Hauptseite


Turok Evolution
(Gamecube)

Ego-Shooter

Turok Evolution (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Acclaim
Vertrieb: Acclaim
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler:1-(4 Multiplayer)
Speicherbedarf: 1 bis 4 Blöcke
USK: 16Jahre
Anleitung: Deutsch
Sprachausgabe: Deutsch
PAL erhältlich
Genre: Ego-Shooter

Endlich ist Turok auch für den Gamecube erhältlich und somit sind jetzt die Dinos auf allen Konsolen los.

Die Geschichte von Turok Evolution beginnt mit dem Kampf einer Gruppe Indianer und ihrem Häuptling Tal’Set gegen die Schergen des Brutalen Captain Brukner.

Inmitten der Blutigen Schlacht stehen sich die beiden gegenüber und werden in eine Parallelwelt gezogen. Als Tal’Set wieder zu Bewusstsein kommt ist er von einer Welt umgeben die von Dinosauriern nur so wimmelt, Meter hohe Bäume in den Himmel ragen, seltsame Vögel in der Luft schweben und kalte Gebirgsbäche sich über die Felsen in klare Seen ergießen.

Ihr befindet euch im „ Verlorenem Land „ Das ganze wäre ja Wunderschön wenn nicht Lord Tyrannus die einst freie Welt unterjochen würde. Außerdem hat sich Captain Brukner auf die Seite des Verrückten Lord Tyrannus geschlagen ( war ja klar ). Somit ist eure Aufgabe klar ihr zieht aus in die Welt um den Echsenkriegern von eurer Lordschaft, Einhalt zu gebieten.

Anfangs nur mit Tomahawk und Flitzebogen bewaffnet findet ihr auf eurer Reise ( 15 Kapitel unterteilt in mehrere Einzelaufgaben ) immer durchschlagendere Argumentationsverstärker. Das ganze reicht über die Pistole , Schrotflinte , Maschinengewehr , Flammenwerfer , Tek- Bogen ( mit Zielfernrohr ) bis hin zu den Verrückten ( und Geliebten ) ,Turok Waffen wie dem Antigravitationsstrahl mit dem ihr eure Gegner gegen Wände klatschen könnt.

Eure Reise führt euch durch Wälder , Städte und alte Ruinen. Unterbrochen wird die ganze Rennerei durch Flugeinlagen ( und hier scheiden sich die Geister wegen der seltsamen Steuerung bei der Fliegerei und der schlechten Übersicht. Ich persönlich komme damit ganz gut klar und finde es gut das Acclaim versucht Abwechslung in die ausgetretenen Pfade der Ego-Shooter zu bringen ) auf dem Rücken einer Flugechse und Ballert was das Zeug hält.

Gespeichert wird erst am Ende des Level ,was bei diesem doch schweren Abenteuer echt Scheiße ist.

Grafik:
Das erste was mir bei der Gamecube Fassung aufgefallen ist sind diese PAL-Balken und leichtes ruckeln.

Die Grafik reicht von Aha bis Naja die Texturen sehen nicht immer sehr ausgearbeitet aus ,der Moosbewuchs z.B. sieht doch sehr kantig und draufgeklebt aus.

Auch die matschigen Uhrwaldtapeten als Levelbegrenzung müssen heute nicht mehr sein. Auch die unförmigen Darsteller in den Zwischensequenzen in Spieloptik sind echt hässlich.

Die Rendersequenzen sind hübsch anzusehen, ruckeln leider aber etwas. Dagegen sehen die Tiere (besonders die Dinos) in ihren Bewegungen sehr gut aus. Überhaupt hat man das Gefühl Mitten im Wald zu stehen, überall krabbelt was oder fliegt etwas durch die Luft, auch die Büsche bewegen sich wenn ihr an ihnen entlangstreift.

Sound:
Auch der Sound auf den Gamecube ist sehr gut, die wuchtige Musik treibt einen förmlich voran. Explosionen und Schussgeräusche donnern mächtig aus den Boxen.

Andere Effekte wie Wasserfälle oder die Schreie von Dinos kommen dank Dolby Pro Logic klar ortbar von hinten aus der Surround Anlage. In den Zwischensequenzen lauscht ihr einer gelungen Deutschen Sprachausgabe.

Fazit:
Waren wir schon beim Turok für die XBox wegen Texturen etc. enttäuscht, so wurde bei den Turok für den Gamecube noch mal zusätzlich eins drauf gesetzt, was sollen die Pal-Balken ??, das musste doch wohl auf den Gamecube nicht sein ?, und trotz der Balken lauft das Game nicht flüssig.

Die Frage die sich stellt macht Turok Evolution Spaß? Ja das macht es. Und darauf kommt es ja letztendlich an, aber das Spiel wird dem ganzen Wirbel der im Vorfeld drum gemacht wurde leider nicht ganz gerecht. Die Entwickler hätten der Evolution ruhig noch etwas Zeit geben können.

Wer mit den genannten Mängeln leben kann (meine Kollegen weisen immer auf die ach so schrecklichen Flugeinlagen hin) bekommt ein spannendes Spiel geboten ,was euch viele Stunden vor dem Bildschirm fesseln wird.

Die hier getestete Version ist die ab16 Jahren , in der fließt kein rotes Blut ( es spritzt eine gräuliche Brühe von den Gegnern ) und man kann den Feind auch nicht in seine Einzelteile zerlegen.

Die USK 18 Version die auch in Deutschland vertrieben wird enthält die volle Turok Härte, ist aber komplett in Englisch. Mündige Bürger entscheiden selbst welcher Version sie den Vorzug geben.

Features:
Pro:
  • 1-(4 Multiplayer)
  • toller Sound
  • Teilweise Interaktive Umgebung
  • 32 verschiedensten prähistorischen Wesen

    Contra:
  • Grafik teilweise arm
  • Teilweise dumme KI
  • PAL-Balken

    Wertung:
    Grafik: 70%
    Sound: 80%
    Spielspaß : 80%

    Test von: Harald und Volker

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10