Hauptseite


The Legend of Zelda: Four Swords Adventures
(Gamecube 2005)

The Legend of Zelda: Four Swords Adventures Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1 - 4 (Gleichzeitig)
USK: Ohne Altersbeschränkung
Version: Deutsch
PAL erhältlich: 07.01.2005
Genre: Action- Adventure

Wer wollte nicht schon einmal ein Zelda Abenteuer mit anderen im Co-Op Modus spielen? Nachdem Capcom diesen Traum bereits als Bonus Feature in der GBA Version von A Link to the Past möglich gemacht hat, ist Multiplayer Zelda Action nun auch auf dem Gamecube zu genießen.

Die Story schließt an die von The Minish Cap (GBA) an, der Geist des Widersachers wird aus Versehen freigelassen und bedroht einmal mehr Hyrule. Natürlich ist nur Link in der Lage, dem Bösen das Handwerk zu legen. Allerdings gibt es eine Neuerung: Durch die Macht des "Schwertes der Vier" gibt es nun vier Links die Seite an Seite gegen zahlreiche Gegner kämpfen.

Und so übernehmt ihr die Rolle des grünen Link der gemeinsam mit seinen Kollegen durch insgesamt acht Kapitel streift und in jedem so genannte Schattenbarrieren zu zerstören, das ist allerdings erst möglich wenn ihr eine bestimmte Anzahl Kristallpunkte gesammelt habt. Diese erhaltet ihr unter anderem für das erledigen von Gegnern. Auch sonst spielt sich der neue Teil anders als die Vorherigen: Eine freie Oberwelt gibt es nicht und jedes Kapitel beginnt mit einem leeren Inventar sowie dem Anfangswert an Herzen. Trotz dieser anfangs, zugegeben, frustrierend klingenden Änderungen macht das Spiel sehr viel Spaß.

Die drei anderen Links sind übrigens nicht nur Zierde: Solange sie nicht von einem menschlichen Mitspieler gesteuert werden (ein GBA wird benötigt) übernimmt der Gamecube die Steuerung beim Kämpfen, "Rätsel" werden auch gelöst: So werfen sich die Links über Schluchten um entfernte Schalter zu betätigen oder schieben zu viert einen riesengroßen Felsen.

Damit die anderen Links im Einzelspielermodus auch weiß, was der Spieler gerne möchte, kann man zwischen nützlichen Formationen wählen:

- Ausrichtung horizontal zum schieben von Dingen
- Ausrichtung vertikal zum schieben von Dingen
- Ausrichtung Rücken an Rücken zur
Verteidigung von allen Seiten
- Ausrichtung in zweier Reihe zur
Verteidigung von Vorne

Natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Waffen zur Verteidigung: Schwert, Bogen, Bomben, Hammer, Bumerang, Feuerstab und natürlich seine Alte, die Schleuder sind wieder mit von der Partie. Einige der Waffen sind sogar auflevelbar und erhalten so neue Eigenschaften oder stärkere Kraft.

Wie oben bereits erwähnt ist der Einzelspielermodus auch komplett mit Vier Spielern spielbar, allerdings benötigt dann jeder Mitspieler einen eigenen GBA. Das ist zwar nicht wirklich erfreulich, macht das Ganze aber übersichtlicher. Ein GBA-GCN Kabel liegt auch dem Spiel kostenlos bei. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad im Multiplayermodus angehoben worden.

Wenn man mal keine Lust auf den Kapitelmodus hat, darf man auch ab zwei Spielern den Schattenschlachtmodus verwenden. Im Prinzip ist das ein einfacher Deathmatch Modus indem sich maximal vier Links mit allen möglichen Items die Hölle heißmachen.

Grafik:
Die Grafik dürfte für einige Spieler der größte Kritikpunkt sein, Andere (ich zum Beispiel) werden kein Problem damit haben das die Grafik wie die eines aufgemotzten GBA Spiels wirkt. Die Umgebung wirkt teilweise ein wenig verpixelt, im Gegensatz dazu gibt es recht gute Effekte, zum Beispiel Feuer oder Explosionen die zusammen mit der Umgebung ein nettes Gesamtbild hinterlassen.

Genauso wie The Minish Cap hat man den Stil von Wind Waker weiterentwickelt, vor allem die "Cel-Shading Explosionen" sind einfach wieder zu erkennen.

Sound:
Zelda Kenner merken schon nach kurzer Zeit: Hier wird auf bewährte Qualität gesetzt, so kriegt man größtenteils bekannte Melodien und Geräusche zu hören. Die sind allerdings wie immer auf sehr hohem Niveau und tragen sehr zur Stimmung bei.

Fazit:
Zelda: Four Swords Adventures gehört meiner Meinung nach in jede Spielesammlung eines Zelda Fans sofern er über mehrere Freunde mitsamt GBA's verfügt. Aber auch alleine kann der Einzelspielermodus für einige Stunden fesseln, allerdings ist das Spiel ohne den Co-Op Modus nicht komplett ausgereizt. Also überredet eure Freunde damit ihr diesen Multiplayerknaller nicht verpasst! Auf zur Zockerparty!

Features:

Pro:
  • Toller Co-Op Modus
  • Ein GBA-GCN Kabel liegt kostenlos bei
  • Partnerfunktion gut umgesetzt

    Contra:
  • Benötigt Eingewöhnung
  • GBA- Pflicht im Mehrspielermodus

    Wertung:

    Gameplay: 89 %

    Grafik: 73 %
    Sound: 81 %

    Gesamt: 81 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6