Hauptseite


Tetris DS
(Nintendo DS 2006)

Tetris DS (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Puzzle
Veröffentlicht am: 21.04.2006
Entwickler: Nintendo
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Version: Deutsch

Schon bei dem Namen "Tetris DS" sollte eigentlich jeder Gamer, der etwas von sich hält, genau wissen worum es geht. Es handelt sich um die neuste Version des wohl bekanntesten Videospiels überhaupt und dem Übervater eines jeden Puzzle Spiels. Schon zu Game Boy Zeiten konnte Tetris einen vor den Bildschirm fesseln wie kaum ein anderes Spiel und hat auch heute nichts an seinem Charme eingebüßt. Dem entsprechend hoch sind die Erwartungen gegenüber dem neuesten Titel.

Dabei ist das Spielprinzip zum großen Teil identisch mit dem "Urspiel" und denkbar einfach:
Verschiedenförmige Steine, so genannte Tetriminos, fallen von oben auf das Spielfeld herab und wollen ordentlich platziert werden. Bildet man eine horizontale Linie mit diesen Steinen, so löst sie sich auf. Ziel ist es dieses System möglichst lange aufrecht zuhalten um das Höchstmaß an Punkten zu ergattern. Damit ist allerdings nur der Standard Modus beschrieben, denn Tetris DS hat noch viele andere Möglichkeiten um sich die Zeit zu vertreiben. Zum einen gibt es den "Fangmodus" bei dem man ein kleines, fliegendes Quadrat steuert und versucht fallende Tetriminos daran andocken zu lassen. Dieses Quadrat lässt sich dabei vollständig drehen. Ziel ist es nun Vierecke aus mindestens 4x4 Blöcken zu bilden und dann explodieren zu lassen.

Eine weitere Alternative ist der "Puzzlemodus", bei dem man ein vorgefertigtes Muster und eine begrenzte Anzahl von Tetriminos gestellt bekommt um dieses zu lösen. Als nächstes gibt es den "Missionsmodus" . Hierbei handelt es sich um eine Standard Version von Tetris, bei der allerdings Aufgaben eingeblendet werden, die zu erfüllen sind, wie z.B. "Löse 3 Reihen auf einmal auf".

Aber das ganze wäre natürlich nicht Tetris DS, wenn nicht auch der Touch Screen ins Spiel kommen würde und so gibt es auch einen "Touchmodus". In diesem Fall handelt es sich um einen großen Turm aus Tetriminos, auf dessen Spitze ein Käfig mit Ballons ist. Dieser Käfig muss nun durch Verschieben und Drehen der Steine nach unten gebracht werden.

All diese anderen Modi sind wirklich nett und beschäftigen einen auch für einige Zeit, aber trotzdem bleiben sie nur Beiwerk für das eigentliche Glanzstück und das ist und bleibt der Standardmodus. Zusätzlich zu dem oben erklärten Grundprinzip, gibt es aber bei Tetris DS noch einige Extras, die es bei der GB Version nicht gab. So z.B. die Möglichkeit einen Stein per L/R Taste in den Vorrat Kasten zu stecken und in bei Bedarf mit einem nicht so erwünschten Stein auszutauschen. Das kann sich in so mancher Situation als geniale Rettungsmöglichkeit erweisen um den eigenen Bauplan nicht zu zerstören. Darüber hinaus können die Steine selbst im Augenblick ihrer Landung noch gedreht und bewegt werden, hierdurch kann man sie leichter an verwinkelten stellen platzieren oder aber Zeitschinden um sich auf die nächsten Steine vorzubereiten, denn im Gegensatz zur ersten Version sieht man nicht nur den nächsten, sondern nächsten 6 Steine.

Allerdings ist diese Methode der Zeitschindung nur für den Singleplayer Modus zu empfehlen, denn im Duell mit einem Gegner kommt es auf die Schnelligkeit an die Steine zu platzieren.

