Hauptseite


Virtua Striker 3 (Gamecube)
Sport

Virtua Striker 3 (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Infogrames
Entwickler: Sega
Format: 8cm DVD für Gamecube
Memory Card: 2+ Blocks
USK: ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich


Das von Sega entwickelte Fußballspiel ist jetzt auch für den GameCube erhältlich, einige werden es schon kennen da es ein Umsetzung vom Spielhallen Automaten ist.

Virtua Striker 3 hat keine offizielle Lizenz und auch keine Bundesliga, man kann lediglich die aktuelle Fußball WM nach spielen. Allerdings ist Virtua Striker 3 kein “normales“ Fußballspiel, zugleich ist es auch eine Art Fußball Manager. Man kann sich sein eigenes Team beliebig erstellen, Trainieren und gegen andere Mannschaften antreten.

Es gibt 64 verschiedene Mannschaften aus aller Welt die ihr bei Virtua Striker 3 zu Verfügung habt.

Zudem lassen sich folgende Optionen vor einem Spiel festlegen. Zeit, Verlängerung, SS,
Abseits und Karten.

Insgesamt bietet Virtua Striker 3 sieben verschiedene Spielmodi die man entweder alleine oder zu zweit spielen kann.

Qualifikation Internationaler Pokal:
In diesem Spielmodi übernimmt man die Rolle eines Nationaltrainers. Man fängt ganz unten an und muß sich bis zur WM hocharbeiten. Dies gelingt nur durch hartes Training und Spielerfahrung.

Internationaler Pokal:
Der Internationale Pokal beginnt mit der Gruppenliga und endet beim WM Finale. Hier treten insgesamt 32 Länder gegeneinander an die in acht Gruppen aufgeteilt werden. Nur die Gruppenersten und –zweiten kommen in die Endrunde des Turniers.

Liga:
Bei der Liga können bis zu 32 Spieler teilnehmen. Als erstes wählt man die Größe der Liga aus (2-32 Mannschaften) sowie die Anzahl der Spieler (1-32 Spieler). Anschließend wählt jeder die Mannschaft aus mit der er Spielen möchte, nun werden alle teilnehmenden Länder aufgeteilt.

Turnier:
Man kann ein Turnier je nach Anzahl der teilnehmenden Spieler mit 4, 8 oder 16 Mannschaften bestreiten. Sobald man die Einstellungen für das Turnier festgelegt hat kann man beginnen.

Tabelle:
Nach drei Spielen gegen den COM wird die Leistung des Spielers angezeigt, die Rangliste reicht von 24 bis zum 1 Platz. Je nach Leistung erscheint eine Meldung mit Tips zur Verbesserung der Spielweise.

Match Play:
Man kann sich zwischen zwei verschiedenen Modis entscheiden einmal das VS Match
und das SS Macht.
Das VS Match ist gut dafür geeignet ein bißchen zu üben da man nur ein Spiel macht. Im SS Match kann man Elfmeter schießen üben.
Beide Modi kann man alleine oder aber auch zu zweit Spielen.

Training:
Dieser Spielmodi ist gerade für Anfänger die sich mit Virtua Striker 3 vertraut machen wollen genau das richtige. Hier kann man die Grundlagen von Angriffen und Verteidigung erlernen und den Ablauf eines Fußballspiels verstehen.

Ändern:
In diesem Modi kann man sein komplettes Team ändern. So kann man z.B. Name, Gesicht, Trikotnummer; Größe, Können, Fußballschuhe und die Position seiner Spieler nach belieben ändern.


Grafik:
Leider ist Virtua Striker 3 grafisch nicht gerade der Hammer und liegt weit unter dem Niveau vom GameCube.

Sound:
Der Sound ist auch nicht gerade toll, das Publikum meldet sich höchsten mal wenn ein Tor gefallen ist ansonsten kriegt man vom Publikum nicht gerade viel mit, wenigstens hört man noch die Pfeife des Schiedsrichters.

Fazit:
Virua Striker 3 ist durch die schlechte Grafik und denn schlechten Sound nicht gerade ein Top Titel lediglich die Steuerung und die verschiedenen Modis machen das Spiel noch Akzeptabel, aber da Virtua Striker 3 nicht mal die offizielle Lizenz hat ist es keine alternative zu Fifa und ISS.

Features:
Pro:
  • 1-2 Spieler
  • 64 Nationalmannschaften
    (mit 1408 Spielern)
  • schnelle Ladezeit
  • 13 Stadien

    Contra:
  • keine Lizenz
  • schlechte Grafik
  • schlechter Sound

    Wertung:
    Grafik: 73%
    Sound: 71%
    Steuerung: 80%
    Spielspaß: 72%


    Insgesamt: 67%

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8