die Burgen fast endlos ausbauen und die Würmer neu generieren könnte.

Die Idee mit den Burgen war ja im Ansatz nicht schlecht, scheitert aber an der schlechten und kaum durchdachten Umsetzung. Da auch noch die Technik versagt hat, kann man das Spiel wirklich nur eingefleischten Worms-Fans empfehlen und auch dann macht es höchstens in einer geselligen MP-Runde Spaß.

Features:
Pro:
  • ein paar witzige neue Waffen
  • MP-Modus ansatzweise Spaßig

    Contra:
  • schlecht durchdachtes Gameplay
  • langweiliger SP-Modus
  • fast jedes Spiel endet mit Sudden Death
  • technisch sehr schlecht

    Wertung:

    60 %

    Test von:
    Andre Hecker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4