Hauptseite


Star Fox Adventures
Test der PAL-Version
(Action- Adventure)

Star Fox Adventures Gamecube

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 3 Blöcke
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Spieler: 1
Version: PAL erscheint am 22. November
Genre: Action- Adventure

Am 22.11 ist es endlich soweit, das von vielen sehnsüchtig erwartete Star Fox für den Gamecube erscheint endlich in Deutschland, wir haben das Glück das PAL- Game einige Wochen früher Testen zu dürfen.

Gleich vorweg Star Fox ist diesmal kein reiner Arwing- Shooter, diesmal fliegt man nur mit den Arwing vom einem zum anderen Ort und muss dabei wie beim Vorgänger Ringe einsammeln und Gegner abschießen.

Hat man einen Abschnitt durchflogen, werden die Punkte die man erreicht hat in der Rangliste gespeichert, diese Abschnitte sind leider aber nicht ganz so lang und oft zu schnell durchflogen, diesmal ist Star Fox ein Adventur und die Abschnitte mit den Arwing ein feine Zugabe.

Am Anfang des Spiels Steuert ihr aber nicht McCloud sondern Krystal (eine süße Fuchsdame) sie ist die letzte Überlebende von Cerina und will in Erfahrung bringen wie es dazu kam das ihre Heimat zerstört wurde, wehrend ihrer Suche empfängt Sie einen Hilferuf von einem Planeten des Lylat Systems.

In der Hoffnung dort Antworten zu erhalten begibt sie sich in Richtung des Planeten, im selben Augenblick wird sie von einem Drachenluftschiff angegriffen und jetzt kann man Krystal die auf einen Drachen fliegt steuern und muss das Drachenluftschiff bekämpfen, danach werdet ihr weiteres erfahren und auf einen Planeten landen.

Wie es dann dazu kommt das ihr McCloud steuert wird nicht verraten das werdet ihr dann selber erleben.

Als McCloud werdet ihr die Bewohner des Dinosaur Planeten helfen ihren Planeten zu retten, hier bei erhält ihr hier und da auch Unterstützung von den Bewohnern des Planeten, aber besonders ohne den kleinen Prinzen- Drachen Tricky würdet ihr das Abenteuer niemals durchstehen, der kleine kann mehr als man sich vorstellen mag.

Ihr selber seid mit einen Magischen Stab ausgerüstet, dieser Stab ist am Anfang eine simple Schlagwaffe, mit der ihr Kisten und eure Gegner schlagen könnt oder auch schwere Steine anheben. Aber nach und nach erhält ihr zusätzliche weitere Fähigkeiten mit diesem Stab, so kann man später mit den Stab z.B. schießen oder auch ein Schutzschild aufbauen, hierfür benötigt ihr natürlich Energie, diese erhält ihr z.B. aus Kristallen die an Pflanzen hängen, ihr müsst diese nur abschlagen und aufsammeln.

Ohne Hilfe eures Teams Peppy Hare, Slippy Toad und General Pepper, kann es sein das ihr unnötig umherirrt, also solltet ihr ruhig hier und da mal nachsehen was für Tips diese für euch haben, wobei besonders Slippy Toad sehr hilfreich ist, ihr könnt euer Team fast immer mit drücken auf die Starttaste erreichen.

Der Dinosaur Planeten ist riesig und ihr habt oft recht weite Fußmärsche zurück zu legen und dies ohne ein Fortbewegungsmittel. Mal findet ihr euch im Schnee wieder mal in einer schönen grünen Landschaft, mit Wasser vom feinsten und mal musst ihr euch in Lavaabschnitten zurecht finden und alles sieht echt sehr gut aus.

Ihr werdet auch manches mal wahrnehmen wie es anfängt zu regnen oder wie sich die Tageszeiten verändern, war es grade noch strahlender Sonnenschein so wird es von einem auf den anderen Augenblick Nacht.

Ich finde es besonders gut das man jederzeit abspeichern kann und somit wenn ihr etwas besonderes erreicht habt, dieses sofort sichern könnt.

Steuerung:
Die Steuerung ist echt gelungen, ja da hat man sich wohl wirklich Gedanken gemacht wie man dem Spieler das Steuern der Spielfigur erleichtert.

Sehr wichtig ist mal wieder der C-Stick, mit diesem ruft man die Waffen-, das Tricky- und das Item- Inventar auf.

Woran man sich erst etwas gewönnen muss ist wenn du z.B. McCloud in Richtung eines Abgrundes bewegst und es befindet sich eine erreichbare Plattform in dieser Richtung so wird McCloud selbständig genau am Rand des Abgrundes abspringen, hat man sich erst daran gewöhnt ist es echt eine tolle Sache.

Und wenn es sein muss kriecht McCloud selbständig auf allen Vieren oder springt hoch um sich an einem Vorsprung fest zu halten, du musst nur in der Richtung lenken wo du hinwillst, dar durch ist eine Taste für das Springen und eine für das Bücken unnötig und somit die Tasten für andere Attacken etc. frei.

Grafik:
Einfach eine sehr geile Grafik, gibt es so selten zu sehen, natürlich kann man auch wieder aussuchen ob in 50Hz oder 60Hz die Grafik dargestellt wird und alle die einen 16:9 Fernseher besitzen werden sich über die Möglichkeit das Game auf 16:9 umstellen zu können freuen.

Besonders Wasser ist sehr gelungen, mal klar, mal trübe mit einer Schaumkrone versehen und dennoch, wenn man sich in diesen bewegt wirft es passende Wellen, Star Fox bietet mit die besten Wassereffekte die ich bis jetzt kenne.

Auch die Lichteffekte sind einfach Wahnsinn und auch sonst passt alles im Spiel wirklich sehr gut zusammen, hier und da ist mal eine Wand nicht ganz so gut gelungen, aber die Stellen muss man schon wirklich suchen.

Sound:
Das Spiel bietet klaren Dolby Pro Logic II Sound und somit auch beim Anschluß einer passenden Anlage eine geniale Soundkulisse.

Die Soundeffekte sind wirklich sehr gelungen und passen auch wirklich zu dem was man auf den Bildschirm zu sehen bekommt, dank Dolby Pro Logic II ist auch genau zu hören aus welcher Richtung etwas kommt.

Selbst die Musik paßt sich immer an, z.B. wenn ein Feind in der nähe ist wird passende Musik eingespielt und die Spannung dadurch noch zusätzlich erhöht.

Fazit:
Ganz klar ein Top Game muss man als Action Adventure Fan sofort haben und auch alle anderen Zocker sollten das Game mal anspielen.

Grafik, Sound und Gameplay stimmen, zudem hat man mit etwa 20 Stunden Spielzeit auch was von dem Game.

Leider erhält man keine Bonus Games oder sonstiges, was den Anreiz eins erneute durchspielen nicht grade zugute kommt.

Features:

Pro:
  • 50/60Hz. Option
  • Deutscher Untertitel
  • Gutes Gameplay
  • sehr gute Grafik
  • fast keine Ladezeiten

    Contra:

    92 %

    Test von: Volker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9