Hauptseite


TopGear Rally
(GBA, 2003)

Rennspiel

TopGear Rally (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Rennspiel
Entwickler: Kemco
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
Game Link: Multi Game Pak Play
Speichermöglichkeit: Modul
USK: Ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 06.11.2003

Mit TopGear Rally kommt nun der zweite Rally Titel der Spieleschmiede Kemco auf den Game Boy Advance. Der Vorgänger Top Gear GT, einer der japanischen Launch Titel, konnte allerdings wenig überzeugen. Schlechte Grafik und eher durchwachsenes Gameplay ließen die meisten Racer-Fans zu anderen Titeln greifen. Umso überraschender ist es nun, dass der Nachfolger sogar von Nintendo selbst gepublished wird. Denn in der Zwischenzeit saßen die Leute bei Kemco nicht tatenlos herum, sondern erschufen ein Spiel, das als drittes auf dem GBA mit der 3D Engine von Tantalus arbeitet. Mit der Hilfe der Tantalus Engine ist nun ein Spiel entstanden, das man aus grafischen Gesichtspunkten eher auf der Playstation erwartet hätte.

Startet man das Spiel, hat man zunächst die Wahl zwischen fünf Sprachen, darunter auch die komplett ins deutsche übersetzte Version. Als nächstes gelangt man ins Hauptmenü, wo einem folgende Möglichkeiten zur Wahl stehen: Training, Meisterschaft, Ergebnis: Zeitfahren, Spritztour, Garage, Optionen, Zeitfahren, Tuning und der Multiplayer-Modus.

Beim Training hat man die Möglichkeit Pylone oder Hinweisschilder in auswählbaren Abständen auf der Strecke zu platzieren. Diese müssen dann im Slalom gekonnt umkurvt werden. Dies ist perfekt, um jedes neue Fahrzeug auf seine Besonderheiten zu testen und sich mit seiner Fahrphysik vertraut zu machen.

Die Meisterschaft bildet natürlich den Schwerpunkt des Spiels. Hierbei können neue Strecken (wovon es an die 80 stück gibt), neue Fahrzeuge und für diese neue Farben frei gespielt werden. Das ganze ist in drei Ligen unterteilt. Diese bestehen aus jeweils zehn Gebieten (z.B. Wälder, Schneelandschaften und Berge), zu je drei Strecken. Auf diesen drei Strecken muss der Spieler nun eine bestimmte Mindestpunktzahl erreichen, um das nächste Gebiet Freizuschalten. Man startet auf dem achten Platz und muss sich Stück für Stück auf die ersten drei Ränge vorarbeiten.

Zu Beginn stehen einem lediglich drei Autos zur Verfügung. Je nachdem wie man jedoch in den Ligen abschneidet, erhält man bessere Fahrzeuge, die in dem stetig steigenden Schwierigkeitsgrad auch benötigt werden.

In der Garage sind alle erspielten Fahrzeuge zu finden und natürlich auswählbar. Vor einem jeden Rennen wird der Spieler über die Beschaffenheit der Strecke aufgeklärt.

Beim Tuning kann man anschließend sein Auto auf diese Verhältnisse anpassen. So kann man die Reifen dem Wetter anpassen, die Schaltung auf Manuell stellen und die Steuerung leicht zu ändern. Des Weiteren ist es möglich, die Bremsen, den Auspuff und die Übersetzung individuell anzupassen.

Eine weitere Gameplay Möglichkeit ist die Spritztour. Hierbei gibt es ebenfalls acht Konkurrenten, allerdings sind die einzelnen Strecken ca. dreimal so lang wie in der Meisterschaft. Außerdem gibt’s es jeweils acht Checkpoints, die vor dem Zeitlimit überfahren werden müssen.

Des Weiteren gibt es noch das Zeitfahren, bei dem man die Meisterschaftsstrecken gegen die Uhr befährt.

Beim Zeitfahren kommt eine Art "Online Feature" hinzu. Nach jeder Top 3 Zeit erhält man ein Passwort. Dieses Passwort kann auf der Kemco Seite eingegeben werden. Dadurch wird eine internationale Rangliste erstellt, die ein zusätzliches Wettbewerbs Gefühl erschafft.

Falls man alles gewonnen haben sollte gibt es noch die Möglichkeit im Multiplayer-Modus gegen einen Freund anzutreten. Allerdings gibt es kein Single Pak Feature. Jeder Teilnehmer muss auch das Spiel besitzen.

