Hauptseite


Van Helsing
(XBox 2004)

Van Helsing (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Saffire Studios
Label: Sierra Entertainment
Publisher: Vivendi
Format: DVD für XBox
Anzahl der Spieler: 1
USK: Geeignet ab 16 Jahren
Veröffentlicht am: 07.05.2004
Genre: Action

Und wieder mal ein Lizenz-Spiel zum Kinofilm, meistens ist das ja nicht grade ein Grund zum Jubeln, ob es diesmal wieder mal eine seltene Ausnahme ist könnt ihr hier erfahren :o)

Wer kennt die Familie Van Helsing vom Namen her nicht, jeder der die ersten Dracula Filme gesehen hat weis das diese Familie schon seit Generationen die Vampire bekämpfte, wie im Film findet das ganze aber schon einige Generationen vor den ersten Dracula Filmen statt.

Aber wer meint das er nur Dracula und deren Eidgenossen Jagd liegt falsch, weitere Bekannte Kreaturen werden in dem Spiel zur strecke gebracht, unter ihnen auch Frankenstein und der Wolfsmensch, also einige bekannte Gestallten die man im wahrem leben besser nie begegnet.

Wir schreiben das Ende des 19. Jahrhundert und ihr steuert den Okkultismus-Experte Dr. Abraham Van Helsing, eigentlich werdet ihr vom Vatikan nur nach Transilvanien beordert um dort dem Treiben des gottlosen Grafen Dracula ein Ende zu bereiten, aber wie oben schon erwähnt müsst ihr auch andere gottlose Kreaturen den Teufel austreiben.

Auf zur Jagd:
Um die einzelnen Gegner oder sogar Gruppen von Gegnern nieder zu strecken gibt es reichlich Waffen und andere Hilfsmittel die ihr gezielt entsetzen dürft. Z.B. gibt es Pistolen, ein Gewehr, Schrotflinten, eine Gasdruckarmbrust, ein Maschinengewehr die TOJO-Klingen, ein Doppel-Krummsäbel und eine Blitzwaffe.

Zudem gewinnt ihr im Spielverlauf nach und nach an Kraft, Ausdauer und Athletik und könnt so noch effektiver eure Gegner bekämpfen. Im ganzen Spiel sind Farbige Symbole zu finden, diese sind aber nur teilweise sofort offen zusehen, die meisten findet ihr in Kisten oder versteckten Bereichen (auch welche die nur mit der Greifpistole erreichbar sind) oder auch ins jenseits beförderte Gegner verlieren die Symbole wo bei hier und da auch nützliche Powerups dabei sind.

Viele Symbole sind aber nur Punkte (Energieglyphen) die ihr nach einem bestandenen Level in wichtigen Extras (Powerups) investieren könnt oder ihr spart diese Punkte auf um beim Nächstenmahl genug Punkte für noch ein besseres Extra zu haben. So könnt ihr mit den Punkten Leben, Tempo (kurze zeit schneller schießen etc.), Endmoves (Gegner werden auf einen Schlag erledigt) und andere nützliche Extras erstehen.

Die Greifpistole ist auch sehr wichtig in diesem Spiel, ohne die Greifpistole kommt man wohl nie ans ende eines Levels und nur mit ihr erreicht ihr einige versteckte Stellen, die man oft auch übersieht und das nur da die Kameraführung oft ungünstig gewählt ist. Die Greifpistole kann man auch gut dazu einsetzen um sich einen Weitentfernten Gegner zu beschießen, dann zu sich zu ziehen und so schnell mit seiner Nahkampfwaffe z.B. dem TOJO nieder zu strecken. Einige Gegner die zudem auch in großen Gruppen angreifen, kann man oft nur mit einer Nahkampfwaffe niederstrecken.

