Hauptseite


Super Mario Advance 4 - Super Mario Bros. 3
(GBA 2003)

Jump 'n Run

Super Mario Advance 4 - Super Mario Bros. 3 (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Jump 'n Run
Veröffentlicht am: 17.10.2003
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Gamewebsite
Multiplayer: Single/Multiboot
Anzahl der Spieler: 1-4
Speichermöglichkeit: Ja
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch,
Spanisch und Italienisch
USK: Freigabe ohne Altersbegrenzung

Der vierte Gameboy Advance Teil unseres Lieblingsklempners steht vor der Tür und wieder einmal dürften ihn die Mehrzahl unter euch bereits kennen. Denn vor ein paar Jahren gab es Super Mario Bros. 3 bereits auf dem NES und später wurde es sogar für das SNES Spiel „Super Mario Allstars“ geremaket. Sozusagen ist das hier das zweite Remake, aber das kann ja nur heißen dass wir es mit einem besonders guten Spiel zu tun haben.

Wie auch schon bei den Vorgänger könnt ihr im Menü zwischen 2 Spielen wählen, dem Hauptspiel Super Mario Bros. 3 und dem mehrspielerfähigem Mario Bros. . Aber dazu später mehr, jetzt beschäftigen wir uns erst einmal mit dem Hauptspiel.

Hier hat man direkt am Anfang die Wahl zwischen 3 Speicherslots und dem Feature mit Mario und Luigi abwechselnd oder nur mit Mario zu spielen. Egal was man nimmt, man landet einen Klick später auf dem „Spielfeld“. Es ähnelt einem Spielfeld von einem Brettspiel, denn es hat ein Startfeld, normale Felder, sprich Levels, Felder auf denen gar nichts passiert, Bonusfelder, in denen ihr mit Toad um Karten oder Leben spielt, Zwischengegner, die einfach nur zum Besiegen und nachfolgendem absahnen von Boni da sind und halt das Ziel, in diesem Fall eine Festung aus der Hilfeschreie kommen. Sozusagen ist es Ziel des Spiels, vom Start zum Ziel zu kommen, aber wir reden hier von einem Mario Spiel, daher steckt da noch viel mehr hinter.

In den wirklich vielen Levels gilt es in guter alter Mario Manier Gegner durch Springen auf den Kopf zu beseitigen, Münzen einzusammeln und ans Ende des Levels zu kommen.

Am Ende jenes Levels findet ihr eine Art einarmiger Bandit aus dem ihr euch eine Karte holen könnt. Es gibt hierbei einen Stern, den Pilz und die Feuerpflanze zur Auswahl. Die Karten könnt ihr auf dem Spielfeld einsetzten um im nachfolgenden Level ihre Wirkung zu erzielen. So werdet ihr durch den Pilz zum Beispiel groß und werdet nicht direkt bei der ersten Berührung mit einem Gegner besiegt, sondern schrumpft zu erst wieder auf eure Standardform zurück. Sobald ihr 3 Karten erspielt habt, bekommt ihr je nach Kombination der Karten eine bestimme Anzahl von Leben gutgeschrieben.

In den Levels gibt es aber noch mehr Items die eine große Rolle spielen. Durch das Super-Blatt wird Mario zum Waschbär-Mario und es ist ihm möglich durch seinen Schweif mehrere Meter zu fliegen. Man muss einfach bei voller Geschwindigkeit, die einem unten links angezeigt wird, abspringen und mehrere Male auf den B-Knopf drücken. Ihr könnt euch aber auch ganz verwandeln, mit dem Frosch Anzug zu Frosch-Mario, der viel besser schwimmen kann, als der Normale und durch den Waschbär-Anzug in Waschbär-Mario. Letzterer kann sich in eine Statue verwandeln, die durch keinen Gegner beschädigt werden kann.

Sobald ihr alle Level einer Welt gemeistert habt, landet ihr in der dazugehörigen Festung, in der eure Hilfe gebraucht wird. Denn Langzeit Erzfeind Bowser hat seine 7 Kinder in die jeweiligen Welten geschickt damit sie mit ihrem Zauberstab alle den König der jeweiligen Welt verwandeln. Ihr müsst sie jetzt zurück verwandeln, indem ihr auf alle fliegenden Schiffe aller Bowser Kinder kommt, letztere besiegt und ihnen den Zauberstab abnehmt. Durch die hohe Anzahl Welten und dazugehörigen Levels werdet ihr sicherlich nicht so schnell damit fertig.

Zu Mario Bros. bleibt nicht viel zu sagen. Man kann es alleine Spielen oder mit bis zu 3 Freunden über Linkkabel. Es hat sich wirklich rein gar nichts verändert, im Vergleich zu den Super Mario Bros. Spielen in den Vorgängerteilen. Man kickt immer noch die Gegner um, indem man sich eine Ebene unter sie stellt, nach oben springt und dann gegen sie tritt. Für jeden umgehauenen Gegner gibt es eine Münze. So geht das Spiel weiter und weiter. Das ist wohl der einzige Punkt, an dem Nintendo was verbessern hätte können. Immerhin war das Spiel bis jetzt bei jedem Mario Teil auf dem GBA dabei. Für Super Mario Advance 5 wünsche ich mir eine komplett neues Minispiel.

Grafik:
Da man nicht die Grafik des NES Spieles genommen hat, sondern die, des SNES Remakes, ist die Grafik wirklich sehr schön geworden.

Die vielen verschiedenen Themen, wie Wüsten oder Unterwasserwelten, die bunten Hintergründe und schöne Effekte sind allesamt gut in Farbe gesetzt, und laufen ohne jegliche Probleme ruckelfrei über den Bildschirm. Hier sieht man, dass Nintendo am Werk war.

Sound:
Auch der Sound ist sehr gut geworden. Ob nun die kleinen Sprach Samples von Mario oder die vielen Ohrwürmer, die in den Levels laufen, alles klasse gemacht.

Ihr braucht das Spiel gar nicht oft zu spielen, irgendwann könnt ihr alle Melodien mitsummen. Selbst die Effekte überzeugen auf ganzer Linie.

Fazit:
Super Mario Bros. 3 ist ein geniales Spiel, dagegen kann niemand was sagen. Den Punkt, dass es zweimal geremaket wurde versteh ich zwar nicht ganz, aber solang das nächste GameBoy Advance Mario ein komplett neues Spiel wird und einen neuen Multiplayer Modus hat bin ich zu frieden.

Mario Advance 4 kann ich jedem empfehlen der auch schon Super Mario Advance 2 mochte. Leute die es nicht mögen sollten meiner Meinung nach zu letzterem Spiel greifen.

Features:

Pro:
  • über 80 Level
  • Grafik/ Sound vorbildlich
  • Gameboy Player Features

    Contra:
  • schon das vierte Mario Remake
  • keine Checkpoints in den Levels
  • Multiplayer Modus wird langsam langweilig

    85%

    Test von: Robert (Big)

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6