Hauptseite


Super Mario Sunshine

Super Mario Sunshine Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 7 Blöcke
Spieler: 1
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
Version: PAL, erscheint am 4. Oktober
Genre: Jump´n Run


Der Klempner mit dem roten Anzug ist zurück! Endlich, der Super Mario Teil für den Gamecube steht am 4. Oktober auch in deutschen Gefilden in den Läden, wir haben sie schon mal für euch getestet.

Nachdem ihr den Gamecube eingeschaltet habt, könnt ihr euch zwischen einem von 3 Speicherplätzen entscheiden. Dort schweben drei Blöcke in der Luft wobei jeder für einen Speicherplatz steht.

Nach dem ihr euch einen Startpunkt ausgewählt habt, startet ein seht gut gelungenes Intro das euch in die Geschichte einführt.

Ihr fahrt zusammen mit Prinzessin Peach und der kompletten Pilz Truppe zu Entspannen auf eine Insel. Doch nachdem ihr auf der Insel angekommen seid beschuldigt man dich (Mario) auf der ganzen Insel für Schmierereien verantwortlich zu sein.

Nun ist es eure Aufgabe die Verschmutzungen wieder zu entfernen und außerdem alle Insignien der Sonne wieder zu finden die auch unter dem Schmutz gelitten haben.

Die Insignien lassen sich mit den Sternen aus Mario 64 vergleichen. Ihr löst in verschiedenen Level diverse Aufgaben wodurch ihr dann pro Aufgabe einen dieser Insignien bekommt.

Außerdem ist Mario mit einer Wasserkanone aus den Gidd Werken (ihr erinnert euch doch noch an den kleinen Professor aus Luigis Mansion, oder?) ausgestattet die ihm dabei hilft den Schmutz wegzuputzen. Doch wer steckt überhaupt hinter den Mysteriösen Verschmutzungen? – Dies erfahrt ihr im Laufe des Spiels durch die perfekt Übersetzten Deutschen Texte.

Die Englische Sprachausgabe ist leider nur in Zwischensequenzen und nicht bei jedem Gespräch das ihr mit den Bewohnern der Insel führt.

Grafik:
Die Grafik erinnert im ersten Moment ein wenig an den N64 Vorgänger, jedoch wenn man genau hinsieht sind die Ähnlichkeiten nur auf die Texturen gelegt. Diese sind teilweise schon ziemlich traurig anzusehen, warum habt ihr das nicht besser gemacht Nintendo?

Allerdings schaffen die verschiedenen Level einmalige Urlaubsatmosphäre. Lässt man die Texturen einmal weg, kann das Spiel mit wahrer Grafikpracht protzen! Das Wasser ist schön animiert und wenn ihr taucht habt ihr so eine Art Taucheffekt, alles ist ein wenig verschwommen und größer dargestellt.

Besonders die zahlreichen Spiegelungen haben es mir angetan, diese sind nämlich die besten die ich jemals in einem Konsolen Spiel gesehen habe. Auch die Weitsicht ist enorm ! Nirgendwo entdecke ich in Mario Sunshine den berüchtigten Pixel- Nebel der hintere Objekte bedeckt, alles ist sichtbar. Hier hat Nintendo ganze Arbeit geleistet.

Auch die Umgebung wirkt lebendig: Möwen schwirren umher, Fische bewegen sich im Wasser und manchmal entdeckt man im Hauptlevel sogar das ein oder andere Flugzeug samt Kondensstreifen in der Luft.

Ein Nachteil ist jedoch die Kamera, diese kann zwar mit den C- Stick stufenlos bewegt werden, aber besonders bei den Geschicklichkeits- Spielen zehrt das schon sehr an den Nerven.

Sound:
Auch der Sound ist (Mario- Typisch) seht gut gelungen. Die Urlaubsstimmung wird perfekt dank Dolby Pro Logic II Unterstützung noch weiter hervorgehoben. Die einzelnen Musikstücke basieren größtenteils auf älteren Mario Stücken aber sind komplett neu vertont.

Die Musik ist auch sehr dynamisch: Je nachdem wo ihr euch gerade im Level aufhaltet verändert sich auch die Musik dementsprechend, das gleiche passiert auch wenn ihr euch einem Gegner nähert: Je näher ihr an diesen herankommt, desto lauter wird die Musik.

Gameplay / Steuerung:
Wie bei allen Nintendo Produkten ist das Gameplay wieder mal einmalig, jedoch gefiel mir das des N64 Vorgängers besser: Da alles auf der Urlaubsinsel Delfino Island spielt, habt ihr nicht wirklich so abwechslungsreiche Level, in Mario Sunshine ist halt alles tropisch angesiedelt, das heißt das ihr wohl oder übel auf Eis, Wüsten oder Bowser Burgen verzichten müßt.

Auch die Tatsache das Yoshi nicht bei allen Quest benutzt werden kann stört. Was aber wirklich am schlimmsten ist, sind die Geschicklichkeits- Abschnitte die einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad haben, hätte man in Mario 64 jetzt einfach versucht das nächste Quest zu lösen (auch wenn das noch nicht aufgelistet war, konnte man die einzelnen Sterne durcheinander sammeln) geht das in SMS leider nicht mehr, schade!

Die Steuerung ist gut gelungen und die Wasserkanone lässt sich einfacher steuern als gedacht, gut gemacht :).

Fazit:
Trotz kleinerer Mängel ist Mario Sunshine ein “Must Have“ und macht ungeheuer viel Spaß.

Features:

Pro:
  • Große Weitsicht
  • Tolle Wassereffekte und Spiegeleffekte
  • Top Gamplay
  • Deutscher Text
  • 50/60Hz. Option
  • guter Sound

    Contra:
  • Grafik-Texturen

    Wertung:
    Grafik: 83 %
    Sound: 86 %
    Gameplay: 91 %

    Test von: Niclas

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10