Hauptseite



Nintendo - Post E3 Games Tour 2005

Super Mario Strikers
Gamecube
E3-Demo (16.06.2005)


Startseite Nintendo - Post E3 Games Tour 2005


Genre: Fun-Sport
Erscheinungsdatum: ??.??.200?
Entwickler: ?
Vertrieb: Nintendo
USK: ?Jahre

Da ich mich bekanntlich nicht direkt vor Zelda setzen wollte um noch was von den anderen Spielen zusehen, beschlossen Volker und ich uns erstmal “Super Mario Strikers“ vorzunehmen.

Zu unseren erstaunen, ließ uns dieses Fun-Fußballspiel nicht mehr los!!! Das erste Spiel gewann ich mit einem unglaublich großem Vorsprung :o), dass wollte Volker natürlich nicht auf sich sitzen lassen! So kam es, dass wir ein Spiel nachdem anderen bestritten, dabei merkten wir gar nicht wie die Zeit verging und das andere auch mal spielen wollten! :o)

Wir sind ja kollegial und ließen dann wenigstens einen unserer Kollegen gegen mich antreten. Nachdem ich dieses Spiel verlor, beschloss ich, dass es Zeit ist zu gehen.

Man konnte ein 4 min. langes “Grudge Match“ bestreiten und hatte die Auswahl zwischen 2 Mannschaften (Team Mario, Team Donkey Kong). Die Teams bestanden aus je vier Feldspielern und einem Torwart. Leider bestand nicht die Möglichkeit ein 4 Spieler-Match zu absolvieren.

Gameplay:
Das wir in schwitzen kamen lag nicht nur an den Temperaturen, sondern auch daran, dass man während eines Matches keine Atempause hat, es ist immer Action angesagt!! Neben den üblichen Aktionen wie Passen, Schießen, Grätschen und Dribbeln könnt ihr euch noch die Köpfe einschlagen und in bester Mario Kart Manier Panzer abfeuern, Bananen ablegen etc.

Wenn ihr den Schussknopf lang genug gedrückt haltet, könnt ihr einen Spezialschuss ausführen. Bei der Ausführung des Spezialschusses ist eure Reaktionsfähigkeit gefragt, denn ihr müsst zwei Striche für Genauigkeit und Stärke in einem Balken treffen dessen Anzeige schnell hin und her läuft. Eine andere effektive Methode Tore zu erzielen, ist während eines Passes die Schuss-Taste zu drücken, wenn euch das gelingt läuft das Spiel in slowmotion und der Ball zieht einen orange/roten Schweif hinter sich. Wenn ihr den Schuss dann gut platziert kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wenn nach der abgelaufenen Spielzeit (4 min.) immer noch kein Sieger ermittelt war, wurde die Entscheidung durch ein Suddendeath (letztes Tor entscheidet) gesucht. Vielleicht gibt es im fertigem Spiel ja auch ein Elfmeterschießen?!

Wie ihr seht, hat man auf dem kleinen Fußballplatz genug zu tun und es kommt nie Langeweile auf!

Ob das Spiel auch im Einzelspieler-Modus auf längere Zeit motivieren kann bleibt abzuwarten, aber zu zweit ist es der absolute Kracher!!!!!! (Besonders wenn man gegen Volker gewinnt!) :o)

Das Spiel erinnert mich sehr stark an Segas “Super Soccer Slam“, dort gibt es fast genau die selben Spezialschüsse, den Slowmotion-Effekt etc. Es scheint fast so, das Nintendo sich von diesem Game hat inspirieren lassen. ;-)

Steuerung:
Die Steuerung ist wie für Fun-Games üblich schnell erlernt. Die Spezialschüsse etc. lassen sich super ausführen. Wenn es aber mal richtig stressig wird, kann man schon mal Probleme haben die richtige Taste zu finden.

Sound:
Getreu dem Motto: „ ist gut, bleibt gut“, fügt sich Super Mario: Strikers perfekt in die Mario Sport-Serie ein. Soll heißen absolut passende nie nervige Hintergrundmusik, typische Geräusche u. Äußerungen der Nintendo-Charaktere.

Grafik:
Hier gilt dasselbe Motto wie beim Sound. Die Figuren sind wieder sehr gut gezeichnet und die Farben sind bunt und kräftig. Die Effekte und die slowmotion wissen zu überzeugen.

Der Rest ist eher bescheiden ausgefallen, die Texturen sind schwach und der Detailgrad könnte höher sein.

Die Demo hat stellenweise stark geruckelt, dass wird sich aber bis zu Fertigstellung des Games bestimmt ändern.

Fazit Heiko:
Absolut geniales Fun-Game das seine Stärken wohl
im Multiplayer-Modus haben wird.

Die Technik ist gut und reicht vollkommen aus. Wenn der Umfang des Games groß genug wird, muss sich Mario: Power Tennis sehr warm anziehen!!!!

Das Game ist für mich der Überraschungstitel dieses Nintendo E3 Presse-Events. Wir freuen uns schon drauf und können es kaum noch erwarten das fertige Spiel für euch zu Testen.

Fazit Volker:
Ich fand dass das Game richtig viel Spaß machte und sollte wenn es mal erscheint wohl in jeder Spielessammlung für die kommenden Videospielepartys stehen.

Und eines muss ich noch loswerden, Heiko hat nur gewonnen weil ich es wollte, damit er sich auch mal über einen Gewinn bei Super Mario Strikers freuen kann :o)

Dieser Bericht ist nur teil eines Berichtes von unserem Besuch beim
Nintendo E3-Event 2005 in Großostheim.

Super Mario Strikers - Bericht von Heiko Knips

Bilder:
1 / 2 / 3 / 4

All contents copywritten © 2005 Game Power World