Hauptseite


Star Wars Rogue Squadron III:
Rebel Strike

(Gamecube 2003)

Action

Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike (Gamecube)

Fakten-Übersicht:
Vertrieb: Activision
Entwickler: Factor 5 (USA)
Hersteller: LucasArts
Seite zum Game
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf:5+ Blöcke
Spieler: 1-2
Version: PAL
Veröffentlicht am: 06.11.2003
Genre: Action
USK: Geeignet ab 12 Jahren



Möge die Macht mit dir sein!
Wer kennt diesen Spruch und die Kult-Filme
dazu nicht?, jetzt gibt es endlich
Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike
Exklusiv für den Gamecube, lohnt sich der Kauf oder lohnt er nicht, wir wollen euch bei dieser Entscheidung hier etwas helfen.

Einleitung:
Obwohl der Todesstern zerstört wurde ist für die Rebellion eine dunkle Zeit eingetreten, jetzt ist eine gewaltige imperiale Flotte auf dem Weg zum neuen Rebellenstützpunkt auf Yavin4, es scheint dass die imperialen Einheiten eine Invasion planen. Jetzt kämpfen Luke Skywalker, Wedge Antilles und der Rest der Allianz wieder verbissen gegen das Böse und ihr seit immer einer der Helden, also möge die Macht mit dir sein.

Im Hauptmenu könnt ihr Einzelspieler, Koparativ, Gegner und Optionen wählen

Einzelspieler:
Wie beim ersten Teil habt ihr am Anfang die Möglichkeit ein Trainingslevel zu betreten und so in die Steuerung des Jägers eingeführt zu werden, wobei jeder der schon den ersten Teil für den Gamecube gespielt hat sich ein Training wohl schenken wird und gleich das erste Spielbare Level anwählt.

Nach dem Start eines jeweiligem Levels findet ihr euch im Hangar wieder, dort sucht ihr ein Flugkörper aus, aber wie gewohnt habt ihr beim ersten Auswählen immer nur ein Flugkörper (Jäger) zur Wahl, habt ihr mal das Level geschafft ist meistens ein oder bis zu fünf (je nach Level) verschiedene Flieger anwählbar.

Ab geht es in den ersten Level, ihr Startet jetzt mit eurem Jäger und fliegt zur ersten Mission, hier geht es gleich richtig zur Sache.

Ihr findet euch in einer riesigen Schlacht auf dem Planeten Yavin4 wieder, zu erst ist es eure Aufgabe die 8 Transporter und ein paar Landetruppen zu vernichten und werden nach dem ihr es gepackt habt mit einer Videosequenz zur nächsten Aufgabe geführt um dort den Jäger zu verlassen.

Zu Fuß geht es jetzt weiter, ihr müsst den General finden und befreien. Nachdem ihr diesen Befreit habt ist das Level geschafft, was nicht bedeutet dass das Level perfekt gemeistert wurde und ihr einer der begehrten Medaillen Bronze, Silber oder Gold ergattert habt, den wie schon beim Vorgänger erhaltet ihr durch die Medaillen 3, 6 bzw. 10 Punkte die ihr zum Freischalten von Bonus Level verwenden könnt.

In einem späterem Level auf Hoth dem Eisplaneten (das man auch in Leipzig auf der GC schon spielen durfte) seit ihr erst zu Fuß unterwegs und müsst euch mit einem Seil an zwei Kampfläufer hochziehen und dann mit dem Laser eine Luke aufschlagen, dann eine Granate rein werfen und abspringen, passt gut auf das ihr nicht unter dem zusammenstürzenden Kampfläufer geratet und so eins von drei Leben verliert.

Weiter geht es dann Reitend auf einem Tauntauns zu einem Dreibeingeschütz, natürlich könnt ihr auch unterwegs noch ein paar Gegner abschießen oder auch kurzerhand mit dem Tauntauns Plattlaufen, seit ihr bei dem Dreibeingeschütz angekommen müsst ihr dort schnell drei Läufer die in Containern abgesetzt werden erledigen.

Habt ihr diese erledigt geht es ab in einen Gleiter in einem Luftkampf, in diesem Luftkampf müsst ihr noch schnell einige Gegner (TIE-Bomber etc.) erledigen, dann habt ihr auch dieses Level geschafft.

