Hauptseite


Starsky & Hutch

(PS2, 2003)
Action”

Starsky & Hutch (PS2)

Fakten-Übersicht:
Genre: Action
Entwickler: Minds Eye Productions
Label: Empire Interactive
Publisher: Vivendi
Format: DVD für PS2
Spieler: 1-2
USK: ab 12 Jahre
PAL: erhältlich

Mitte der 70er Jahre entstand mit "Starsky & Hutch" eine der wohl beliebtesten Krimi Serien aus den USA. Sie handelt von den beiden total chaotischen Polizisten Dave Starsky und Ken Hutchinson (kurz Hutch genannt), die in der US Metropole Los Angeles gegen das organisierte Verbrechen kämpfen. Immer mit dabei ist Starskys hell-roter 1974er Ford Torino alias Red Tomato. Zusammen sind die drei ein unschlagbares und von den Ganoven gefürchtetes Team. In ihrem Kampf für Recht und Ordnung kommt es jedoch nicht selten zu den wildesten Verfolgungsjagden quer durch die Großstadt. Wer schon immer mal davon geträumt hat in der Haut dieses Trios ganz cool und lässig auf Gaunerjagd zu gehen, bekommt nun die Gelegenheit dazu.

Um möglichst nah am Vorbild zu bleiben, haben die Entwickler den Story Modus des Spiels in drei Staffeln mit jeweils sechs Episoden unterteilt. In diesen schwingt ihr euch hinter das Steuer des Red Tomato und versucht in den wildesten Verfolgungsjagden Bankräuber, Diebe und sonstiges kriminelles Gesindel zu stoppen. Hierbei leistet euch eure Waffe gute Dienste. Nur mit ihr könnt ihr die Gegner stoppen. Da wird getriggert was das Zeug hält, was auf dauer schon mal einen schmerzenden Finger verursachen kann. Gezielt wird zwar automatisch, aber wie gut die Treffer landen, ist davon abhängig, wie lange ihr das entsprechende Ziel anvisiert. Das dies bei den wilden Verfolgungsjagden nicht immer ein Kinderspiel ist, sollte einleuchtend sein. Egal ob Crash, Kurve oder Bordstein - jede Bewegung erschwert euch das zielen.

Die Ganoven sind natürlich auch nicht aus Pappe: mit Handfeuerwaffen und Maschinengewehren werden sie alles daran setzen, euch daran zu hindern, sie zu schnappen. Damit der Spielablauf nicht allzu schnell monoton wird, findet ihr überall in der Stadt verstreut diverse Gimmicks, die ihr mit einem Schuss auf diese aufsammeln könnt. Diese ermöglichen euch unter anderem diverse Stunts, verschaffen euch ein Blaulicht, damit euch auch alle anderen Verkehrsteilnehmer Platz machen, verstärken eure Feuerkraft oder geben eurem Auto einen Boost.

Hinzu kommt, dass euch in fast jeder Episode ein Sekundärziel gestellt wird. So sollt ihr beispielsweise alle Fässer eines Levels zerschießen, einen weiteren Wagen stoppen oder alle Gegner eliminieren. Bewältigen müsst ihr diese Aufgaben nicht unbedingt, doch wie wir gleich sehen werden, würde es euch zu Gute kommen. Neben den gerade schon angesprochenen Stunts könnt ihr in "Starsky & Hutch" auch diverse Spezial Ereignisse auslösen, welche euch das Erfüllen der Aufgaben erleichtern sollen. So könnt ihr dem Gegner richtig einheizen indem ihr eine Tankstelle in die Luft jagt oder einen Truck zur Explosion bringt.

Fernsehserien leben bekanntermaßen von Einschaltquoten. Diese findet ihr auch in "Starsky & Hutch" vor, allerdings in Form von Punkten. Wie viele Punkte ihr erhaltet ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig: Coole Stunts, das Erfüllen von Sekundärzielen oder eine hohe Trefferquote bringen euch viele Punkte. Unfälle, Schäden am eigenen Auto oder eine zu uncoole Fahrweise ziehen euch hingegen Punkte ab. Sinkt die Anzeige auf Null heißt es "Game Over".

Je nachdem wie viele Punkte ihr nun ergattert habt, bekommt ihr am Ende jeder Episode entweder eine Bronze, Silber oder Gold Medaille. Mit diesen könnt ihr weitere Episoden und verschiedene TV Specials frei schalten, in welchen ihr neben zielgenauem Schießen auch eure Stunt Fähigkeiten unter Beweis stellen könnt. Neben den Story- und TV-Specials Modi gesellt sich der Frei Streife Modus noch hinzu. In diesem könnt ihr nach Herzenslust auf Verbrecherjagd gehen oder eins der vorgegebenen Ziele, wie zum Beispiel das einsammeln von Polizeimarken, versuchen zu bewältigen.

Wer im Story Modus immer besonders gut abgeschnitten und verschiedene Boni gefunden hat, kann sich unter dem Menüpunkt "Extras" Boni wie TV Schnappschüsse oder diverse Filme ansehen.

Was natürlich auch nicht fehlen darf ist der Zwei Spieler Modus. In diesem steuert einer das Auto und der andere ballert was das Zeug hält. Witzigerweise geht dies nicht nur mit dem Pad, sondern auch in bester "Time Crisis" Manier mit einer Lightgun.

Grafik:
Spielerisch bietet "Starsky & Hutch" also eine Menge Spaß und Unterhaltung, doch leider kann vom technischen Aspekt her hier zumindest die Grafik nicht mithalten. Diese mag schön bunt und in ihrem Comic Stil witzig anzusehen sein, doch wirkt sie etwas zu klobig, kantig und ruckelt auch manchmal etwas. Zusätzlich verhakt ihr euch ziemlich oft an diversen Gegenständen, was den Spielfluss erheblich stören kann.

Etwas eigenartige Wege sind die Macher jedoch bei den Zwischensequenzen gegangen: diese bestehen nicht aus FMV Sequenzen, sondern aus Comic Standbildern. . Stören tut das jedoch in keinster weise, eher ist hier das Gegenteil der Fall, denn sie integrieren sich wunderbar in die 70er Atmosphäre.

Sound:
Das ganze wird durch die Musik von Tim Follin noch einmal verstärkt. Jedoch ist die deutsche Sprachausgabe leider, wie so oft, nicht sonderlich gelungen. Da in "Starsky & Hutch" jedoch Renn Action im Vordergrund steht, lässt sich dies verschmerzen.

Fazit:
Wer die Serie kennt und mag, wird das Videospiel lieben. Die wilden Verfolgungsjagden und die 70er Atmosphäre sind gut in Szene gesetzt und können überzeugen. Leider kränkelt die Grafik etwas und auch bleibt man zu oft irgendwo hängen.

Etwas entschädigen tun hierfür jedoch die vielen Boni. Fans der Serie und Fans von Autorennen können auf jeden Fall zuschlagen, alle anderen besser erst einmal Probe spielen.

Features:
Pro:
  • Action-Racing basierend auf
    der Kult-TV-Serie „Starsky & Hutch“.
  • Actionreiches Gameplay
  • diverse Spiel-Modi
  • Lightgun Unterstützung
  • Erhältlich auf PC, PlayStation®2 und Xbox
  • 18 Episoden basierend auf Original-Storys
  • 150 Kilometer Straßennetz aus der TV-Serie

    Contra:
  • klobige Grafik

    Wertung:

    80%

    Test von: Andre Hecker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4