Hauptseite


V-Rally 3
(Gamecube)

Rennspiel

V-Rally 3 (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Label: Core Games
Vertrieb: Infogrames ATARI
GameSite
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1 - 4
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 26.06.2003

Nach langem warten vieler Rally Spiele Fans ist es endlich da . V-Rally 3 ist wieder zurück. Wer wollte nicht auch schon mal eine Landstraße runter fahren ohne mit einem Strafzettel rechnen zu müssen. Genau das könnt ihr bei V-Rally 3 machen. Die ganze Reihe ist einer der besten auf der ganzen Welt , Millionen von Fans kauften jeden Teil der erschienenen Titel. Aber endlich ist die GameCube-Version da und alle die eine Besitzen, dürfen mit Höchstgeschwindigkeit die Straßen unsicher machen.

V-Rally ist nicht gerade ein Spiel für Anfänger jedoch spielt man sich schnell ins Geschehen ein und verbucht seine ersten Runden mit steigendem Erfolg. Das Spiel beinhaltet 4 Spielemodis die sich aus dem Karriere Modus, Multiplayer Modus, Zeitfahren und Challenges zusammensetzen.

Karriere-Modus:
Im Karriere Modus musst du deinen Vor und Nachnamen angeben, dann Nationalität und Figur auswählen. Jetzt bist du in deinem Büro, nun musst du Testfahrten von 3 Herstellern bestehen. Nachdem alle Tests gemeistert sind musst du dich für einen Hersteller entscheiden der dich das ganze Spiel lang begleiten wird.

Natürlich wird extra für dich eine kleine Party veranstaltet in der du deinen neuen Wagen begutachten kannst und siehst wie momentan die Moral deines Teams steht die sich von Rennen zu Rennen verbessert oder verschlechtert. Nachdem das geschafft ist startest du direkt in der ersten Rally die aus 4 Etappen besteht. Leider passiert es öfters dass du deinen Wagen ziemlich verschrottest und dann nicht reparieren kannst.

Dann geht es direkt zum nächsten Rennen weiter. Für Anfänger ist die erste Rally eine richtige Anstrengung, aber nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl für das Spiel und kommt gut zurecht. Viele Anfänger machen meist den Fehler und kürzen einfach viele Kurven ab, was leider meistens mit einem Unfall endet denn alle Strecken sind mit unzähligen Schlaglöchern versehen.

Multiplayer –Modus:
Der Multiplayer Modus erlaubt es dir mit 4 Freunden im Split-Screen zu spielen. Was meistens eine Menge Spaß macht und die Spieltiefe noch um einiges verlängert. Ein Online Modus hätte auch noch richtig gut rein gepasst. Aber im Splittscreen kann man sich genauso gut austoben.

Zeitfahren:
Beim Zeitfahren zählen nur die Rekorde und nichts anderes. Hier kann man auch seinen Fahrstyle auf die Probe stellen ohne sich großartig seine Karriere zu versauen. Durch den Einsatz von einem Ghost kannst du dich von Runde zu Runde verbessern. Ist für Anfänger empfehlenswert.

Challange-Modus:
Der Challange Modus besteht aus mehreren Wettkämpfen die du nacheinander bestehen musst. Der Schwierigkeitsgrad steigt von Wettkampf zu Wettkampf immer mehr. Alle Wettkämpfe bilden sich aus mindestens 3 Etappen zusammen. Anfangs steht dir nur eine Herausforderung zur Verfügung, was sich jedoch nach der Zeit immer weiter häuft.

Steuerung:
Es lässt sich wie fast jedes Rally Spiel steuern, man gibt Gas und bremst mit der L und R Taste. Gelenkt wird mit dem Controlstick, mehr braucht man nicht um jede Kurve optimal zu nutzen. Man kann der Steuerung nichts entgegensetzen aber sie wird von der Fahrphysik sehr stark blockiert. Wenn du ausersehen mal an einem Stein hängen bleibst fliegt der Wagen erst mal ein paar Sekunden in der Luft bevor es weiter geht. So etwas kann einem das ganze Rennen versauen und viel Frust einbüßen.

Grafik:
Im Punkt Grafik hätte man sich mehr Mühe geben müssen. Die Umgebung ist teilweise recht belebt gehalten aber im Großen und Ganzen Einfach zu Steril.

Zwar läuft dir manchmal das ein oder andere Reh über die Fahrbahn und die Zuschauer Jubeln dir zu, jedoch ist das nicht genug um über den Standart hinaus zu kommen. Aber man soll nicht immer auf die Grafik gucken sondern auch auf das Gameplay und das ist bei V-Rally 3 einfach super und macht eine Menge Spaß.

Sound:
Der Sound ist einfach richtig gelungen. Du hörst die laut heulenden Motoren, die schreienden Zuschauer und eine Menge mehr die einfach eine tolle Atmosphäre erzeugen.

Leider hat die GameCube im Gegensatz zur Xbox Version nur Stereo, da würde auch die beste Anlage nichts bringen. Jedoch ist das nicht so gravierend denn der Sound stimmt voll und ganz und passt sich dem entsprechenden Hintergrund an.

Fazit :
V-Rally 3 ist trotz allem ein gutes Rennspiel und beschäftigt dich für mehrere Wochen.

Wenn du ein Rally Spieler oder Fan der Reihe bist kannst du hier bewusst zugreifen.

Hoffentlich wird der nächste V-Rally-Teil seine Gegner in einer Staubwolke hinter sich lassen.

Features:
Pro:
  • Zahlreiche Animationen am Straßenrand: Zuschauer, Tiere ...
  • Herausfordernde Multiplayer-Optionen
    (Hot Seat Modus)
    wie Time Attack und Challenge mit bis zu vier 4 Spielern
  • 6 verschiedenen Ländern wie Finnland, Deutschland, Schweden, England, Korsika und Kenia

    Contra:
  • Grafik

    Wertung:
    Grafik: 79%
    Sound: 85%
    Spielspaß: 84%
    Insgesamt: 81%

    Test von:
    M. B.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5