Hauptseite


Wario Ware Inc.: Mega Party Game$
(Gamecube, 2004)


Wario Ware Inc.: Mega Party Game$ Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Hersteller: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
USK: Ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1-16
Version erhältlich: 03.09.2004
Preis: 29,99 Euro (UVP)
Genre: Mini-Games / Party Games

Mit Wario Ware, Inc.: Mega Party Game$ kommen nun auch endlich Gamecube Spieler in den Genuss der abgedrehtesten Minispiel Sammlung der Welt.

Wario Ware hat im Grunde keine richtige Geschichte, die wäre auch eigentlich recht unwichtig, schließlich lautet der Amerikanische Werbeslogan nicht umsonst "Hyperactive Minigames". Wer das Spiel einmal gespielt hat, kann dies direkt bestätigen, denn WWI besteht aus zahlreichen Minispielen die alle, die Endlevels ausgenommen, nie länger als 3 Sekunden dauern.

Dies hört sich vielleicht nicht so spaßig an, ist es aber, denn die Spiele sind zum größten Teil sehr abwechslungsreich: Ihr weicht zum Beispiel in einem Wagen aus F-Zero Wegminen aus, steuert ein Messer um ein Steak zu schneiden oder hüpft in einem Super Mario Land 1 ähnlichem Level, jedoch mit Wario anstatt mit Mario, herum.

Auf Punktejagd geht ihr im Highscore Modus, dort spielt ihr solange wie ihr durchhaltet immer das selbe Minispiel, jedoch gibt es bis zu drei verschiedene Varianten des Spiels und die Geschwindigkeit steigt nach jeder Runde weiter an.

Vergleicht man die GBA Version, mit der des Gamecube Bruders, merkt man dass der Singleplayer Modus etwas im Stich gelassen wurde. Warum man die Präsentation in der Gamecube Version so auf der Strecke hat liegen lassen, ist für mich unverständlich.

So wird nicht mehr explizit für jede Minispielserie einer der Seriencharakter vorgestellt sondern es kommt immer wieder dieselbe, nach kurzer Zeit eintönige, Fahrstuhlszene die das nächste Minispiel einleitet.

Der Multiplayer Bereich hält 10 neue Minispiele bereit, die für sehr viel Spaß sorgen, aber leider nicht darüber hinwegtäuschen das es sich beim Rest um eine lieblose GBA Umsetzung handelt.

Grafik:
Die Grafik der Minispiele ist mit der der GBA Version identisch. Besitzer des GBA Titels und einem Gameboy Player könnten genauso gut auf die "Mega Party Games" verzichten.

Das Grafik allerdings nicht immer alles ist, wird auch hier deutlich: Spaß macht das Ganze trotzdem noch! Eine "tolle" Neuerung gibt es übrigens auch: An einigen Stellen bekommt ihr stark komprimierte Rändersequenzen zu sehen.

Sound:
Wie die Grafik befindet sich der Sound leider auch auf Gameboy Advance Niveau, weiter muss man darauf nicht eingehen.

Steuerung:
Wenigstens eine Analog Steuerung in den Minispielen wäre nett gewesen, wer so denkt, wird leider enttäuscht. Es empfiehlt sich die Steuerung mit dem Digitalkreuz.

Fazit:
Wer ein kurzweiliges Spiel sucht, das selbst nach Langer Zeit noch Spaß macht, ist hier genau richtig. Doch warum man sich bei Nintendo für eine dermaßen sinnlose Umsetzung entschieden hat und den Minispielen keine Frischzellenkur gegönnt hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Für Besitzer der Gameboy Advance Version lohnt sich ein Kauf meiner Meinung nach nicht.

Anmerkung Volker:
Aber dafür gibt es das Game
schon für 29,99 Euro (UVP)

Features:
Pro:
  • Über 200 Minispiele
  • Guter Reaktionstest
  • Macht auch nach langer Zeit noch Spaß

    Contra:
  • Plumpe GBA Umsetzung
  • Technisch schlecht
  • Viel zu wenig Neues

    Wertung:

    Gameplay 79%
    Grafik 40%
    Sound 60%

    Gesamtwertung 68%

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5