Hauptseite


Total Immersion Racing
(PS2)


Fakten-Übersicht:

Entwickler: Razorworks
Publisher: VIVENDI
GameSite: Total Immersion Racing
Format: DVD für PS2
Spieler: 1-2
USK: Geeignet ohne Alterbeschränkung
PAL erhältlich
Genre: Rennspiel

Mit Total Immerson Racing präsentiert uns Empire ein kreatives Rennspiel. Es unterscheidet sich mit der Gefühls Anzeige ziemlich von der Konkurrenz. Ihr habt die Möglichkeit den Gefühlszustand eurer Konkurrenten zu beobachten und so eure Strategie geschickt zu planen. Wenn ihr zum Beispiel euren Gegner rammt oder sonst provoziert fährt er Aggressiver. Wenn ihr diese Funktion geschickt zu eurem Vorteil nutzt kann man seine Kontrahenten in einen Fehler zwingen, um so Siegreich zu sein, wie ich finde ist dies eine Lobenswerte Idee.

Egal ob man sich in einem GT-Sportwagen, einem GT-Rennwagen oder in den super schnellen GT-Prototypen auf die Piste bewegt, alle drei Klassen sind auf der Strecke vertreten. Das Fahrverhalten ist so wie man sie sich es vorstellt. So höher die Klasse desto schwieriger das Handling . Dazu stehen einem das Zeitrennen, das Einzelrennen und natürlich die wichtige Meisterschaft zur Verfügung, welche man in drei Schwierigkeitsstufen meistern kann.

Zu Beginn allerdings müssen wir uns erst ein Rennteam aussuchen, für welches wir die Punkte einfahren. Nach einer erfolgreichen Saison bekommen wir dann schon wesentlich mehr Angebote von Rennställen mit stärkeren Autos und in höheren Klassen. Doch bevor man unter Vertrag genommen wird muss in einem Training sein Fahrerisches können unter beweis stellen So arbeitet man sich Saison für Saison und Rennen für Rennen von einem Team zum nächsten die Weltrangwertung nach oben. Neben der Karriere gibt es noch die Herausforderungen, welche aus immer schwieriger werdenden Prüfungen über mehrere Rennen hin bestehen.

Zur Belohnung für errungene Siege werden Strecken und Autos freigeschaltet. Da diese Herausforderungen in recht großer Anzahl vorhanden sind, ist man eine Weile beschäftigt bis man wirklich alles freigeschaltet hat. Hat man bei den ersten Rennen noch das Gefühl man würde auf einer Schnecke reiten, stellt sich schon bald heraus, dass man sich die Geschwindigkeit erst erarbeiten muss, denn die höheren Klassen zeigen erst was in der Engine steckt. Die Steuerung ist sehr Schwammig und lässt kein richtiges Fahrgefühl aufkommen.

Grafik:
Die Grafik muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Die sehr unterschiedlich und reich detaillierten Kurse sehen einfach gut aus. Gespickt mit vielen aber nicht übertriebenen Lichteffekten zeigen sich die Pisten von ihrer besten Seite, was besonders Nachts zu einer Augenweide wird und man sich gar nicht satt sieht.

Doch selbst bei Regen zeigt die Engine was die Grafiker leisteten, indem die Regentropfen auf der Scheibe zerplatzen ,während der Verfolger in der Gischtfahne verschwindet. Das gute Gesamtbild wird von kaum merkbaren Pop-Ups in der Ferne beeinträchtigt.

Sound:
Der Motorsound klingt für GT Sportwägen zu Blass, wo hingegen der Boxenfunk mit Deutscher Sprachausgabe wirklich gelungen ist. Ansonsten ist der Sound Mittelmaß.

Fazit:
Total Immersion Racing ist ein ordentlicher Rennspaß, der trotz GT Lizenz den Spieler nicht lange vor dem Fernseher halten kann. Die Emotion-Funktion des Spiels ist eine tolle Neuerung die ich mir auch in anderen Games Wünsche. Trotz dieser Funktion kein Überflieger der aber unbedingt ein Probespiel Wert ist.

Features:

Pro:
  • 18 Original-GT-Rennwagen z. B. der M12
  • 10 Rennstrecken

    Contra:


  • Wertung:

    80%