Es gibt auch hier und da leichte Rätsel die man eigentlich nicht mal Rätsel nennen kann, dafür sind sie zu leicht zu lösen. Ihr werdet über Munitionsmangel wohl nicht meckern können, den alle Waffen haben unendlich Munition und ein lästiges dauerndes Triggern (z.B. wie bei Starsky & Hutch) bleibt einem auch erspart und somit sind Sehnenscheidenentzündungen durch Dauerschießen ausgeschlossen. Habt ihr mal den überblick verloren und segnet selber das Zeitliche so startet ihr immer recht nah an dem letzten Anfang eines Abschnitts.

Grafik:
Die Level sind alle recht nett gestaltet und schaffen eine passende Atmosphäre, leider wird die Grafikleistung der XBox aber nicht voll ausgenutzt, die Texturen sind etwa auf hohem PS2 Niveau oder auch niedriger.

Da die Kamera immer einen festen Punkt zur Figur beibehält und nicht zu ändern ist (auch nicht um sich mal umzusehen) übersieht man mal schnell einige Punkte oder sucht erst die Stelle wo man sich mit seiner Greifpistole hochziehen kann, wenigstens wird in der Statusleiste ein Greifen-Symbol eingeblendet wenn man an einer Position stehet wo man seine Greifpistole einsetzen kann.

Sonst ist die Grafik also soweit ganz OK.

Sound:
Wie fast schon bei XBox-Spielen üblich ist auch in diesem Spiel die gesamte Sound und Sprachausgabe ins Deutsche übersetzt, so kann auch jeder der kein Englisch beherrscht der Story gut folgen, die geforderten Aufgaben besser verstehen und so schneller erfüllen.

Die Geräusche passen auch genau und erklingen zum Teil auch aus allen Richtungen, so hört man z.B. Kreaturen, Windgeräusche oder die Einschlage der Armbrustpfeile auch in der passenden Surroundbox (hinten links oder rechts).

Leider wird nicht jedes Geräusch in den Surroundboxen wiedergegeben, wie z.B. das plätschernde Wasser eines Springbrunnens, geht man aus dem Sichtbereich des Springbrunnens hört man schlagartig auch nix von diesem. Na ja ich bin mal wieder kleinlich, aber wenn die Soundmöglichkeit der XBox schon richtig in dem Spiel benutzt wird, so sollte das doch bitte auch bis zum Schluss durchgezogen werden.

Also insgesamt ist der Sound gut bis sehr gut, also richtig meckern kann man nicht wirklich :o)

Fazit:
Also mir hat das Spiel viel Spaß gemacht, die Grafik geht in Ordnung, der Sound ist auch OK man muss auch nicht ewig die Tasten triggern um Dauerfeuer zu haben und auch sonst ist alles ganz nett verpackt, also mal wieder ein seltenes gutes Lizenz-Spiel was zum gleichnamigen Kinofilm erschienen ist. Teilweise meint man dass die Entwickler Davil May Cry gespielt haben und sich davon inspirieren ließen.

Im Spiel findet ihr auch die original Schauplätze und Schlüsselszenen aus den gleichnamigen Kinofilm.

Das was man aber wirklich bemängeln muss ist die Länge von diesem Spiel, als geübter Spieler solltest du das Spiel nach etwa 6-7 Stunden durch gespielt haben, das ist etwas kurz, also am besten mal das Spiel anspielen um zu sehen ob man sein schwer verdientes Geld für dieses Spiel ausgeben möchte.

Features:
Pro:
  • 13 Actiongeladene Missionen
  • 9 Aufrüstbare Waffen mit unbegrenzter Munition
  • 8 legendäre Monster
  • Text / Sprachausgabe in Deutsch
  • Guter Sound, außer den
    angesprochenem Surround-Problem
  • basierend auf Horror-Romanen von Bram Stoker und dem Kino-Blockbuster

    Contra:
  • Manchmal ungünstige Kameraposition
  • Zu kurze Spielzeit
  • hier und da Ruckelt es

    Wertung:

    81%

    Test von: Volker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5