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Tales of Symphonia
(Gamecube 2004)


Tales of Symphonia Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Hersteller: Namco
Format: 2x 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 3 Blöcke
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Spieler: 1-4 Gleichzeitig
Version erhältlich: 19.12.2004
Genre: RPG
Sprache: Englische Sprachausgabe, der Rest Deutsch
Schwierigkeit: Einfach bis Schwer
60 Hz Modus: Nicht vorhanden

RPG + Gamecube? Gibt’s das überhaupt? Bis auf ein paar Ausnahmen, sucht man solche Spiele vergeblich auf der Nintendo Konsole. Umso mehr freut sich das Spielerherz (vor allem das der RPG Freunde ;)) wenn ein Rollenspiel hier erscheint. Wenn es Qualitativ so hochwertig ist lohnt sich ein Blick umso mehr.

Kommen wir erstmal in eine Einführung der Story. Danach schalten wir den Gamecube erst ein.
Natürlich gibt es einen Hauptcharakter, aber die Story betrifft eigentlich alle Charaktere, jeder ist involviert. Ja, ihr lest richtig, Charaktere. Ihr werdet immer mehr Gefährten finden (oder sie euch). Aber dazu später mehr.

Ich zitiere aus Spiel und Anleitung:
„Vor Langer Zeit existierte ein gigantischer Baum, der die Quelle allen Manas war. Ein Krieg brachte dem Baum den Tod: er vertrocknete und starb. Das Leben eines Helden wurde an seine Stelle gesetzt. In ihrer Trauer über den Verlust zog sich die Göttin in die Himmel zurück. Die Göttin befahl den Engeln: „Ihr müsst mich aufwecken, sollte ich schlafen, denn sonst wird die Welt zerstört.“ Die Engel brachten die Auserwählte zur Erde, die sich zum Turm begab, der die Himmel berührte. Und dies war der Beginn der Welterneuerung „

Hört sich viel versprechend an, denn die Story ist einfach nur grandios! Wendungen, Spannungsanstiege, Enttäuschungen, alles gibt es, es wird nie langweilig, denn die Story kommt immer ein wenig voran. Ihr habt die Aufgabe die Welt zu erneuern, mit euren Kämpfern. Ich will auch gar nicht viel zur Story verraten, man muss sie wirklich selber erleben.

Schalten wir den Gamecube nun ein. Schade, kein 60Hz-Modus. Ist aber gar nicht nötig, das Spiel läuft perfekt. Dann kommt ein schönes Anime Intro. Sehr schön. Das Hauptmenü kommt spartanisch daher: Neues Spiel, Spiel Laden, Optionen -> mehr braucht man nicht. Wählen wir „Neues Spiel“. Nach einer kurzen Einführung findet ihr euch als der Schüler Lloyd Irving vor, ein Nahkämpfer mit 2 Schwertern. Zu euch gehört Anfangs Genis, euer bester Freund und Colette, die Auserwählte. Ihr seid in eurem Klassenzimmer und müsst den ersten Tempel finden, weil Colette die Welt erneuern muss.

Das Spiel steuert sich aus der Iso-Sicht in den Städten, auf der Karte. Monster sind sichtbar und können vermieden werden, ist aber nicht allzu lange möglich. Im Kampf wechselt die Perspektive je nach Situation von der nahen Kamera zur weit entfernten Kamera. Ihr könnt sehr viel erkunden in der Welt Sylvarant, doch es gibt immer mehr als ihr denkt ;). Die vielen Sidequests sind sehr positiv.