Wie ihr aus den zwei Beispielslevel erkennen könnt ist ein Level echt sehr Abwechselungsreich aufgebaut und die ganzen Spielabschnitte in einem Level sind ohne nennenswerte Ladezeiten zum teil auch mal mit Sequenzen miteinander verbunden.

Koparativ Modus:
Hier zockt ihr zu zweit bei Horizontal geteiltem Bildschirm das Vorgänger-Game
Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II, also jetzt geht es mit doppelter Jedikraft gegen das Böse, ihr findet auch alle Upgrades dort wo sie schon bei dem Vorgänger waren, man sollte meinen das es zu zweit auch leichter ist, aber man ist am Anfang recht oft am schauen wie z.B. dein Kollege im Kanal klar kommt und knallt dann selber an einer Wand oder ein Geschütz.

Das ganze Game macht zu Zweit echt doppelt so viel Spaß und rechtfertigt schon fast alleine den Kauf des Games

Gegner Modus:
Hier geht es bei geteiltem Bildschirm in den Kampf gegen einen Menschlichen Gegner, ihr habt die Wahl aus Luftkampf, Schlacht, Eroberung und Spezial.

In der Luftschlacht bekämpft man sich in packenden Raumschlachten.

Die Schlacht hier wird verlangt dass ihr so viele feindliche Ziele wie möglich zerstörst, möge der bessere gewinnen.

Um bei der Eroberung zu gewinnen musst du die meisten Basen einnehmen und so lange wie möglich verteidigen, wer die meisten Basen am längsten hält hat gewonnen.

In Spezial werden auf spezielle Gegner-Spiele ausgeführt unter anderem Rennen im Kanal oder im Wald.

Optionen:
Hier gibt die Optionen Die Helden, Passwörter, Spieleinstellungen, Grafikeinstellungen, Soundeinstellungen, Sprache und Spezial-Features

Die Helden, hier wird in einer TopTen angezeigt wie viele Medaillen du hast.

In der Option Passwort kannst du wie bei dem Vorgänger Spezielle Sachen Freischalten.

Zu den Optionen Spieleinstellungen, Grafikeinstellungen und Soundeinstellungen braucht man wohl nix sagen?

In der Option Sprache kannst du diese auf Englisch oder Deutsch stellen.

Spezial-Features, hier findest du einen Soundtest, Trailer und kannst weitere Boni Freischalten, ein besonderer Boni ist das Original Automaten-Game von 1982, da werden Erinnerungen wach.

Tipps:
Upgrades:
In den einzelnen Level liegen Upgrades (z.B. Verbesserter- Laser oder Protonentorpedos) hier und da ihr müsst diese nur finden und aufnehmen, diese werden aber erst nachdem ihr das Level beendet habt an das jeweilige Gefährt für das es vorgesehen ist angebracht und so seit ihr beim nächsten mal in dem Level mit diesem Upgrade verstärkt und könnt so eventuell ohne große mühe einer der begehrten Medaillen ergattern.

Zielcomputer:
Setze den Zielcomputer mit bedacht ein, den die wichtigen Medaillen bekommt man nur wenn man den Zielcomputer wenig bzw. oft bei Gold gar nicht einsetzt.

Schussgenauigkeit:
Auch die ist sehr wichtig für Medaillen, also wenn du die Medaillen einsacken willst, schieße nur dann wenn du sicher bist das du triffst und nicht unnötig A für Dauerfeuer festhalten auch wenn kein Gegner vor dir ist.

Steuerung:

Flugsteuerung:
Start-Taste = Pausen-Menü AN/AUS
Linker-Stick = Lenken des Fliegers
C-Stick = umschauen
A-Taste = Primärwaffe feuern
B-Taste = Sekundärwaffe feuern
Z-Taste = Rollen
X- Taste = Kameramodus wechseln
Y- Taste = Zielcomputer aufrufen
L-Schultertaste = Bremsen
R-Schultertaste = Beschleunigen
Digitales Steuerkreuz = Flügelmann-Befehle

Wie ihr sehen könnt hat sich zum Vorgänger nix geändert und das ist auch gut so.

