Hauptseite


World Racing 2
(XBox 2005)
Rennspiel

World Racing 2  (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Playlogic/Synergic
Vertrieb: Atari
Format: DVD für XBox
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: Ende September 2005

„Ein neues Rennspiel für die Xbox? Da gibt’s doch schon jede Menge“ Mag sich der ein oder andere wohl jetzt denken. Also schauen wir uns doch mal an was World Racing 2 von seinen zahllosen Konkurrenten abhebt. World Racing 2 ist der Nachfolger des recht erfolgreichen Mercedes-Benz World Racing das ebenfalls aus dem deutschen Entwicklerhaus von Synetic stammt. Und genau wie Mercedes-Benz World Racing, hat auch der Nachfolger ein Feature was doch relativ selten in Rennspielen vorkommt: Eine komplett befahrbare Welt. Ihr seid nur sehr selten an einen strikten Streckenverlauf gebunden, die meiste Zeit könnt ihr fröhlich durchs Grün abkürzen, oder sogar über einen Flugzeugträger heizen. In World Racing 2 habt ihr aber nun auch eine deutlich abwechslungsreichere Fahrzeugauswahl. Zur Wahl stehen über 90 Fahrzeuge von Herstellern wie VW, Bugatti, Mercedes und Wiesmann, um nur einige zu nennen.

Für Singleplayer gibt es einen umfangreichen Karrieremodus durch den ihr euch nach und nach kämpfen müsst. Zu den Rennarten gehören die üblichen Rundkurse genauso wie spezielle Checkpointrennen die euch meist in einem Geländewagen ala VW Touareg durch die Pampa jagen. Gerade durch die unglaublich große frei befahrbare Umgebung mit ihren vielen kleinen Details wie Hubschraubern, Fallschirmspringern oder einfach nur dem Gegenverkehr macht hierbei einen guten Eindruck und sorgt für viel Abwechslung, allerdings habt ihr gerade bei den Offroadrennen oft keine Übersicht und fahrt blind dem Pfeil nach der euch den Weg zum nächsten Checkpoint weist. In den normalen Rennen bekommt ihr es meist mit einer Portion KI Gegner zu tun die auch durchaus clever und manchmal sehr rabiat versuchen, euch auf die hinteren Plätze zu verweisen. Der Schwierigkeitsgrad geht hierbei von sehr leicht bis höllisch schwer und kann einen manchmal zum verzweifeln bringen. Mir schien als würden die Gegner wie von einer unsichtbaren Hand angeschoben, sollte ich mal einen kleinen Vorsprung rausfahren und überhaupt scheinen die CPU Gegner auch wenn sie denselben Wagen besitzen wesentlich schneller unterwegs zu sein.

World Racing 2 bietet nun auch ein klein wenig Tuning, wie inzwischen in jedem Rennspiel nach Underground 1 und 2. Das beschränkt sich hier aber auf Felgen, Wagenfarbe und einige wenige Vinyls. Für Undergroundverwöhnte also definitiv nicht geeignet. Nitro gibt es je nach Rennen und hilft euch manch brenzlige Situation zu meistern. Für Multiplayer ist nicht viel geboten, lediglich ein Splitscreen für 2 Spieler. Weder Xbox Live noch System-Link werden unterstützt. Der Schwerpunkt liegt also eindeutig auf dem sehr umfangreichen und abwechslungsreichen Karrieremodus.

Das Fahrverhalten ist, für einen Arcaderacer, sehr driftlastig. Die Fahrzeuge rutschen wild auf den Strecken hin und her und ein leichter Druck auf die Handbremse provoziert eher Dreher als elegante Drifts. Wer driftlastige Rennspiele mag wird hier auf jeden Fall gefallen daran finden. Die Steuerung lässt sich aber auch in einen Simulationsmodus schalten, in diesem funktioniert das ganze schon einiges besser.

Zum Schluss sei noch das Menü erwähnt. Warum, liebe Entwickler, habt ihr aus World Racing nichts gelernt? Das Menü ist unnötig umständlich und unübersichtlich, genau wie schon in World Racing 1. Das geht wirklich besser.

Grafik:
Auf der optischen Seite gibt es die enorme Weitsicht und hübsche Wagenmodelle mit ihrem Environment Mapping zu bewundern. Alles ist sehr bunt und farbenfroh gehalten und wirkt oftmals eher wie aus einem Comic gerissen. World Racing 2 bietet dazu noch ein sehr gutes Schadensmodell bei dem ihr euer Auto fast komplett zerlegen könnt und der zerkratzte Lack schaut dazu noch richtig gut aus. Allerdings gibt es recht oft Popups und kleinere Grafikfehler die den ansonsten guten Gesamteindruck der Grafik stören. Das Geschehen bleibt jederzeit flüssig und das Geschwindigkeitsgefühl ist hervorragend.

Sound:
Der Sound könnte leider besser sein. Die Motoren klingen ziemlich schwach und lassen jede Art von Kraft vermissen. Die Musik düdelt lieblos vor sich hin und beginnt schon nach wenigen Minuten zu nerven. Zum Glück könnt ihr aber eure Custom Soundtracks verwenden um wenigstens das ein bisschen auszugleichen.

Fazit:
World Racing 2 ist ein sehr kurzweiliges Spiel mit einem tollen Karrieremodus, etwas merkwürdiger Fahrphysik und einem teilweise haarstreubenden Schwierigkeitsgrad. Wer auf flotte Arcaderacer steht und sich von der bunten Optik nicht abschrecken lässt sollte aber auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen, denn gerade durch die vielfältigen Umgebungen und die große Fahrzeugauswahl ist World Racing 2 ziemlich kurzweilig.

Features:
Pro:
  • sehr gutes Schadensmodell
  • Mehr als 100 Fahrstrecken
  • Mehr als 40 Fahrzeuge von 16 Herstellern;
  • Mehr als 100 Missionen
  • Fünf gigantische 3-D-Umgebungen
    (Italien, Ägypten, Miami,
    Hawaii und das Race Center)
  • Schwierigkeitsgrad voll anpassungsfähig
  • Über 200 Einzelwerte können eingestellt werden.

    Contra:
  • Sound
  • Popups und kleinere Grafikfehler

    Wertung:

    Grafik: 81%
    Sound: 65%
    Steuerung: 78%
    Multiplayer: 70%
    Umfang: 83%

    Gesamt: 79%

    Test von:
    Joachim Geiger

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4