Hauptseite


Virtua Tennis 2
(PS2)


Virtua Tennis 2 (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Sega
Publisher: Acclaim
Format: DVD für PS2
Spieler: 1-4
USK: Geeignet ohne Alterbeschränkung
PAL erhältlich
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch
Genre: Sportspiel

Der Dreamcast Tennis Überflieger hat seinen Weg nun endlich auf die PS2 gefunden. Spielerisch hat sich kaum etwas getan im vergleich zur Dreamcast Version. Dies war auch gar nicht nötig denn Virtua Tennis ist bis heute noch unerreicht. Man hat die Möglichkeit mit berühmten Tennis Spielern (Tommi Has, Magnus Noman) bzw. Spielerinnen (Vensus Wlliams,Lindsay Davenport) das Spiel zu bestreiten.

Die Wahl bringt nicht nur äußerliche sondern auch Spielerische Änderungen den das Spiel der Frauen ist mehr auf Technik und Taktik angelegt als beim kraftvollen Herren-Tennis.

Zu Beginn des Karriere Modus erstellt man sich zwei eigene Spieler, ein Männlein und ein Weiblein. Diese werden hübsch eingekleidet und mit den passenden Gesichter versehen. Dann bewegt man sich auf einer Weltkarte von Turnier zu Turnier oder Trainiert seine Fähigkeiten in den spaßigen Trainingslevels.

Nach erfolgreichem Training verbessern sich die Spielerfähigkeiten in wichtigen Punkten wie Aufschlag, Schnelligkeit oder Volley. Das ist auch bitter nötig, denn um bis zur Weltspitze zu gelangen müssen viele Turniere gewonnen werden. Zugang zu den Turnieren erhält man nur bei entsprechendem Tabellenplatz.

Anfangs ist man auf Rang 200 und somit letzter. Nach und nach verbessert man sich und kann an den großen Turnieren teilnehmen. Mit den Preisgeldern kauft man sich neue Outfits, Schläger, Doppelpartner und Plätze für den Arcade-Modus. Spielerisch ist fast alles beim alten geblieben. Mit drei Buttons sind Topspin, Backspin und Lob belegt. Diese auf den ersten Blick primitive Steuerung erlaubt ein Tennis Erlebnis das seines gleichen sucht. Virtua Tennis ist von der Spielbarkeit eines der besten und einfachsten zu Steuerenden Games überhaupt.

Grafik:
OH Leute, was soll ich sagen alle DC Virtua Tennis Spieler werden über die PS2 Umsetzung Lachen können. Das Spiel flimmert aber solche Sachen sind wir ja gewöhnt.

Aber die Figuren und die Zuschauer sehen mehr als veraltet aus. Besonders die Tennis Akteure sind Grafisch im vergleich zur DC Version ziemlich abgefallen.

Nach so langer Zeit und den Technischen Möglichkeiten der PS2 wäre viel Mehr möglich gewesen. Schade vielleicht im 3.Teil !!!

Sound:
Durchschnittliche Hintergrund Musik und ein sich oft wiederholender Kommentator. Nicht mehr und nicht weniger.

Fazit:
Bis auf die Technischen Mängel ein Muss für jeden PS2 Besitzer. Auch Sport Muffel werden sich der Balance zwischen einfacher Steuerung und Komplexem Spielgeschehen nicht entziehen können.

Features:

Pro:
  • Suchtspiel
  • Bestes Tennisspiel

    Contra:
  • Grafik schlechter wie auf den Dreamcast

    Wertung:

    87%

    Test von:
    Oliver Großgart

  • Bilder:
    1 / 2 / 3