Hauptseite


Super Princess Peach
(Nintendo DS 2006)


Super Princess Peach (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Jump ’n’ Run
Veröffentlicht am: 26.05.2006
Entwickler: Nintendo
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Version: Deutsch

Ein schwarzer Tag im Leben unseres Lieblingsklempners. Es scheint, als hätte Bowser aus seinen vergebenen Bemühungen gelernt, denn nun glaubt er dem Erfolg seiner Pläne einen großen Schritt näher gekommen zu sein. Er hat es geschafft Mario und Luigi zu überlisten und hat beide gefangen genommen. Doch wie so oft trügt der Schein, denn Prinzessin Peach ist der hinterhältigen Attacke von Bowsers Scharen entgangen und macht sich nun auf den Weg ihre Freunde zu befreien. Auf der geheimnisvollen Gemütsinsel fand Bowser ein Zepter, mit dessen Hilfe er Mario entführen konnte. Doch wer wäre bei einer so emotionalen Rettungsaktion wohl besser geeignet als eine Frau? Denn gerade die Emotionen der SuperPrinzessin sind die Fähigkeiten, die dem Spieler zur Verfügung stehen. Lasst Peach sich freuen, trauern, in Rage versetzten oder sanftmütig sein.

Freude: Fliegt über kurze Strecken und erzeugt einen kleinen Wirbelsturm

Trauer: Wenn Peach weint wachsen Blumen, Feuer gehen aus und ihre Tränen gefrieren auf dem Boden

Rage: Wenn Peach vor Wut brennt schmilzt Eis, Holz verbrennt und der Boden erzittert

Sanftmut: Euer Heilmittel um Herzen wieder aufzufrischen.


Alle Stimmungswechsel unserer launischen Prinzessin verbrauchen Teile ihrer Gemütsleiste (vergleichbar mit einer Manaleiste in anderen Spielen).

Ihre zweite Waffe ist der Schirm Perry, der euch von Anbeginn zur Seite steht und sich stetig weiterentwickelt. So könnt ihr mit ihm anfangs lediglich eure Gegner „verdreschen“, später jedoch über gewisse Entfernungen segeln, ihn als Boot umfunktionieren oder eure Gegner absorbieren.

Gut gerüstet macht ihr euch auf die 8 Welten auf der Gemütsinsel mit insgesamt 48 (+24) Levels zu meistern. Während ihr über eine mit „Super Mario Land 3 – Wario Land“ vergleichbare Landkarte zieht müsst ihr so viele Münzen wie möglich einsammeln. Diese braucht ihr dringend um im Shop eure Energie- und Gemütsleiste zu pushen, Minispielstufen, Songs und Puzzelteile erwerben zu können. Außerdem müsst ihr in jedem Level je drei verschleppte Toads retten, bevor ihr am Ende in Bowsers Villa euren Herzbuben befreien dürft.

Das Gameplay erinnert stark an eine weibliche Version der Wario-Serie. Über Zustandsveränderungen löst ihr Rätsel, sammelt Toads statt Schätze und habt „Jump ’n’ Run“-Passage zu bewältigen. Es gibt einige Toads die gut versteckt sind, doch wer schon mit anderen Spielen dieses Genres in Berührung gekommen ist, wird vor keine großen Hürden gestellt werden. Doch auch für Neulinge ist das Spiel absolut lösbar. Die Tatsache, dass ihr keine bestimmte Anzahl an Leben habt und daher niemals den „Game Over“-Bildschirm sehen müsst, zeigt, wie wenig frustrierend das Spiel für jedermann ist. Wer das Spiel komplettieren will, mit allen Spielen, Songs und Puzzelteilen und noch vielen neuen Levels, wird noch eine Bonusrunde absolvieren müssen. Dies fördert den Wiederspielwert ungemein und selbst die abgebrühten Zocker unter euch, werden mehr als 12-15 Stunden benötigen, bis sie das Spiel komplett gelöst haben.