Das Spiel schafft es sehr gut, dem Spieler das Rally Gefühl zu vermitteln. In den Kurven muss man sofort vom Gas gehen und lässt das Auto um die Kurve gleiten. Hierbei ist noch zu beachten, dass es in dem Spiel einen Beifahrer gibt der einem die nächsten Kurven angibt.

Auch die verschiedenen Verhältnisse, wie Wetter und Belag werden recht gut simuliert.
Die KI ist etwas zweigeteilt. Einerseits machen die Gegner so gut wie keine Fehler, andererseits versuchen sie auch gar nicht erst, eure Überhohlmanöver zu vereiteln.

Durch den langsam steigenden Schwierigkeitsgrad findet man sich relativ schnell mit der Steuerung zurecht. Zwar kommt es vor das man einige Strecken mehrmals fahren muss, um sich an die Verhältnisse zu gewöhnen, aber hat man erstmal den Dreh raus, vollführt man wunderschöne Fahrmanöver wie Slides, etc.

Steuerung:

A-Taste: Gas,
B-Taste: Bremse
L- und R-Tasten: hoch- bzw. runterschalten
Select: wechsel der Kamera Perspektive.


Grafik:
Kommen wir nun zum mit Abstand größten Glanzpunkt des Spiels, der Grafik. Diese ist mit wenigen Worten Atem beraubend. Durch die Tantalus Engine sind die Autos in 3D dargestellt und deshalb sehr schön anzuschauen. So gibt es sogar kleine Details wie aufgewirbelten Staub zu sehen. In den ersten Augenblicken glaubt man wirklich ein Playstation Spiel zu spielen. Denn nicht nur die Fahrzeuge sind in 3D, sondern auch die Hintergründe. Vielmehr scheint es so, denn die Entwickler wendeten bei der Streckengrafik eine Technik, die mit Nintendos Mode7 Technik zu vergleichen ist.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Weitsicht. Teilweise kann man fast über einen halben Kilometer weit sehen. Besonders schön wirkt dies, wenn man über einen Hügel fährt und von diesem herab blickt. Zudem bietet das Spiel nicht nur die standardmäßige Kamera Perspektive, sondern eine zusätzliche First-Person Sicht, die für Profis zu empfehlen ist.

Alles in allem setzt die Grafik einfach neue Maßstäbe.

Sound:
Auch der Sound ist wirklich sehr gut gelungen, auch wenn er nicht so gut wie die Grafik ist. Die Spezial Effekte klingen für einen Handheld sehr realistisch und verstärken das Renngefühl um ein weiteres. So haben die verschiedenen Autos z.B. auch verschiedene Motorengeräusche.

Des Weiteren ist aus den Lautsprechern die Stimme des Beifahrers zu vernehmen. Dieser kündigt einen die Art der nächsten Kurven an. Dabei ist seine Stimme, sowie alle anderen Effekte auch, äußerst klar und sehr gut verständlich.

Fazit:
TopGear Rally setzt im bereich Grafik neu Maßstäbe und das nicht nur für das Racer-Genre. Zudem glänzt das Spiel mit einem guten Gameplay und einem anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad. Das alles wird mit einem wirklich hübschen Sound abgerundet.

Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte. So ist die KI auch in den höheren Ligen einfach zu durchsichtig. Die Gegner fahren nach einem bestimmten Muster, von dem sie auch beim Überholen nicht abweichen. Zudem hätte es eventuell noch ein paar mehr Möglichkeiten zur Feinabstimmung geben sollen.

Aber davon mal abgesehen ist TopGear Rally ein sehr guter Titel, der vor allem für Fans des Genres wärmstens zu empfehlen ist.

Features:
Pro:
  • spektakuläre 3D Grafik
  • gutes und solides Fahrverhalten
  • ca. 80 Strecken
  • viele gut simulierte Streckenverhältnisse
  • starke Soundeffekte inklusive Beifahrer
  • "Online Feature"
  • macht im Multiplayer noch mehr Spaß
  • insgesamt gesehen sehr gutes Rally Gefühl

    Contra:
  • eher schlechte KI
  • nicht allzu viele Feinabstimmungen möglich
  • es hätte mehr Fahrzeuge geben können

    Wertung:

    89 %

    Test von: Julian Wald

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8