Hauptseite


Spyro: A Hero’s Tail
(PS2 2004)
Jump`n Run

Spyro: A Hero’s Tail (PS2)

Fakten-Übersicht:

Genre: Jump`n Run
Erhältlich für: PS2, Xbox, Gamecube
Veröffentlicht am: erhältlich
Entwickler: Vicarious Visions
Vertrieb: Vivendi
Anzahl der Spieler: 1
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Den Namen Spyro sollten die meisten kennen. Der kleine lila Drache wird nun erneut auf die Spielerwelt losgelassen und schneidet weitaus besser ab als das Next-Gen-Konsolendebüt.

Die Story ist recht schnell erklärt. Der fiese rote Drache, mit dem Namen "Rot", hat die Drachenwelt mit Dunkelsteinen überhäuft, um das Land in eine dunkle Schattenwelt zu verwandeln. Spyro muss die Welt nun mit Hilfe seiner Freunde retten.

Beim neuesten Ableger werdet ihr nicht mehr ausschließlich in Spyros Drachenhaut stecken, sondern dürft auch seine Freunde in passenden Minigames steuern: Hunter, Sergeant Byrd, Blink und Sparx. Auch der Titelheld hat ein paar neue Tricks gelernt. Er ist nun in der Lage zu tauchen, Wände hochzuklettern und nun neben Feuer auch Eis, elektrische Energie und Wasser zu spucken. Zusätzlich verstärken Power-Ups diese Angriffe noch. Ansonsten bietet das Game das bekannte Gameplay. Ihr hüpft, gleitet und sammelt Edelsteine am laufenden Band. Ihr könnt, oder besser gesagt müsst auch wieder Gegenstände wie einen Dietrich kaufen. Die Upgrades sind außerdem nicht nur da um Gegner zu bekämpfen, sondern integrieren sich in die kleinen Rätsel.

Für Kenner und Fans der Serie wird es als nicht viel neues geben. Trotzdem sorgen die vier großen Welten für eine ordentliche Spielzeit. Die Abwechslung kommt auch sehr durch die Minigames und die Spielbarkeit anderer Charaktere. Diese steuern sich komplett anders als Spyro und haben andere Fähigkeiten. Bei den Minigames bekommt ihr als Belohnung Dracheneier und die gesuchten Energiekristalle. Ihr könnt euch zwar frei bewegen und einige Dinge entdecken aber trotzdem ist das Spiel recht geradlinig. Dafür ist es aber auch kein Frustzock, da ihr alle paar Meter an einen Checkpoint kommt. Für den glasklaren Durchblick sorgt eine Levelkarte auf der alle Aufgaben aufgelistet sind, so findet man sich immer zurecht.

Grafik:
Grafisch übertrifft "A Hero's Tail" alle Vorgänger um längen, auch wenn es gegenüber Genrevertretern immer noch nur Durchschnitt ist. Die Animationen sind dafür flüssig und auch sonst schön anzusehen. Ein weiterer Pluspunkt sind die sehr guten Zwischensequenzen, in denen Spyro den ein oder anderen Witz ablässt, bei dem man einfach Schmunzeln muss.

Sound:
Die Hintergrundmusik passt und die Sprachausgabe ist gut gelungen.

Fazit:
Ein einfaches Spiel, was wahrscheinlich mehr für die jüngere Generation bestimmt ist. Für diese ist es aber genau richtig. So ist "Spyro: A Hero's Tail" zwar kein innovationsgeladenes und bahnbrechendes Game, aber es bietet solides Gameplay mit einigen spaßigen Stunden. Für Fans zu empfehlen.

Features:
Pro:
  • solides Gameplay
  • mehrere spielbare Charaktere
  • viele Minigames
  • einsteigerfreundlich

    Contra:
  • fehlende Innovation
  • mittelmäßige Technik

    Wertung:

    77 %



    Test von:
    Andre Hecker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4