Action-Steuerung:
Start-Taste = Pausen-Menü AN/AUS
Linker-Stick = Lenken des Charakters
C-Stick = Special-Aktionen
A-Taste = Primärwaffe feuern
B-Taste = Sekundärwaffe feuern
Z-Taste = Hechten
X- Taste = Springen
Y- Taste = Elektrofernglas aufrufen
L-Schultertaste = Zielerfassung
R-Schultertaste = Ducken
Digitales Steuerkreuz = Flügelmann-Befehle

Grafik:
Grafisch zeigt Factor5 wieder mal das auch der Gamecube saubere klare Texturen hinbekommt, gegenüber dem Vorgänger ist die Grafik noch mal etwas aufpoliert worden und das obwohl in den Luftkämpfen noch mehr los ist als im Vorgänger.

Egal im welchem Level ihr seit es sieht echt alles sehr gut aus und zudem werden in den einzelnen Level die Abschnitte gut mit Videosequenzen verbunden, echt Göttlich für jeden Star Wars Fan.

Sound:
Auch hier ist alles vom feinsten, war auch nicht anders zu erwarten zumal das Game in Zusammenarbeit mit LucasArts entstanden ist und LucasArts ja THX als Standart für Top Sound eingeführt hatte wer es auch eine Schande wenn der Sound nicht die jeweilige Konsole ausnutzt.

Das Spiel unterstützt Dolby Pro Logic II und zudem auch noch Dolby Pro Logic IIx 7.1 Kanal-System und so könnt ihr euch ja vorstellen wie gut die Soundeffekte bei einer passenden Anlage rüber kommen, des Weiteren gibt es eine Deutsche Sprachausgabe, was ja leider beim den Gamecube-Games nicht so üblich ist.

Sound vom feinsten egal ob Explosionen, Geräusche der Flieger, Läufer etc. immer ist klar und gut zu hören aus welcher Richtung diese grade kommen, so hört man schon recht früh das sich von hinten ein Gegner nährt.

Fazit:
War der erste Teil für den Gamecube schon ein Hammer Game so ist dank der Abwechselungsreicheren Art der Level das ganze noch mal einen Tick besser.

Jetzt seid ihr zu dem Flugabschnitten z.B. in einem AT-PT, AT-ST, auf einem Tauntauns oder auch zu Fuß unterwegs, wo bei ein Wechsel z.B. vom Laufen zum Fliegen jeweils in einem Level gut durch Videosequenzen verbunden wurde, einfach geil.

Die Laufabschnitte in den einzelnen Level sind auch nicht ganz so schlecht wie einige schreiben, gut hier hätte man etwas an die Ansicht der Kamera arbeiten können, den oft sieht man nicht wo was los ist, bzw. wo man selber steht.

Auch die Kritik das immer die falschen Gegner Automatisch anvisiert werden ist nicht ganz richtig, den ihr selber bestimmt im Prinzip welcher anvisiert wird, den es wird immer der anvisiert auf den ihr schaut und nicht der Gegner der direkt bei dir steht.

Das Menü für die Auswahl der Level ist gegenüber dem Vorgänger eigentlich gleich geblieben, aber dennoch verschlechtert worden, war es beim Vorgänger so dass das nächste frei gespielte Level auf der rechten Seite anzuwählen war so ist das jetzt so das man Oben und auf der Rechten Seite zugleich was neues findet, das ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so übersichtlich, den es werden auch mal 2 Level gleichzeitig neu frei geschaltet.

Ihr erhaltet eigentlich dank des Komparativ- und Gegner- Modus ja zwei Games, aber auch so ist das Game wohl für jeden Star Wars Fan ein muss, die anderen Gamer sollten das Top Game eventuell erst mal anspielen um es dann so oder so zu kaufen.

Features:

Pro:
  • Top Grafik
  • Top Sound:
    Dolby Pro Logic II und
    Dolby Pro Logic IIx 7.1 Kanal-System
  • 60Hz-Modus
  • Abwechselungsreiche Level
  • Viele Bekannte Vehikel die ihr lenken dürft.
  • Geiler 2 Player-Modus:
  • Komparativ-Modus und Gegner-Modus
  • Bonus: Original Automaten-Game von 1983

    Contra:
  • Schlechte Kamera in den Laufabschnitten

    Wertung:

    Gesamtwertung: 89%
    Star Wars Fanwertung: 95%

    Test von: Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10