Hauptseite


Street Fighter Alpha Anthology
(Sony PS2 2006)


Street Fighter Alpha Anthology (Sony PS2)

Fakten-Übersicht:
Genre: Beat 'em up
Veröffentlicht am: 07.07.2006
Entwickler: Capcom
Vertrieb: Capcom
Anzahl der Spieler: 1 - 2
System: Sony PlayStation 2
USK: Geeignet ab 12 Jahren
Version: Deutsch

Die Street Fighter Serie gilt nicht umsonst als beste Prügelspielserie überhaupt. Vor allem Street Fighter 2 hat das ganze Genre geprägt und ist immer noch ein Maßstab für hervorragende Prügelunterhaltung. Die Serie hatte im Laufe der Jahre einige Ableger, unter anderem mehrere Ausflüge in die 3. Dimension und sogar ein eigenes Puzzlespiel. Die wohl beste Reihe von Street Fighter Titeln entstammt aber wohl dem Alpha Universum. Die Spiele bestechen durch ihre bunte detaillierte 2D Optik und ihr perfektes Spielgefühl. Die Street Fighter Alpha Anthology fasst nun die komplette Serie auf einer PS2 DVD zusammen. Da wären also Street Fighter Alpha 1 -3 und als Bonus noch der Ableger Puzzle Fighters mit Charakteren aus den Darkstalkers Spielen.

Wie in Prügelspielen üblich bekriegen sich 2 Kämpfer vor wunderschön gestalteten 2D Hintergründen mit jeder Menge Schlägen, Tritten oder auch fulminanten Spezialattacken. Zusätzlich gibt es noch eine Leiste für am unteren Bildschirmrand die sich mit jedem Treffer auflädt. Ist sie gefüllt könnt ihr besonders effektive Supermoves und Combos vom Stapel lassen. In der höchsten Evolution dieser Technik in Street Fighter Alpha 3 gibt es mehrere dieser Supermove-Leisten mit denen ihr z.B. eigene besonders starke Combos oder auch eine einzelne vernichtende Attacke auslösen könnt. Dadurch ergeben sich zahlreiche Taktiken mit denen ihr euer Gegenüber auf die Matte schicken könnt.

Ihr habt jeweils die Wahl zwischen verschiedenen Spielmodi wie Arcade, Versus oder Training. Zusätzlich gibt es spezielle Modi als Neuerung mit der jeweils 2 Kämpfer gegen einen gleichzeitig antreten. Vor allem wenn ihr alleine 2 Gegner auf einmal bekämpfen wollt ist das auch für geübte Spieler eine total neue Herausforderung. Für einen hohen Wiederspielwert gibt es dann noch freispielbare Charaktere und alternative Spielvarianten. Die Ladezeiten der Titel ist hierbei vorbildlich. Nur beim Starten eines Spiels gibt’s eine kurze Pause, während des Spiels selbst gibt es gar keine Ladepausen mehr. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Grafik:
Die Emulation aller Titel ist hervorragend, die Spiele laufen flüssig und haben keinerlei Unterschiede zu den Arcadeversionen. Die Grafik ist gewohnt bunt, die Animationen sehr gut und zählt definitiv zum besten wenn es um 2D Spiele geht.

Sound:
Auch der Sound entspricht durchweg den Originalen und die Musikstücke wissen durchaus zu gefallen. Allerdings muss man immer daran denken das die Spielchen alle schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und technisch eben nichtmehr mit aktuellen Titeln mithalten können.

Fazit:
Wer Fan von Prügelspielen oder auch Street Fighter ist kann bedenkenlos zugreifen. Wer lieber in 3D prügelt sollte der SFA-Anthology trotzdem eine Chance geben, denn diese Spiele wischen sogar mit den meisten 3D Prüglern den Boden auf. Nach wie vor gehören die Alpha Spiele zum besten was das Genre zu bieten hat und sind auch heute immer noch für eine schnelle Runde zwischendurch gut.

Features:
Pro:
  • Die Spiele laufen flüssig
  • Keine Unterschiede zu den Arcadeversionen
  • Street Fighter Alpha II,
  • Street Fighter Alpha II Gold
  • Street Fighter Alpha III,
  • Super Gem Fighter Mini Mix

    Contra:
  • Keine Boni

    Wertung:

    Grafik: 78 %
    Sound: 72 %
    Gameplay: 90 %

    Gesamt: 84 %

    Test von:
    Joachim Geiger

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4