Und somit wären wir auch schon bei dem Teil angekommen, bei dem sich die wahre Stärke Von Tetris DS zeigt, den Multiplayer Möglichkeiten. Dank Wi-Fi Connection bietet sich hier im wahrsten Sinne des Wortes ein grenzenloser Spaß, denn alles steht bereit für viele spaßige online Duelle. Aber auch zu hause gegen Freunde ist das ganze ein großer Spaß, denn das ganze kann auch mit nur einem Spiel gespielt werden. Trotzdem empfiehlt sich, dass jeder eine Version des Spiels besitzt um alle Vorzüge genießen zu können. Neben dem Standard Vs. Modus, bei dem aufgelöste Reihen zum Gegner "herübergeschickt" werden, kann man auch noch auf den Gebrauch von Items zurückgreifen. Das heißt, dass von Zeit zu Zeit "?-Blöcke" erscheinen. Löst man nun eine Reihe mit einem solchen Block auf, so benutzt man ein Item, das entweder dem Gegner schadet oder einem selbst hilft. Ein Beispiel wäre der Pilz, der die Fallgeschwindigkeit der gegnerischen Steine für kurze Zeit erhöht.

Multiplayer:
Eine völlig neue Multiplayer Variante hingegen, ist der "Druckmodus". Hierbei Teilen sich die Kontrahenten ein Spielfeld, wobei die Steine des einen von oben nach unten und die Steine des anderen von unten nach oben fallen. Löst man nun eine Reihe auf, so drückt man den Gegner ein Stückchen nach unten oder vielmehr in die Fallrichtung seiner Steine, Gewinner ist also, wer den Gegner weit genug nach unten gedrückt hat, so dass er nicht mehr handeln kann.

Der Multiplayer macht wirklich sehr viel Spaß und die online Duelle laufen genauso gut und flüssig wie bei anderen Wi-Fi Games a la Mario Kart DS. Natürlich kann man auch hier seine Freundescodes nutzen, muss es aber nicht.

Grafik:
Grafisch präsentiert sich das ganze recht zweckmäßig. Nichts weltbewegendes, keine großartigen Effekte, aber das ist bei einem Spiel wie Tetris aber auch absolut nicht notwendig und würde vielleicht auch eher vom Spielgeschehen ablenken. Die Hintergründe sind im Retro Look gehalten und zeigen Landschaften aus alten NES Klassikern, wie Mario, Zelda und Metroid.

Sound:
Der Sound schließt da nahtlos an. Retro Fans werden von den zahlreichen NES Ohrwürmern höchsterfreut sein, die jüngere Generation, die mit diesen alten Titeln nichts anfangen kann, hätte sich vielleicht auch ein paar neuere Sounds gewünscht. Trotzdem, vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Puzzlespiel handelt, sicherlich nicht schlecht.

Fazit:
Jeder, der Tetris geliebt hat, der wird auch diesen Titel lieben, vor allem durch seine zahlreichen Multiplayer Optionen, die langen Spielspaß garantieren. Es handelt sich definitiv um einen würdigen Nachfolger, der das Spiel in die nächste Generation bringt.

Und Menschen, die noch nie Tetris gespielt haben, sollten es definitiv antesten, denn jeder sollte von sich selbst sagen können, Tetris gespielt zu haben. So einfach das Spielprinzip auch ist, es wird nie alt. Es ist und bleibt die Referenz im Puzzle Genre.

Features:
Pro:
  • Einfaches Spielprinzip, hoher Spaßfaktor. Der Puzzle Klassiker!
  • Viele neue Spielmodi, inklusive Touchscreen Unterstützung
  • Hoher Multiplayer Spaß, samt Online Möglichkeiten
  • Retro Look

    Contra:
  • Grafik und Sound nicht auf dem Stand des DS
  • Die neuen Modi kommen nicht an das Standardspiel heran

    Wertung:

    Gameplay: 93 %
    Grafik: 80 %
    Sound: 80 %

    Gesamt: 85 %

    Test von:
    Julian Wald

  • Bilder:
    1 / 2 / 3