Hauptseite


Tony Hawk`s Pro Skater 4
(Gamecube)

Sport

Tony Hawk`s Pro Skater 4 (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Activision
Entwickler: Neversoft
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 9 Blöcke
PAL erhältlich
USK: Geeignet ab 6 Jahren

Der nun schon 4 Teil der Tony Hawk Reihe hat seinen Weg auf den Game Cube gefunden. Im neusten Teil hat sich im Vergleich zu den Vorgängern einiges getan. Ihr bekommt eure Aufgaben jetzt von umherstehende Passanten die mit einem dicken Blauen Feil gekennzeichnet sind. Sie erzählen euch was ihr zu machen habt. Die Aufgaben verändern sich Situations-bedingt. So sind an manchen Orten auf einmal Hindernisse an vorher leeren Plätzen. Das wirkt sich sehr Positiv auf die Motivation aus, denn man möchte einfach sehen was als nächstes passiert. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist das man seinen Startpunkt selber bestimmen kann um so einige Frust Momente zu vermeiden.

Diese Neuerungen bringt frischen Wind in das schon etwas altbackende System der Vorgänger. Auch eingefleischte Tony Hawk Fans werden begeistert sein. Auch kann man sich in den Arealen wie beispielsweise San Francisco und Alcatraz ohne ein Stressiges Zeitlimit bewegen. Die Wettbewerbe mussten sich auch einer Änderung unterziehen. Sie finden nun in den einzelnen Level statt.

Um an den Contests teilnehmen zu können werdet ihr von euren Skaterfreunden eingeladen. Wie in jedem neuen Tony Hawk wurde die Trickpalette aufgestockt. Einer der neuen Tricks ist der Spine Transfers. Mit diesem Trick ist es möglich, einen Transfer über eine Vert Rampe zu machen; um auf der anderen Seite direkt wieder auf einer Rampe. einem Rail oder ähnliches zu landen. Dieser Trick bringt massig punkte und ist eine sehr nützliche Neuerung. Nun ist es endlich möglich sich an fahrende Autos zu hängen und sich ziehen zu lassen. Hierbei muss wie beim Grind die balnce gefunden werden.

Natürlich sind neue Areale mit von der Partie. Ihr könnt nun zum Beispiel im Alcatraz Gefängnis Skaten und dort so kuriose Aufgaben erfüllen wie die Seelen der verstorbenen Häftlinge zu Sammeln. Oder ihr seit im verregneten London unterwegs, in einem Zoo. Trickst euch durch ein College Gelände, eine Schiffswerft und ein Skatepark. Allgemein gesehen sind die Levels sehr kreativ und lebendig gestaltet. Umherfahrende Autos und Passanten machen die Umgebung realistischer als in den Vorgängern.

Auch Geld wird nun bei den verschiedenen Missionen erspielt oder einfach in den Levels aufgesammelt. Ein Menüpunkt Namens "Geld ausgeben" ermöglicht uns allerlei wilde Bonusfeatures mit dem erspielten Bargeld Freizuschalten. Die beliebten Skatevideos und auch viele Cheats, Decks und Outfits können hier ebenfalls gekauft werden. Unserer Meinung nach eine geniale Verbesserung, die für besonders viel Langzeitmotivation sorgt.

Für besonders viel Spaß wird auch der Mehrspielermodus (leider nur zu zweit) sorgen, hier gibt es die verschiedensten Spielmodi wie z.B. "Capture the Flag" oder auch "Score Attack" bei denen man gegen seine Freunde antreten kann. Die Steuerung ist den Vorgängern zum Glück Treu geblieben. Ich als Playstation 2 Besitzer hatte Anfangs meine Probleme mit dem Cube Pad da es für Solche Games leider nicht so geeignet ist wie das der Konkurenz. Mit ein bisschen Übung sollte die Steuerung aber kein Problem sein.

Grafik:
Der einzig ware Kritikpunkt des Game ist die alte und völlig überholte Optik die keiner Konsole gerecht wird. Im direkten vergleich zu Aggressive Inline zieht Tony Hawk klar den kürzeren.

Es ist ziemlich schade das man dem Game Cube keine Speziell zugeschnittene Version gewidmet hat. Besonders den Texturen merkt man die Playstation 2 Herkunft an. Schade ,aber trotz alledem noch ganz in Ordnung.

Sound:
Wie in allen Vorgängern sind wieder viele Musiker aller Richtungen dabei. Hier eine kleine Auswahl
NWA
- Express Yourself

Offspring
- Blackball

Public Enemy
- By the Time I Get to Arizona

Rocket From the Crypt
- Savouir Faire

Run DMC
- My Adidas

Fazit:
Wow; ich hätte es nicht für möglich gehalten das Activision es noch mal schafft Tony Hawk 3 zu Toppen. Die Sinnvollen Neuerungen und die grandiose Spielbarkeit sind einfach Fantastisch. Bis auf die Grafik ein Genie Streich.

Volker Holstein Fazit:
Eindeutig das beste Tony Hawk´s Game was es bisher gab, besonders gut finde ich das man keinen Zeitdruck mehr in den Level hat.

Das einzige was man bemängeln könnte ist die Grafik, da hätte man jetzt wirklich mehr aus der Konsole holen können na ja vielleicht wird es mit Tony Hawk´s 5 besser.

Features:

Pro:
  • 1-2 Spieler
  • Bestes Tony Hawk’s Game
  • Sehr große Level
  • Kein Zeitlimit
  • 190 abwechslungsreiche Aufgaben
  • 14 bekannte Profi Skater
  • Level Editor

    Contra:
  • Grafik enttäuschend

    Wertung:

    95%


    Test von:
    Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5