Freunde der Mario-/Wario-/Yoshi-Teile werden sich über sehr viele bekannte Gesichter freuen. Gumba, Laiku, Stachi, Knochentrocken und sogar Krox stellen sich euch in den Weg. Im Glossar könnt ihr einige weitere Informationen (ähnlich dem PokeDex) nachschlagen. Etwas enttäuscht darf man von der Nutzung der DS-Fähigkeiten sein.

Der Touchscreen wird im Spiel fast ausschließlich für die Launen der Prinzessin eingesetzt, wobei man nicht den Stylus, sondern seine Finger benutzen muss um eine gute Koordination ermöglichen zu können. Dabei ist die Erkennung manchmal leider etwas ungenau. Auf dem Weg zu den Endgegnern eines jeden Levels kommt der Stylus dann endlich zum Einsatz, wenn auch nur kurz. In den Minispielen hingegen liegt der Fokus dann endlich auf dem Touchscreen und dem Pusten in das Mikrofon. Unglücklicherweise für alle DSLite-Besitzer spielt sich jedoch das Geschehen auf dem Touchscreen ab, so dass ihr beim Pusten Schwierigkeiten bekommt, auf den Bildschirm zu schauen, da das Mikro zwischen den Bildschirmen liegt und nicht wie beim normalen DS noch unter dem Touchscreen. Pusten müsst ihr auch in den Unterwasserlevels. Wenn Perry zu einem U-Boot (ähnlich wie in Super Mario Land 1) wird, verschießt er Luftblasen, sobald ihr in das Mirkofon pustet.

Grafik:
Viele werden sich sofort heimisch fühlen. Eine knallbunte, aber niemals übertriebene Grafik mit hübschen Hintergründen. Erinnert stark an Titel wie Yoshi’s Island.

Sound:
Immer passend, teilweise fast so gut, wie in den alten Mariotiteln und genauso ohrwurmverdächtig.

Steuerung:
So genau, wie es ein Steuerkreuz nun einmal hergibt. Die Steuerung ist klassisch wie das Spielprinzip. Sprünge sitzen meist perfekt.

Beim Einsatz des Touchscreens gibt manchmal Ungenauigkeiten, die aber kaum ins Gewicht fallen.

Fazit:
Anfangs hatte ich einige Vorurteile gegenüber einem Spiel, das so deutlich auf die weiblichen und auch eher jüngeren Spieler ausgerichtet zu sein schien. Doch bereits nach kurzer Zeit war ich vom Charme der Prinzessin und dem nostalgischen Feeling, welches das Spiel mit sich bringt gefesselt. BuuHuus mit verbundenen Augen, Stachis, Krox, Rex und Koopas in sämtlichen emotionalen Variationen haben es mir ebenfalls angetan.

Mit einem etwas packenderen Schwierigkeitsgrad und witzigeren Passagen hätte dieses Spiel ein echter Knaller werden können. Doch nichtsdestotrotz bietet dieses Spiel viele Stunden puren Jump’n’Run-Spielspaß auf hohem Niveau. Die Minispiele und Puzzels sorgen für noch etwas mehr Motivation.

Features:
Pro:
  • Prinzessin Peach endlich in einer Hauptrolle
  • Nostalgiefeeling pur, trotzdem auch für Neulinge geeignet
  • ca. 90 verschiedene Gegner
  • 3 witzige Minispiele
  • Unterstützt das NintenoDS RumblePack
  • überdurchschnittliches 2D-Jump’n’Run….

    Contra:
  • …das jedoch das Genre nicht revolutioniert, sondern stark an ältere Titel erinnert
  • für geübte Spieler kaum fordernd
  • DS-Features werden kaum genutzt

    Wertung:

    Gameplay: 89 %
    Grafik: 81 %
    Sound: 86 %

    Gesamt: 88 %

    Test von:
    Sven Schneider

  • Bilder:
    1 / 2 / 3