Bevor wird zu den Kämpfen genauer kommen, gehen wir erstmal ins Hauptmenü, wo wir sehr viel machen können, ein sehr mächtiges Menü. Ihr könnt gleich als erstes Allgemeine Informationen und die Formation eurer Kämpfer einsehen, ganz genaue Infos kriegt ihr im Menüpunkt „Status“. Ihr habt den Menüpunkt „Items“ welcher sich wohl von selber erklärt. Unter „Synopse“ könnt ihr den Storyverlauf euch noch einmal zu Gemüt führen oder unfertige Quests euch noch mal durchlesen. Unter „System“ findet ihr die Grundeinstellungen. Jetzt kommen die wesentlichen ‚Schmankerl’ des Menüs :o) . „Tech“ steht für die Technik. Dort könnt ihr alle Attacken eines Charakters euch ansehen, auf verschiedene Knöpfe legen oder einfach nur euch heilen lassen, von einem Teamkollegen. „U.-Attacke“ steht für Unisono-Attacke welches die Teamspezialattacke ist. Durch Kämpfe und Schlagkombos erhöht sich eine Leiste dazu und ihr könnt die Attacke starten. Ihr müsst dann binnen 1 Sekunde für jeden Charakter eine ihm zugewiesene Attacke durch eine Tastenkombination eingeben und alle führen ihre Attacken hintereinander aus -> Der Gegner ist wehrlos. Falls ihr zufällig 2 bestimmte Attacken von 2 Charaktern kombiniert, kann es sein, dass eine Verbund-Spezial-Attacke ausgelöst wird, extra zu allen anderen Angriffen. Unter „Strat.“ könnt ihr einstellen, wie sich euere Kollegen im „Auto“-Modus (komplett von der CPU gesteuert) verhalten. Eher Heiler, oder Nahkämpfer? Lieber Bodyguard oder Angsthase spielen? Ihr bestimmt es.

Aber jetzt zum Kämpfen. Ihr betretet den Kampf, d.h. ihr habt einen umherwandernden Gegner berührt. Ihr steht jetzt da, was macht ihr? Klar, ihr drückt öfters den A-Knopf mit verschiedenen Steuerkreuzrichtungen oder ihr setzt Fähigkeiten ein, indem ihr das gleiche mit dem B-Knopf macht. Die Kämpfe gehen flott vonstatten, enthalten doch strategische Elemente, das weiß man zu schätzen.

Grafik:
Ein wunderschöner Grafikstil, wieder mal eine schöne Art Cel-Shading zu nutzen. Tolle Kampfeffekte und flüssige Animationen, so lob ich es mir. Man fühlt sich einfach wie in einem riesengroßen Anime.

Sound:
Also, auf dem Gamecube, eines der besten Spiele in dieser Kategorie. Eine traumhafte (englische) Sprachausgabe mit vielen Musikstücken, welche auch an alte „Tales of […]“ Teile erinnern. Die Gefühle und die Situation werden durch die Charaktere sehr schön rübergebracht, einfach nur toll. So etwas findet man kaum auf dem Gamecube.

Steuerung:
Die Steuerung ist rundum gelungen, perfekt für den Gamecube. Die Echtzeitkämpfe gehen flott von der Hand. Eigentlich keine Mängel, alles reagiert perfekt.

Mehrspiele:
Ihr könnt im Mehrspieler spielen, wenn ihr eure CPU Kollegen auf Manuell, bzw. Semi-Manuell einstellt. Der Unterschied ist nur, dass auf Semi-Manuell eure Spieler den Gegner von selber anvisieren auf Manuell müsst ihr es selber machen.

Dem einen gefällt er, dem anderen wiederum nicht. Es ist ein wenig hektisch mit 4 Spielern, aber wenn alle vom Spiel begeistert sind, spielt das keine Rolle. Bei dem Mehrspieler-Modus hätte Namco sich noch etwas mehr mühe geben können, dann wäre er noch spaßiger geworden.

Fazit:
Ein Spiel mit epischen Umfängen. Lange Spielzeit, tolle Story. Konkurrenzlos auf dem Gamecube. Meine Empfehlung.

Features:
Pro:
  • Umfang
  • Story
  • Tiefgehendes Gameplay
  • Sounds/Sprache
  • Tolle Kämpfe
    (Mix aus Echtzeit und traditionellem RPG)
  • Schöne Grafik
  • Komplett Deutsch

    Contra:
  • Man wird mit dem ganzen System fast überschüttet
  • Nicht ganz optimaler Multiplayer

    Wertung:

    Grafik 89%
    Sound 93%
    Multiplayer 80%
    Einzelspieler 94%

    Gesamtwertung 93%

    Test von:
    Jakob T.

  • Bilder:
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