Hauptseite


Waverace: BlueStorm
(Jet-Ski-Rennen)

Waverace: BlueStorm Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 12 Blöcke
Spieler: 1-4
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Version: PAL, erhältlich
Genre: Jet-Ski-Rennen

Imposante Wassereffekte, mit atemberaubenden Wellengang kann man so bis jetzt nur in
Waverace: BlueStorm erleben, schon im ersten Level gibt es einen geheimen Abschnitt wo du Wellen findest die schon ziemlich hoch sind.

Du hast die Wahl aus 8 Fahrern mit unterschiedlichen Eigenschaften, die verschiedenen Eigenschaften werden auch wirklich wahrgenommen so das man sich ruhig mit jedem Fahrer etwas beschäftigen sollte und so den passenden für sich findet.

Auf den Kursen sind gelbe und rote Bojen mit Pfeilen verteilt, du solltest diese auf der richtigen Seite umfahren, denn wenn du in einem Rennen 5 verfehlst ist das Rennen für dich beendet und so erhältst du dann auch keine Punkte.

Achte auch auf mögliche Abzweigungen, die du manchmal als Abkürzungen benutzen kannst, diese sind nicht immer einfach zu erkennen, mal ist die Abzweigung durch eine Mauer oder ein Gitter versperrt diese musst du einfach durch fahren, also Augen auf und ruhig hier und da mal ausprobieren.

Du hast die Wahl aus folgenden Spielmodi: Meisterschaft, Zeitfahren, Stunt- Modus, Spritztour, Training und natürlich einen Mehrspieler- Modus

Meisterschaft:
Es gibt ein Einführungskurs und dann drei Schwierigkeitsgrade: Normal mit 5, Schwer mit 6 und Profi mit 7 Kursen, du fängst aber grundsätzlich mit dem Einführungskurs an und erhältst nach erfolgreichem fahren dann die nächsten Schwierigkeitsstufen die du dann auch immer direkt anwählen kannst.

In den einzelnen Schwierigkeitsstufen kannst du selber bestimmen auf welchen Kurs du die Meisterschaft weiterfahren willst, bis alle Kurse der Schwierigkeitsstufe gefahren sind, aber beachte das du immer eine bestimmte Anzahl an Punkten haben musst, solltest du die diese Punkte nicht erreichen ist die Meisterschaft für dich schon vor dem letzten Rennen beendet.

Zeitfahren:
Hier geht es nur darum die Beste Zeit der einzelnen Strecken zu schlagen. Du kannst aber nur die Strecken die du in der Meisterschafts erfahren hast spielen.

Stunt-Modus:
Hier geht es darum Punkte für Stunts zu erhalten, du kannst aber hier nur die Strecken fahren die du in der Meisterschaft erfahren hast.

Hier wird erst richtig klar wer seinen Jet- Ski richtig unter Kontrolle hat, denn es ist gar nicht so einfach bei den oberen (und somit starken Wellengang) Level die Stunts zu vollführen und somit genug Punkte zu erhalten um auf Platzt 1. zu landen.

Wenn du immer die gleichen Tricks machst bekommst du natürlich für diesen immer weniger Punkte als beim ersten mal, also mache möglichst viele verschiedene. Du solltest auch versuchen alle farbigen Ringe zu durchfahren um viele Punkte zu erhalten.

Mann bekommt folgendes für die Farbigen Ringe:
Grüne 100 Punkte
Rot 150 Punkte
Blau 50 Punkte

Und zusätzlich erhältst du Folgepunkte für Ringe die du in folge durchfahren hast und somit würden sich durch erfolgreiches durchfahren aller Ringe die Punkt zu einer hohen Summe addieren.

Spritztour:
Hier kannst du auf den Strecken die du in der Meisterschaft erfahren hast einfach die Wassereffekte und Wellen genießen. Fahre einfach aus Spaß durch die Level, hier stören keine Bojen oder andere Fahrer und es läuft auch keine Zeit ab.

Training:
Der Trainingsmodus ist sehr gut gelungen.
Du wählst ein Übungsbereich, dann wird dir jeweils eine Aufgabe gestellt und im unteren Bildschirm gezeigt wie du dieser erfüllen kannst. Sobald du diese Aufgabe geschafft hast wird in einer Liste ein grüner Harken gesetzt, dieser kennzeichnet das du die Aufgabe geschafft hast und dann geht es zur nächsten Aufgabe.

Mehrspieler-Modus:
fordere hier bis zu 3 Menschliche Mitspieler zu einen Rennen oder im Stunt- Modus heraus und zeige wer der wahre Jet- Ski- Meister ist, auch hier kannst du nur aus den Strecken wählen die du in der Meisterschaft frei gefahren hast.

Steuerung:
Die Steuerung ist sehr gut gelungen und man nimmt auch wirklich war wenn man falsch in eine Welle gefahren ist und so eine Kurve oder Boje nicht richtig nimmt, du solltest jeden Fahrer ausprobieren um zu sehen mit welchem du besser klar kommst.

Sehr Anspruchsvoll wird es aber dann im Stunt- Modus, aber wenn man erst richtig geübt hat ist es nachvollziehbar was man macht, also Übung macht hier den Meister.

Grafik:
Die Grafik ist sehr gut, man meint fast das man sich selber auf den Wasser befindet, richtig beeindruckend wird es aber erst wenn du den obersten Schwierigkeitsgrad erreicht hast, dann sind die Wellen noch gewaltiger.

Zum teil hätte man noch Grafisch etwas an den Randbebauungen der Level arbeiten können.

Sound:
Der Sound ist sehr gut, vorausgesetzt das du eine Dolby Surround- Anlage dein eigen nennst und du die Einstellungen im Spiel auch auf Surround gestellt hast, wirst du jederzeit genau hören wo sich z.B. ein Wasserfall befindet und wenn sich ein Fahrer von hinten nähert kann man auch diesen schon vorher wahrnehmen.

Fazit:
Waverace war schon auf dem N64 ein Top Game und kann auch auf den Gamecube überzeugen, so gute Wasser und Welleneffekte kann man nur in Waverace erleben. Also kurz um kaufen.

Features:

Pro:
  • Geniale Wetter-
    und Wasser- Effekte
  • über 8 Strecken
  • 8 individuelle Fahrer
  • 1 Delfin

    Contra:
  • Umgebungsgrafik Teilweise nicht so gut.
  • am ende zu schwer

    91 %

    Test von: Volker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8